Kofferraumdeckel vs. Fahrradpedal --- Öffnung des Kofferaumdeckels durch Keyfob bei montiertem Fahrradträger verhindern/minimieren?

Bei der heutigen Fahrt in den Urlaub ist passiert, was passieren musste: Der Kofferraum wurde durch den Keyfob geöffnet, wodurch der Koferraumdeckel ordentlich gegen ein Fahrradpedal gekracht ist - äußerst unangenehmes Geräusch kombiniert mit ein paar bleibenden Erinnerungen im Lack.

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Öffnung des Kofferraums zu verhindern, wenn ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montiert ist?

Ich weiß, dass man den maximalen Öffnungswinkel einstellen kann. Dieser kann allerdings nicht auf sehr kleine Winkel eingestellt werden, hatte ich vorher schon probiert (oder?).

Hat jemand noch andere Ideen, was man machen könnte?

Ich befürchte das man das nicht sperren kann. Ich würde als erstes ein dickes Schaumstoffpolster über die Stange des Fahrradträger schieben bzw kleben.

Genau das haben wir gemacht und dabei übersehen, dass die Pedale die erste Kontaktstelle zwischen Kofferraum und Fahrradträger war - shit happens, trotzdem danke für den Tipp. Ich hatte noch die Hoffnung, dass es vielleicht eine elegantere Lösung gibt.

Vielleicht mal Elon auf Twitter schreiben das in der Software eine Funktion „Heckklappe nur von Aussen zu öffnen“ eingefügt wird ^^

Naja, bei normalen PKW öffnet die Heckklappe nicht elektrisch wenn die AHK ausgeklappt ist.

Eigentlich ne schlaue Funktion wie man hier sieht…

Die Anhängerkupplung ist meines wissen nicht automatisch :wink:

Wie wäre es mit KeyFob Zuhause lassen wenn der Fahrradträger montiert ist?

Damit wäre eine Fehlbedienung annähernd ausgeschlossen.

Ach, wir bekommen Tesla noch dazu das es in der Software eine Sperr-Funktion demnächst gibt ^^

Ich habe mir armaflex an der stosstelle an den Fahrradträger geklebt. Vielleicht hilft der Tip ja :innocent:

Ich habe Tesla mal angeschrieben. Mal schauen ob demnächst was in der Software auftaucht.

Vielleicht könnte man den Kofferraum mit Klebeband zukleben? Oder ein großer Riemen? Stromkabel kappen?…

Bei Audi lässt sich der Kofferraumdeckel nur noch von außen bedienen (wenn etwas gesteckt ist).
Wäre aber wohl zu einfach.

1 „Gefällt mir“

@Markus-W

Ich weiß, wenn aber etwas an der Elektrik angesteckt ist wäre es sicherlich ein leichtes die el Öffnung zu deaktivieren. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Eben, der Wagen geht ja dann eh in den Trailer-Mode.

Eine Sperre wäre echt cool, oder zumindest eine Abfrage, ob man das jetzt wirklich will. (siehe Scheibenwischer bei offenem Frunk)

OT:

  1. Ist der Anhängermode beim Fahrradträger sinnvoll oder deaktiviert ihr den wieder? Der Modus hat doch sicher Auswirkungen auf das Regelsystem (Schlingerkorrektur bei richtigem Anhänger) oder?
  2. Wird der Anhängermodus bei euch auch wieder beendet, wenn der Fahrradträger abgekoppelt ist? Bei mir ist dann immer noch ein rotes Symbol. Muss den Anhängermode dann manuell deaktivieren.

OT:

  1. Ist der Anhängermode beim Fahrradträger sinnvoll oder deaktiviert ihr den wieder? Der Modus hat doch sicher Auswirkungen auf das Regelsystem (Schlingerkorrektur bei richtigem Anhänger) oder?
  2. Wird der Anhängermodus bei euch auch wieder beendet, wenn der Fahrradträger abgekoppelt ist? Bei mir ist dann immer noch ein rotes Symbol. Muss den Anhängermode dann manuell deaktivieren.

Zu 1. Ich habe den Anhängermodus beim Fahrradträger bisher immer wieder deaktiviert, da sich bei mir ansonsten der Lenkassistent nicht aktivieren läßt.

Zu 2. Das Problem hatte ich noch nie. Ich baue allerdings auch immer gleich wieder die Kupplung ab.

1 „Gefällt mir“
  1. ich lasse ihn an, das ist ja vor allem auch wegen der Ultraschall-Park-Piepser wichtig.

  2. ich muss ihn auch immer manuell deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Aus dem Handbuch: „Einige Autopilot-Funktionen sowie die hinteren Parksensoren stehen bei aktiviertem Anhängermodus möglicherweise nicht zur Verfügung.“
Dann hast Du aber bisher Glück gehabt, bei mir haben die Sensoren mit Fahrradträger beim Austesten bisher nicht funktioniert. In der Regel komme ich aber auch mit der Kamera gut klar. Man muss halt Glück haben, dass weder Träger noch Fahrräder im Sichtfeld der Kamera sind.

Du hast mich falsch verstanden (oder ich habe mich unklar ausgedrückt): sie funktionieren natürlich mit dem Hängermodus nicht.
Aber ohne den Hängermodus bekomme ich Dauerpiepen sobald ich den Rückwärtsgang rein mache.
Lenkassi nutze ich eh fast nie und habe auch den Radträger noch nie auf wirklich langen Strecken genutzt, wenn ich das mal mache, würde ich dann während Autobahnfahrten vermutlich auch den Hänger-Modus ausmachen, da brauche ich die Ultraschall-Piepser ja nicht

Hi. Wir haben letztens zum ersten Mal die Anhängerkupplung angebaut und den Fahrradträger draufgesetzt. Uns ist auch direkt aufgefallen, dass die Kofferraumklappe gegen den Träger kommen würde (ohne Fahrräder). Ich fände es auch sicherer, wenn man das Öffnen des Kofferraums deaktivieren könnte.

An wen kann ich das bei Tesla adressieren: an meinen TA oder gibt es eine extra Adresse dafür?