Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Kofferraumschloss schließt nicht mehr

Heute ist mein Kofferraumschloss in den Streik getreten. Die Heckklappe (Model S) fährt nicht mehr automatisch auf oder zu. Von Hand kann man die Klappe schließen, aber das Schloss arretiert nicht mehr beim Schließen.

Der Schließbügel wurde letzte Woche justiert. Die Forensuche offenbart, dass sich das Problem manchmal von selbst heilt. Da drauf zu hoffen wage ich aber nicht - habe noch 2000km Garantie und würde schnellstmöglich einen Termin im SeC machen. Gibt es weitere Tipps?

Habe kein S, aber als Idee (wenn Quatsch, lösche ich auch gerne wieder):
Hat das S einen „normalen“ Schlossfanghaken? Diesen solltest du auch mit einem Schraubenzieher o.ä. betätigen können… Es geht um das Teil in der Karosserie, in das der Metallbügel der Heckklappe einrastet. Ich hatte bei anderen Autos schon einmal das Problem, dass die Klappe (oder Tür oder Motorhaube) offen, das Schloss aber zu war. Somit kam der Bügel nicht mehr rein. Normalerweise ist da ein Haken, der durch den Kontakt des Bügels umgelenkt wird und dann verriegelt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schau dir das Teil in der Karosserie an und prüfe, ob du hier ggf. manuell das Schloss „aufmachen“ musst (ggf. unter gleichzeitiger Zuhilfenahme der Entriegelung), damit der Bügel aus der Klappe (zumindest einmalig bis zum SeC) wieder einrastet…

mist: ich meine, dass das hier schonmal thema war. ich suche mal für dich…
wie von mir erwartet: suche hilft mir nicht wirklich. bin mir dabei aber ziemlich sicher, dass das hier schonmal aufploppte…

schau mal hier

begrenze auf Model S

im November war zuletzt was (dachte das Forum hätte ich auch im Link kopiert)

hatte es auch. WD 40 dann ging es wieder. Seit über einem Jahr Ruhe

Das habe ich auch versucht, aber am Ende blieb nur der Austausch des Schloss.

1+
das thema meinte ich.

Oh peinlich, in dem Thema habe ich sogar selbst mal was geschrieben :blush:

Edit: Werde das nachher probieren und wenn es nicht hilft ab ins SeC. Mache hier zu.