Komfortableres Fahrwerk?

Hallo,

ich bin mit meinem Tesla (M3 Long Range mit 18 Zoll Aeros) sehr zufrieden, stark zu wünschen übrig lässt aber der Federungskomfort. Leider wurde die Luftfederung ja abgesagt.

Gibt es Erfahrungen mit anderen Feder/Dämpferkombinationen die den Komfort erhöhen? Prollige Tieferlegung scheidet selbstverständlich aus, etwas höher wäre kein Problem.

Außerdem habe ich bei Unebenheiten ein Fahrwerkspoltern vorne links. Tesla hat schon alle Verschraubungen nachgezogen, hat aber nichts gebracht.

Besten Dank für Tips…

1 „Gefällt mir“

Original ist das doch eh wie ein Boot, bis auf die kurzen Schläge.

Ich sehe deine beste Chance darin originale Federn zu suchen und damit zu einem federnhersteller zu geben. Die sollen die Federn wickeln mit einer weicherer federkonstante. Kostet sicher eine Lawine.

Du könntest auch mal versuchen einen stabilisator link vorne auszubauen.

Und nein, das ist kein Scherz. Wir sind jahrelang ohne stabi Autoslalom gefahren weil auf unebenen Strecken ein Fahrwerk das uneingeschränkt einzeln arbeiten kann besser ist als eines das künstlich starr ist wegen dem stabi.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Besten Dank. Das Prinzip mit dem „entkoppelten“ Stabi ist mir schon klar, nicht umsonst gibt es „aktive“ Stabilisatoren (z. B. Porsche Dynamic Chassis Control). Ich fahre zwar gerne und oft schnelle Kurven aber angesichts des niedrigen Schwerpunkts kann sich die „Seekrankheit“ da durchaus in Grenzen halten. Vielleicht probiere ich das echt einmal aus.

Weichere Federn wären eine Lösung, aber ich fürchte, dass die gesamte Abstimmung dann etwas unharmonisch wird.

Der unharmonische Effekt kommt aber von den Dämpfern.

Eventuell könntest du die Mild Federn von Unplugged testen. Dabei soll sie erste federate weicher sein als die Originale. Könnte ganz gut passen.

Bernhard

…ist anscheinend leider mit Tieferlegung.

Das poltern kann vieles sein, ohne dass du jemanden mitnimmst wird es nicht gehen. Vielleciht hilft ir der örtliche TÜV mit einem Dämpfertest und/oder auf den Rüttelplatten schauen ob man was hört und lokalisieren kann.

Was das Fahrwerk angeht hoffe ich bald das dass neue Fahrwerk welches wir in Zusammenarbeit mit einem Fahrwerkshersteller rausbringen wollen vielleicht deinen Vorstellungen entspricht. Sobald ich es eingebaut habe im Frühling hoffentlich kannst dich gerne davon überzeugen.

Mild ist aber echt mild. 1,5cm ist sehr homöopathisch

Bernhard

Ich fahre mit 2,5bar bei 0°C Außentemperatur und finde den Federungskomfort dadurch viel angenehmer. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf Langstrecke fahre ich mit 3 bar.

+1
Fahre auch mit 2,5 Bar, erhöht sich im aufgewärmten Zustand auf ca. 2,7 Bar. Nur bei extremen leichten Schlaglöchern muss ich den Kopf von der Nackenstütze nehmen. Erhöht allerdings den Verbrauch. Bin bei den Winterreifen trotz moderaten Fahrweise nie unter 19,5 kWh gekommen.
Wäre jedoch auch an angenehmeren Dämpfern interessiert.

Danke für den Tipp. Habe auch ein „poltern“ vorne rechts welches der Teslamechaniker mir bei der Ausfahrt auch bestätigte, aber Abhilfe konnte nicht wirklich hergestellt werden.

Werde mal rütteln

Schwer zu sagen, ob der Shocktester da was ertönen lässt. Es ist meist langhubiges ausfedern welches das Geräusch verursacht.

Im US-Forum wurde das auch schon diskutiert. In einem Fall war das Lenkgetriebe locker.

Bei mir hat es geklopft weil die domlager Schrauben nicht fest waren. Links oben und nur manchmal. Seit ich sie festgezogen habe ist Ruhe.

Bernhard

Die hatte ich auch schon im Verdacht. Mal nachziehen. Kennt einer das Anzugsdrehmoment?

Die Stehbolzen der Domlager sind glaube ich M8. 13er Nuss. Also sollten 35-40Nm passen. Das sind sicher keine Baumarktschrauben sondern etwas hochwertigeres.

Die Challenge ist nur, dass die Löcher in der Karosserie viel zu klein sind. Du musst eine ganz schlanke lange 13er Nuss finden. Ich habe dafür eine alte 3/8 Zoll Nuss auf meiner Drehbank verkleinert. Damit geht es super.

Mit der etwas kleineren 3/8 Zoll Ratsche handfest anziehen passt.

Ob die locker sind merkst du aber sofort. Bei mir waren von den 6 Stück (3 pro Seite) 3 nur so handweich angezogen. Nicht völlig lose aber keinesfalls korrekt festgezogen. Bisschen so wie die Radmuttern damals. Die waren auch eher grenzwertig.

Bernhard

2 „Gefällt mir“

Sowohl beim Tesla als auch bei meinem Kia Soul EV war kein Verbrauchsunterschied zwischen 2,5bar und 3,0 bar feststellbar. Ich fahre überwiegend Landstraße. Dem Soul war es sogar egal von 205er auf 215er Reifen zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Danke für den sehr hilfreichen Hinweis.

Für mich Laie, könntest du bitte ein Photo von der besagten Stelle bzw. Schrauben/Muttern hier einstellen.

Vielen Dank

Der Frunk muss dafür wohl raus :open_mouth:

Oha, das weis ich nicht, ob ich mir das zutraue.

Kein großer Akt, dauert keine 15 Min. Dafür gibt’s youtube Videos.

Das ausbauen der frunk Mulde ist nicht das Problem. Das geht in der Tat relativ einfach mit etwas Geduld bei den klips am kotflügel. Die Schraube oben bei der bremsflüssigkeit nicht vergessen!

Das Problem sind die zu kleinen Löcher in der Karosserie bei den muttern. Das könnte für einen Laien schon knifflig werden. Eventuell ohne den frunk zu einem Werkzeughandel fahren und probieren ob sie eine passende dünne Nuss haben.

Bernhard