Kofferraum schliesst plötzlich nicht mehr beim MY LR MiC

Hallo Zusammen,

Spontan in der Suche nichts passendes gefunden.

Unser MY LR MiC war bisher in den 15tkm seid November 2022 nicht ein einziges mal auffällig. Seit gestern schliesst plötzlich die Heckklappe nicht mehr. Sie geht zwar zu, verriegelt aber nicht final. Man muss dann mit sanftem Druck nachhelfen, dann schliesst er.

Es gab kein Ereinnis welches das ausgelöst hätte. In den letzten Monaten hat sich der Mechanismus als recht robust und zuverlässig bewährt, ohne Auffälligkeiten.

Bei genauem Blick scheint die Heckklappe links einen stärkeren Spalt aufzuweiesen als rechts. Das war aber bisher alles TOP und gleichmässig.

Ichh habe nun nächste Woche einen Termin im SC bei Tesla.

Habt ihr eine Idee was das Problem oder Ursache sein könnte? Wie kann sich plötzlich die Heckklappe schräg stellen nach 6 Monaten? An den Gelenken kann ich keinen optischen Unterschied oder Schaden erkennen. Mit den Gummi-Anschlägen bekomme ich keine Verbesserung hin. Iist in beiden schwarzen teleskop-Armen ein Antieb drin, evtl. ist dann der linke defekt?

Schrauben nicht richtig angezogen.

Welche Schrauben ?

Habe auch Fehler Kofferraum Heckklappe schließt nicht ab!
Wie beim @Freibremser klappt auch bei meinem MY 08/2022 MiC die Heckklappe zu, aber schließt nicht immer ab. Die Heckklappe fährt anscheinend schief zu, es bleibt links (10mm) ein größerer Spalt als rechts (4mm). Nur wenn man etwas auf die Heckklappe drückt, schließt das Heckschoß ab.
Die Gummilippe oben zwischen Glasdach und Heckscheibe ist nicht bündig, es bleibt ein 3mm freier Spalt. Ist das normal?
Justierung durch Ranger u. SeC waren nur eingeschränkt erfolgreich. Ein neues Schloß soll Abhilfe schaffen?

Klappe links-ab, links-zu, rechts

Spalt oben links, Spalt ob-li, Spalt ob-rechts,

Das sieht recht identisch bei mir aus. Ich war inzwischen im SC, hatte über die App gemeldet. Ein Ranger wurde mir nicht angeboten, das müsse man direkt im SC anschauen, Mobil ginge das nicht war die Antwort von Tesla.

Bei mir ist das linke Gelenk verbogen. Es wird auf Garantie Getauscht, der linke Motor auch grad mit. Habe auf beides ca. 2 Wochen warten müssen, Gelenk musste noch in Wagenfarbe lackiert werden. Morgen habe ich SC-Termin zur Montage.

Sind nicht die Arme/Motoren Links und rechts unterschiedlich? hat der Linke zu viel Kraft?

Fall zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt. Teile wurden heute im SC getauscht. Alles wieder tip top. Spaltmasse alle wieder symmetrisch.

Laut Tesla Mitarbeiter hat der linke Motor wohl mal zu stark zu gemacht wodurch das Gelenk verbogen wurde. Ich habe nix falsch gemacht. Ic kann mich auch an keine Beschädigung / Einklemmen erinnern.

Bin im auch ganz Zufriednen mit der Abwicklung un Kommunikation seitens Tesla sowie der Mitarbeiter im SC in Winterthur vor Ort, alles Top. Kaffe war lecker, das WLAN schell und stabil :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch Freibremser!
Ich habe für den Ranger u. den anschl. Reparaturversuch im SeC (2h bei defekter Kaffemachine ausführlich die neue MCR Farbe angesehen) 121€ gezahlt. Es wurde ein Ersatzmotor (0€) bestellt für nächsten Rep.termin im Juni. Vielleicht sollte ich dafür in Schweiz fahren.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Habe mir alles nochmal selbst angesehen, linker Seite müsste mehr/stärker zuziehen, könnte aber wie beim Freidenker an dem Scharnier liegen.

Nach einer Odysee ein Temin im Bodyshop zu bekommen wird demnächst das Scharnier gewechselt. Bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Berichte nachträglich zur schlecht schließenden Heckklappe:
Nach mehreren Versuchen (Ranger, SeC, Ranger, SeC, BS, BS) wurden im Bodyshop die beiden Scharniere gewechselt, Spaltmaße sind nun gleichmäßig, Klappe verriegelt nun sauber, sicher u. ohne zu verziehen. Hoffe das bleibt so.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dieses Problem auch.
Bei mir war die Ursache vermutlich, dass zu viel Ladung im Kofferraum war.
Der Motor der den Kofferraum schließt hat dann wohl genug Kraft um die Scharniere zu verbiegen.
Den nach der Urlaubsfahrt hatte der Kofferraum auch wie hier beschrieben auf einer Seite größere Spaltmaße.

Bislang weigert sich Tesla das auf Garantie zu reparieren.
Ich habe deswegen selber einen Termin beim Bodyshop ausgemacht.

Zu große Ladung könnte bei mir evtl. auch die Scharniere verbogen haben, was bedeuten würde, dass diese zu schwach dimensioniert sind.
Musste nur für ersten SeCTermin ~140€ zahlen, aber der (Zeit)Aufwand war für mich erheblich, 2xSEC+2xBS ~20h verbummelt.