Kollision Heckklappendämpfer mit Dichtung

Es dichtet gegen Schmutz- also was ist es dann??

Jo, meinetwegen nennen wir das Dichtung.
Wollte eigentlich nur sagen, dass keine Gefahr besteht, dass Wasser in den Kofferaum eindringt.

Bei meiner M3 ist die Dichtung schon beidseitig leicht angeschrammt.
Heckklappe ist absolut gerade eingebaut, ein Ausrichten der Klappe hilft nix.

Bei mir auch beide Seite - dass dies in den US noch niemand aufgefallen ist kann ich mir nicht vorstellen. BMW würde sagen Stand der Technik… mich stört es nicht wenn etwas kaputt geht muss dann nachgebessert werden. Der Beweis das dies bei Auslieferung schon da war ist ja mehrfach erbracht.

Bei mir liegt die Dichtung auf beiden Seiten deutlich an. Ist das wirklich die Ursache dafür, dass der Kofferraum manchmal dermaßen schwer zu geht? Das wäre ja echt ein sehr unschöner Fehler im Design.

Nein. Die Gasdruckfedern gehen bei hohen Temperaturen immer schwer zu, da der Gasdruck steigt.

einem gasdruckdämpfer erleichtert man das leben auch deutlichst durch einen gelegentlichen spritzer silikonöl auf die kolbenstange… :wink:

ansonsten würde ich angesichts des dichtlippenkontakts mal nicht gar zu pingelig sein … das ist hier eben so …

Ok, dann kann ich mit der Dichtung leben. Bin allerdings überrascht wie schwergängig die werden, kenne ich von anderen Dämpfern nicht so extrem.

nochmal … ich fürchte du (deine dämpfer natürlich…) brauchst nen spritzerchen öl … sonscht nix

Ich war vor einem Monat im SC in Feldkirchen (Blinkerhebel tauschen) und zeigte dem Service Mitarbeiter die Kollision.
Auch er meinte, daß dies auf Dauer nicht gesund ist für die Dichtung und diese sicher bald Risse zeigen wird- welche dann im schlimmsten Fall Wassereintritt in den Kofferraum verursachen wird.
Er hats bei mir notiert.
Folge wird sein, daß die Scheibe demontiert werden muss um die Dichtung zu tauschen.
Ich habe jetzt den Kolben mit Panzertape umwickelt und reichlich Silikon drauf geschmiert.

Gibt es denn Model 3, bei denen die Dichtung beidseitig keinen Kontakt zu den Trunk-Dämpfern hat? Bei mir ist nämlich auf beiden Seiten Kontakt, da müsste also eine völlig andere Dichtung rein, um das zu beheben.

War bei mir so, da war der Kofferraum undicht. Dann hat Tesla den eingestellt und nun berührt er es auf einer Seite… :confused:

Nein, wird’s nicht. Besagte „Dichtung“ ist nur eine „Dichtlippe“, welche nicht für das Zurückhalten von Wasser aus dem Kofferaum zuständig ist, sondern nur Dreck aus dem Kofferaumklappenspalt zurückhält (jaja, mit dieser Wortwahl habe ich mich in diesem Thread schon einmal in die Nesseln gesetzt: Kollision Heckklappendämpfer mit Dichtung - #21 von PSI99 )

Tesla kennt das Problem und wenn die Dichtung Schaden nimmt, wird diese getauscht. So die Aussage im SeC!

Bei mir scheuert es auch links.

Gab es anfangs nicht mal was wegen Wasser, das die Scheibe runter läuft und dann in den Kofferraum kommt? Da wurde doch irgendwann mal was an der Dichtung geändert?

Wahrscheinlich haben die das Ding einfach breiter gemacht und die Dämpfer „vergessen“ oder ignoriert?

Viele Grüße
Noel

Bei mir trifft tritt auf das Problem an beiden Seiten auf. Hat mich bisher aber nicht gestört.

Gestern musste ich jedoch feststellen, das der Kofferraumdeckel anscheinend am Stoßfänger links und rechts aufkommt. Der Lack ist deshalb links und rechts sowohl am Stoßfänger, als auch am Deckel in Mitleidenschaft gezogen. Normalerweise ist der Spalt groß genug. Woher das kommt weiß ich nicht genau, vom Zumachen kann es eigentlich nicht sein. Evtl. sind die Feder-Gummis links und rechts nicht stark genug, bzw. der Schließmechanismus hält nicht richtig, so dass der Deckel beim Fahren scheuert. Hörbar ist das allerdings nicht.

Beim neuen Model M3P EZ 04.01.2021 fehlt die Lippe auf der linken Seite komplett, rechts ist Sie vorhanden :see_no_evil:

Gleiches Problem bei mir, SeC wollte/kann nichts machen. Vorschlag war tatsächlich den Teil der Lippe zu kürzen. Ich warte mal ab wie es sich entwickelt. Habe es beim Facelift dann auch gesehen, das dort die Lippe ausgespart ist. Der automatische Lifter sah auch noch dicker aus…

Leute, ihr habe doch den fetten elektrischen Lifter links serienmäßig verbaut. Der würde die Dichtung dort noch nur ganz schnell komplett abschubbern. Deshalb hat sie Tesla bei den Refreshs gleich ganz gekürzt, aber eben nur links, wo das fette Teil jetzt sitzt.

Sieht halt aus wie eine Bastellösung :rofl:

1 „Gefällt mir“