Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Kofferraum und Dauer einer Strecke?

Hi , ich wollte mal fragen ob jemand weiß wieviel Gepäck optisch (:slight_smile: , nicht in Liter) in den Kofferaum vom MY reingehen?
Wir haben zwei kleine Hunde und die haben immer viel Gepäck hehe…
Aktuell fahre ich einen Ford Smax und das wäre schon nicht schlecht zu wissen auf wieviel Gepäck ich beim MY verzichten müßte.
Außerdem (wenn die Frage hier falsch ist bitte verschieben) wollte ich mal wissen wie lange die Fahrt mit einem MY (von Nähe Bremen) zum Gardasee so dauern würde (~1300 km) ? Mit meinem SMAX fahre ich ca.14-16 Stunden (inkl.Pausen) . Gut man fährt mit dem Tesla ja besinnlicher, aber inkl Ladepausen wäre schon nicht schlecht mal ungefähr eine Hausnummer zu haben, damit man sich darauf einrichten könnt :slight_smile:

Wegen Reichweite/Reisedauer könntest du ABRP zum testen nutzen. Zum Kofferraum kann ich leider nichts sagen, aber man findet bestimmt ganz viel YT Videos dazu, da in der USA schon lange MY verfügbar ist. :wink:

@LightBringer81 meint www.abetterrouteplanner.com :smiley: einfach eine beliebige Route planen (zb. mit dem Model3) das sollte ja ähnlich dem Model Y sein. Dann bekommst du ein ungefähres Gespür dafür.

1 Like

Wenn man die Pausen am SuC macht, dauert es auf so einer Strecke nicht wirklich länger.
Ich fahre regelmäßig nach Südspanien und brauche für die 2000 km ca 1 h länger als mit meinem Jeep GC vorher

2 Like

Da stimme ich dir zu.
Auch bei kürzeren Strecken hält es sich sehr in Grenzen. Bei mir mehrmals im Jahr ~700km, bin ich vor Weihnachten 6,5h inkl. 2 Ladestops gefahren, davor mit dem Polo 6h inkl. 1 Tankstop.

Das sind jeweils die Bestwerte, normalerweise bestimmt der Verkehr wie lange man braucht und nicht das Laden.

2 Like

Ich finde dieses Video bzgl. opischer Größe des Kofferaums super:

1 Like

Und warum genau nicht direkt das Model Y anwählen? :stuck_out_tongue:

2 Like

Als ich das letzte Mal reingeschaut habe, gab es das noch nicht. Ist aber auch schon eine Weile her, jetzt weiß ich das auch :sweat_smile:
Da merkt man Mal wie wenig, man nachdem man das Auto hat eigentlich, ABRP etc. braucht.

1 Like

Hey die Seite ist toll, vorallem das man da auch mal alle möglichen Marken vergleichen kann.
Top :+1:

@ Tobintax
Cool :slight_smile:
Das ist doch mal was.

Hi,kann man eigentlich auf

Sehen mit welcher Durchschnitt Geschwindigkeit die die Strecke berechnet haben ?

Mhm, Du hast die Gesamtfahrstrecke und die Zeit. Braucht man da wirklich noch App-Unterstützung?

Na klar. Dreisatz ist schon eine Zumutung…

1 Like

Okay habt ja recht :wink:
Mir kam nur bei meiner berechneten Strecke von
1128 km die Zeit ,trotz 1,4 std. Strom tanken , nur 12 Stunden und einer angeblichen Geschwindigkeit von nur 112 kmh so kurz vor .

Du stellst deine V max ein, den Rest machen der Planer
Der hält sich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung