Kofferraum von innen öffnen

Woher hast du die Maße für das Loch?

Unter dem Link ist ein Thread im US-Forum mit einem Bild vom Original-Ausschnitt.

Dieses Bild habe ich digital entzerrt, so dass die Maße auf mein Bauteil ohne Loch passen und dann eine Schablone erstellt:

Das ist nicht sehr präzise, macht aber nichts. Der Taster sitzt nur lose in diesem Kunststoffteil und wird stattdessen von der massiveren Kunststoffplatte darunter gehalten. Die Einrastfeder ist auf den Fotos von @achtkob gut zu erkennen.
Ob es am Ende wirklich passt, sage ich Euch, wenn der Taster da ist :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn die Frage blöd ist. Kann man die Klappe nicht einfach mit dem Handy von innen öffnen?

Ja, natürlich. Mit dem Handy und noch besser mit dem Schlüssel. Nur ob ich die schnell genug finde, wenn ich Nachts im Dunkeln mal schnell raus muss, kann ich nicht garantieren.

Habe bereits eine Nacht Erfahrung und dabei festgestellt, dass ich die Taste wirklich vermisst habe. Hunderte Euro würde ich dafür nicht in die Hand nehmen. Aber wenn ich für 25€ netto die Taste bekomme und ansonsten nur eine halbe Stunde Arbeit habe, ist es für mich angemessen.

Und der Rest ist mein Spieltrieb … :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Passt… :wink: :+1:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert denn der Taster ohne die Freischaltung der Konfiguration?
Ich frage für einen Freund… :innocent:

Wenn ich das richtig sehe, sind da drei Adern am Stecker. Da der Taster nur zwei benötigt, ist die dritte wohl für eine Tasterbeleuchtung. Hast du mal gemessen, welche Ader wofür ist?

Zumindest habe ich bisher nichts gegenteiliges gehört. Auch im SeC hat man mir nichts dazu gesagt. Ich werde den Taster im SeC in Frankfurt abholen. Dann baue ich ihn sofort ein (ist ja schon alles vorbereitet). Sollte etwas nicht funktionieren, habe ich die Experten quasi sofort dabei.

Siehe den ergänzenden Hinweis eines Fahrers aus USA:

Nein, habe es nicht gemessen. Soweit ich weiß, hat der Taster keine Beleuchtung. Die Variante mit Power-Lifter (Artikel Nr. 6008902-00-A) hat - soweit ich es gelesen habe - zwei Stellungen wie ein Fensterheber (auf und ab). Das würde die drei Adern erklären. Der Taster für Fahrzeuge ohne Power-Lifter (1008173-00-A) hat nur eine Richtung (öffnen).

Siehe auch die Diskussion im amerikanischen Forum

1 „Gefällt mir“

So, Leute von meiner Seite her Update und Vollzugsmeldung:

Der Taster (Artikel Nr. 6008902-00-A) ist bei mir heute angekommen!

angesteckt …

und er passt in die vorher eingesägte Öffnung der Hutablagenschiene.

Wie vermutet, wird der Taster nicht von dieser Kunstoffschiene gehalten, sondern von dem Träger darunter. Deshalb muss man beim Schneiden des Lochs nicht sehr präzise sein. Die Schablone von mir weiter oben war hinreichend genau.

Dieser Taster ist baugleich mit einem Fensterheber-Taster der hinteren Türen bzw. der Beifahrertür: Mitte ist Neutralstellung, Eindrücken schließt den Kofferraum, Herausziehen öffnet ihn. Lediglich das Icon zeigt kein Fenster-, sondern einen Kofferraumdeckel-Symbol.

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch den Schalter verbaut (von Mercedes A2129059300; 10 Euro bei ebay) -für Fahrzeuge ohne automatisch öffnende Heckklappe. An der Innenseite der Hutablagenschiene konnte man bei richtigem Lichteinfall die Konturen für die Schalteröffnung sehen. Ich hab dann einfach in jeder Ecke ein Bohrloch gesetzt und den Rest ausgesägt- passt perfekt.