Kofferraum Schutz vor Einklemmen vom Hund

Hallo zusammen,

Ich transportiere meinen Hund im Kofferraum ohne einen Käfig, sondern mit einem Speziellen Hundebett.
Es wurden alle erforderlichen Massnahmen getroffen um die Sicherheit meines Hundes im falle eines Unfalls etc. zu gewährleisten. Jetzt bleibt aber noch eine Sache und das ist die Schließung vom Kofferraum.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass mein Hund aus einem dummen Grund sich eventuell beim automatischen Schließen einklemmen könnte, da wäre es mir natürlich lieber den Kofferraum Manuel schliessen.

Da ich vermutlich nicht der einzige mit diesem Problem bin wollte ich mal fragen wie ihr das gelößt habt.
Oder ist die Schliessung so sanft das eigentlich nichts passieren kann?

Lieber Tierfreund

Die Box ist ja zum Schutz des Hundes und der Insassen gedacht.

Aber zu Deiner Frage:

Je nachdem wie, wo und was der Hund einklemmt ist es ab, gequetscht oder wird nur weggeschoben.

Die meisten Hunde haben ja Respekt vor der sich bewegende Heckklappe.

Es gibt aber eben auch Fälle, in denen das Tier ausbüxt, „abstürzt“ mit allen erdenklichen Folgen.

Muss jeder selbst wissen

3 „Gefällt mir“

Nur solange, bis sie dir bei einer starken Bremsung in den Nacken fliegt.

Tu dir und deinem Hund den Gefallen und sichere sie, am besten in einer Box :face_with_spiral_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich weiss was Sie meinen, aber das war keine Antwort auf meine Frage. Ich habe drumherum alles nochmal Doppelt gepolstert und meln Hund ist auch auch angeschnallt. Das Bett ist ebenfalls fest und rutscht nicht, aber solche Details habe ich weggelassen, weil das ja für die Antwort die ich brauche irrelevant ist.
Das mein Hund Brav ist hab ich nur erwähnt, weil die warscheinlichkeit sich einzuklemmen deutlich geringer ist und warum weshalb wieso kann sich ja wohl jeder selbst denken ohne das ich hier ebenfalls ins Detail gehen muss.

Der Einklemmschutz funktioniert sehr gut, ist eher zu sensibel.
Mein Hund ist so groß, da besteht das Problem potentiell immer und eine passende Box passt nicht in den kleinen Kofferraum.
Ich passe einfach auf, dass er richtig liegt, ggf beuge ich mich nach unten und schaue der Klappe beim schließen zu.
Im Zweifelsfall gehe ich mit der Hand dazwischen oder am Drücker der Klappe und stoppe den Vorgang und lass die Klappe erstmal öffnen. Ich sehe für mich keinen Anlass dass manuell zu tun, eher im Gegenteil. Da fehlt der Einklemmschutz und wenn man es vorsichtig macht hat der Hund zuviel Zeit um dich zu bewegen.

1 „Gefällt mir“

Im Kofferraum ist noch eine Notentriegelung, was machst du wenn der Hund mal an dieser Notentriegelung spielt und der Kofferraum während der Fahrt aufgeht? Da wäre doch ein Hundekäfig sicherer, oder?

Ich kann nir die originale Hundebox von Tesla empfehlen

Ich hab meine auch ohne Box im Kofferraum. Um ganz sicher zu gehen den Hund einfach so kurz anleinen, dass er gar nicht zur Klappe kommt, schließen und dann vom Innenraum her wieder ableinen…

1 „Gefällt mir“

Ich hasse es anderen den erhobenen Zeigefinger zu zeigen, aber im Falle Tier kann ich mir das nicht verkneifen.

Der Hund kann bei einem Unfall mit landstrassengeschwindigkeit bereits gravierende Schäden an Bandscheiben und Muskulatur erleiden wenn die Haltevorrichtung (Gurt) nicht die Energie nicht so umverteilt, dass nicht Hals, Brust oder dergleichen als Abbauzone dienen.

Das kann man jetz blöd und belehrend empfinden aber wenn man andere Fragen hören würde ob ein Kind „lose“ im Kombi hinten transportiert werden könne, wären Massen entsetzt…

1 „Gefällt mir“

Eine Box dient nicht dazu ungezogene Hunde zu bändigen sondern Hunden so wenig Raum wie möglich zu geben damit sie im Fall der Fälle nicht im ganzen Kofferraum umhergeschleudert werden. Ich sage das ohne Vorwurf sondern einfach nur um klarzustellen wofür die Box ist.

Da uns der Kofferraum zu klein ist haben wir auch keine Box sondern lediglich einen Trenner, der den Kofferraum halbiert. Wenn ich den Kofferraum schließe nimmt unser Hund aus Respekt immer Abstand sodass ich mir hier zum Glück keine Gedanken machen muss.

Mein Hund ist fest angeschnallt, sodass es definitiv nicht aus dem Kofferraum fliegen kann.
Ich habe meinen Beitrag extra nochmal angepasst, damit das nicht so aussieht das ich hier Komplett fahrlässig handeln würde.

Der einzige Punkt ist eigentlich nur noch die Schließung vom Kofferraum.

Das mit der Notentriegelung muss ich mir definitiv trotzdem mal anschauen Danke für die Info.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Sie vollkommen.
Ich habe meinen Beitrag noch mal angepasst, weil das nicht so ist wie einige hier denken. Ich würde mir doch keinen Kopf wegen des Kofferraumdeckels machen, wenn alles andere, was ich mache, so fahrlässig wäre.

Ist nur überhaupt keine Antwort zur Fragestellung, wie bei so vielen Themen hier…Es sind alle alt genug, um zu wissen wie sie mit ihren Tieren umgehen oder auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Hauptsache mal irgend einen Murks abgelassen.

Lesen, posten…!

Ich habe bereits viel weiter oben geantwortet & dies themenbezogen.

Kann den jemand eine Box für den y empfehlen bin auch auf der Suche für einen 35kg Hund danke

Hierzu gab es einen post eines Forenmitglieds, der die Box auf Temperaturen und so getestet hat.

Sofern ich das richtig verstanden hatte, stellt er diese selbst her. (Ab ca. 690 € oder so)

Also ich habe keinen Hinweis auf eine Notentriegelung des hinteren Kofferraums im Handbuch gefunden, nur für den Frunk und den Ladestecker. Wo soll diese sein?

690€ finde ich schon teuer , was kann die alles :scream::flushed:

Handbuch: Innere Notfallentriegelung des Kofferraums

EDIT: achso, das ist das Handbuch vom Model 3.

Beim Model Y fehlt der Eintrag - ich war gerade extra zur Garage: Im Model Y gibt es den Knopf tatsächlich nicht. Vermutlich ist das bei „offenen“ Kofferräumen keine Vorschrift (also man kann ja über die Rücksitze rauskommen, falls man im Kofferraum bei geschlossener Klappe sitzt).

Die Notentriegelung ist bei meinem
M3 hier: