Kofferraumdeckel rostet

Heute ist mir bei meinem P von 09/2022 aufgefallen, dass der Kofferraumdeckel unter einem Gummipuffer anfängt zu rosten. Dort hat sich der Lack gelöst und dann zu rosten begonnen.

1 „Gefällt mir“

Das sieht doch aus wie Qualitätsarbeit (Ironie of)

3 „Gefällt mir“

tja ist halt Tesla - die Ami´s können einfach keine haltbaren Autos bauen

• sorry musste sein -
    Würde das mal bei TESLA reklamieren, denn so wie beschrieben kann der Nutzer da nix dafür

Das sollte ja von der Garantie abgedeckt sein. Normal scheint mir das nicht zu sein…

1 „Gefällt mir“

Sowas MUSS von der Garantie abgedeckt sein. Wenn nicht sowas, was dann?

Melde es doch via App.

1 „Gefällt mir“

Oh da bin ich aber auch sehr gespannt was Tesla dazu sagt

Warum? Das Fahrzeug ist doch kein Jahr alt. Und an der Stelle gibt es doch keine äußeren Einwirkungen - warum soll dieser Fall nicht von der Gewährleistung/Garnatie abgedeckt sein?

Verschleißteil. Sieht man doch. Verschleißt…

:stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Weil bei Tesla manchmal alles anders ist als man es denkt

2 „Gefällt mir“

Ja, leider. Damit hast du leider nicht unrecht. Dann muss man Tesla halt auf den Boden der rechtlichen Regelungen holen. Mangel melden. Behebung dessen im Rahmen der Gewährleistung verlangen. Dieses mit Nachdruck (Fristsetzung). Und entsprechenden Konsequenzen.

Normal ist das ganze auf jeden Fall nicht. Und bevor wir hier lange senieren:

@eheinz Melde den Mangel doch einfach mit Bild via App und halte uns up-do-date :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Durch die Garantie gedeckt ist doch nur ein DURCHrosten. Da fehlt ja noch einiges. Grundsätzlich in diesen Stadium meiner Ansicht nach nicht versichert. Vmtl wird’s dennoch auf Kulanz gemacht.

Wäre das o.g. für dich akzeptabel? Nach 8 Monaten???

Zudem: Man muss hier auch unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie. Letztere ist freiwillig und es gelten die Bedingungen des Garantiegebers („Durchrostung“).

Meiner Ansicht nach ist das ein Mangel und keine Kulanzgeschichte (Stichwort Qualität der Lackierung).

Das hat nichts mit der Garantie gegen Durchrosten zu tun.

Das deckt die normale Garantie ab, da Mangel bei der Lackierung. Ggf. fehlerhafte Grundierung oder Verzinkung. Dadurch löst sich der darüberliegende Lack ab, Wasser dringt ein und Rost entsteht.

5 „Gefällt mir“

Dieser Fall sieht sehr aehnlich aus, ist allerdings der vordere Kofferraum:

Ist normal. Und bei Tesla Stand der Technik. Kein Grund zur Panik.

Das ist natürlich Quatsch. Weder ist das ein gehäuftes Problem - sonst würde man darüber hier mehr lesen - noch wird sich Tesla da querstellen. Das wird auf Garantie behoben und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das auch… hab etwas anderes bemängelt und sie meinten dann wir mussten sowieso den ganzen Kofferraumdeckel tauschen da es bei meinem 2020er genau dort anfing zu rosten… :confused:

Das war heute das Statement von Tesla:

Mal sehen, was da weiter passiert. Ich werde berichten……

7 „Gefällt mir“

So, Termin wurde soeben für Bodyshop inkl. Ersatzfahrzeug bestätigt…

Grüße

8 „Gefällt mir“

finde die Antwort von Tesla in beiden fällen irgendwie… kopfschütteln

3 „Gefällt mir“