Kofferraum öffnet sich in Waschanlage (mit Zubehör-Fußsensor)

Genau so eine Waschanlage war das. Aber war halt in P. Dachte Waschanlagenmodus reicht.
Aber wie mittlerweile klar ist,verriegelt der wohl trotzdem nicht und ist auch nicht mit Fusssensor gekoppelt.

Das CE Zeichen unterscheidet sich etwas vom deutschen Schriftzug. Es bedeutet China Export und stimmt daher zufälligerweise mit unserem fast überein.
Ich habe übrigens im Model 3 ein Hansshow Frunköffner mit Fußsensor u. glücklicherweise noch kein Öffnen in der Waschanlage ober beim Waschen gehabt. Den Sensor habe ich allerdings mittig rechts hinten, nach unten zeigend eingebaut.
Wollte mir für das bestellte Model y eigentlich einen Fußsensor von einer deutschen Firma holen, habe jetzt so meine Zweifel. Weiterhin wundert mich, dass es kein Impressum mit Anschrift oder eine E-Mail-Adresse von EV-Offer gibt. Facebook u. Insta habe ich BEWUSST nicht.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch noch ein CE, was als China Export bezeichnet wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Sieht täuschend ähnlich aus, lediglich der Abstand zwischen den beiden Buchstaben weicht etwas ab. Ein geschultes Auge erkennt das.

Der Punkt ist einfach der, und nur darauf kommt es am Ende für den Verbraucher an, dass das CE-Zeichen eher lax aufgebracht wird von allen möglichen Herstellern oder auch Importeuren und es gibt keinen (Dritten), der sich wirklich groß darum kümmert und prüft, ob auch alles ok ist mit dem Produkt. Ein CE-Zeichen findet man in der Regel auch auf dem letzten Schund an Billigprodukten, die einem schon in der Hand zerfallen. Auch, wenn ein Produkt in vielen Fällen zu Recht das CE-Kennzeichen tragen mag, gibt es eine riesige Menge an Produkten, bei denen das eben nicht der Fall ist. Unterm Strich darf man beim CE-Zeichen immer eine gesunde Skepsis haben.

Wesentlich anders ist das, wenn das Zeichen einer akkreditierten Stelle verwendet wird. Z.B. das des VDE. Denn hier geht es auf der einen Seite um nicht unwesentliche Kosten für eine Zertifizierung eines Produktes und auf der anderen Seite natürlich den guten Namen der akkreditierten Stelle. D.h. in der Praxis, dass jede akkreditierte Stelle wie der Teufel hinter Firmen/Produkten her ist, die unberechtigt eine entspr. Kennzeichnung verwenden.

Für den Verbraucher heißt das und das ist der wesentliche Punkt an der Sache, dass man einem Produkt, das ein Logo einer akkreditierten Stelle trägt, in der Regel auch vertrauen darf. Bei einem CE-Kennzeichen aber darf man durchaus skeptisch sein. Bei einem zertifizierten Produkt kann man auch in der Regel bei der akkreditierten Stelle nachfragen und bekommt sogar Antwort ;-). Teilweise sind die Daten auch öffentlich zugänglich.

Ist nur eine CE-Kennzeichnung vorhanden und man will im Zweifel bei einem Schaden seine Interessen gegenüber einem (oft sogar unbekannten) Hersteller am besten noch aus Asien durchzusetzen dürfte es schwierig werden. Recht haben heißt nicht Recht bekommen.

Meine Empfehlung daher, Finger weg von reinen CE-gekennzeichneten (speziell elektrischen) Produkten. Einen autom. Frunk/Trunk zu installieren, der nicht von einer akkreditierten Stelle geprüft ist und nur ein eigenverantwortlich angebrachtes CE-Kennzeichen trägt, sehe ich als fahrlässig an und es dürfte bei einem Schadenfall zu lasten des Endkunden gehen.

Deshalb habe ich Amptech dazu um Stellung geben. Ich habe nirgendwo Öffentliche Dokumente gesehen erst recht keine Kennzeichnung auf „ihren“ Produkten.

Hey, für die Statistik: ich habe seit letztem Jahr amptech drin und war jede Woche in der Waschanlage. Auf N ist die Klappe nie aufgegangen und tut sie auch nicht, wenn man es von außen provoziert (Sensor anscheinend aus)
Ich hatte das eher so intuitiv gemacht, weil ich meinen Automatik vorher auch immer auf N stellen musste/sollte …

2 „Gefällt mir“

Da bin ich ja jetzt mal gespannt.
Speedy2 du hältst uns auf dem laufenden bitte.

Ich kann mir nicht vorstellen das sie einfach ihre Sachen drüber drucken. Gibt ja von Jürs, Tipps und Tricks Tesla so viele Videos und die arbeiten sehr eng zusammen und sind auch überzeugt.
Jürs baut nur die Teile von Amptech ein.

Frag ihn doch mal. Der ist ein sehr netter Typ und Antwortet auch über Instagram zeitnah.

Der kennt die Jungs von Amptech auch.

Naja also wie gesagt die Teile sehen genauso aus wie die auf Aliexpress und da ist von Amptech kein Logo drauf sieht weiter oben… hab bisher auch keine Antwort erhalten von Amptech. Glaube die wissen nicht was sie antworten sollen.

Am besten mal beide Teile öffnen :man_shrugging:
Ich glaube immer an die Company aber seid Fynn Kliemann ist alles möglich :joy::joy::joy:

Die Verriegelung ist halt (wie bei allen Fahrzeugen beim Kofferraum, die mit Knopf und nicht mit Seilzug den Kofferraum öffnen, also alles in den letzten 20 Jahren) keine mechanische Verriegelung, sondern das Auto löst softwareseitig die Entriegelung des Kofferraums nicht aus, wen abgeschlossen. Der Waschanlagenmodus verhindert, dass ein Drücken des Knopfs/Drücken des displays (deswegen konntest du auch nicht mehr zu machen) keine Auswirkungen hat. Amptech hat jedoch seinen eigenen Mechanismus und gibt das Signal direkt aufs Steuergerät, da kann Tesla nichts machen. Wenn du eine Sicherung rausmachst und dann beim Lichtschalter direkt Strom einspeist, geht auch das Licht an, kann auch der Sicherungshersteller nichts dafür. Aus meiner Sicht ein klarer Software Bug bei Amptech, es wird nur das Signal ob Key vorhanden oder nicht + eingelegter Gang abgegriffen und wenn die beiden Parameter passen, wird direkt der Kofferraum aktiviert. Vermutlich geht’s auch gar nicht anders, es wird kein CAN Signal geben, ob Waschanlagenmodus aktiv oder nicht.

Also ich muss sagen das Amptech wirklich netten und guten Service hat.
Man kann sich super unterhalten mit den Leuten. Auch wenn ich das über Whatsapp gemacht habe.
Sie stellen mir die Teile nochmal zur Verfügung und es gibt auch ein Update das der Fusssensor im Waschanlagenmodus deaktiviert ist.
Also Amptech ist immer dran an Problemen.
Könnt ihr euch also bedenkenlos Nachrüstteile holen.
Und wenn ihr Anregungen habt,ruhig auf Amptech zugehen. Sind auch daran interessiert ihre Produkte zu verbessern.

Also ich muss sagen das Amptech wirklich netten und guten Service hat.
Man kann sich super unterhalten mit den Leuten. Auch wenn ich das über Whatsapp gemacht habe.
Sie stellen mir die Teile nochmal zur Verfügung und es gibt auch ein Update das der Fusssensor im Waschanlagenmodus deaktiviert ist.
Also Amptech ist immer dran an Problemen.
Könnt ihr euch also bedenkenlos Nachrüstteile holen.
Und wenn ihr Anregungen habt,ruhig auf Amptech zugehen. Sind auch daran interessiert ihre Produkte zu verbessern.

Ähhh, dir ist schon klar das mein Auto ein Amptech umbau ist. Ausser Kofferraum.
Es geht ja hier um einen Vorwurf von Plagiat und das es die selben Komponenten auf AliExpress gibt.

Ich selber hatte auch mit ihnen paar mal zu tun, alles gut so weit. Hatte bisschen Pech mit Garantie aber es wurde alles gelöst. Kontakt ist auch sehr nett.

Aber Speedy sagt ja klar, dass er baugleiche Teile wo anderes günstiger bekommt und das gerne geklärt haben will ob das die selben Teile sind.
Seid Fynn Kliemann kann ich das absolut nachvollziehen.
Er darf diese sorge auch gerne hier melden und wir diskutieren darüber.
Wenn alles sauber ist, dann hat keiner was zu verbergen.

Es gab aber hier schon mal im Forum einen Post auf den Jürs eingegangen ist mit einen angeblichen Unfall mit Kinder an Bord und das billig Teile verbaut waren.
Es wäre die Haube bei voller Fahrt plötzlich aufgegangen und das Auto ist in Gegenverkehr usw.
Meine Tochter war an Board und wie immer drama drama drama. Man hätte auch mit der Polizei abgesprochen den Unfall hier zu veröffentlichen usw… Also volles Programm.

Als paar Forums Mitglieder ein Fake vermutet hatten und teilweise Amptech hinter dieses Post vermutet hatten wurde der gelöscht und der Account Besitzer hat auch das löschen seiner Daten beantragt.
Man hat auch TFF gefragt wo das alles hin ist und die hatten als Antwort gegeben das der Nutzer seine Löschung der Daten beantragt hat nach DSGV.

Es gab nämlich kein Unfall wie man rausgefunden hat und auf bitten von beweisen und Bilder ist eine Löschung beantragt worden.
War bisschen mit Beigeschmack alles. Danach kam dann noch das Video dazu.

Ich finde die Produkte von denen auch gut, sie haben ihren Preis und deshalb sollten die 100% funktionieren. Aber der Vorwurf von @Speedy2 kommt immer wieder mal vor. Auch bei YouTube Videos.

Danke für deine Antwort.

Ich habe heute eine Antwort von Amptech erhalten bezüglich der Dokumente. Die haben sie mir auch zukommen lassen per Mail und mir wurde folgendes mitgeteilt:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Prozessen, da es sich dabei um vertrauliche Informationen handelt musste dieses Vorgehen zunächst mit der Geschäftsführung abgestimmt werden, diese hat heute der Offenlegung zugestimmt und im CC.

Im Folgenden ausführliche Antworten auf Ihre Fragen:

Zunächst um Ihre Frage zu beantworten, wieso wir kaum Dokumente öffentlich ersichtlich machen:

Seit 2020 haben wir massiv mit Kopien unserer Entwicklungen zu kämpfen. Wir vermuten, dass eine Auftragsfabrik unsere Blaupausen samt aller technischen Details weitergibt und/oder ohne unser Wissen unseren Produktionsausschuss an sogenannte Tradingcompanies weiterverkauft. Durch die Maßnahmen während der Corona-Pandemie war es uns nur sehr eingeschränkt möglich die Fabriken zu besuchen und zu kontrollieren und mittlerweile gibt es leider von so gut wie jedem unserer alten Produktversionen eine Kopie bei Ali-Express. Diverse Unterlassungsklagen sind vergebens. Um zu vermeiden, dass auch unsere Zertifikate und die Normen kopiert werden, zeigen wir diese nicht öffentlich. Wir haben schon viele unserer Mitarbeiter an diese Problematik verloren weil das Vertrauen in die Herstellung in China nicht mehr da ist. Es ist völlig richtig, dass Sie unsere Prozesse hinterfragen. Würden alle Interessenten das tun, dann hätten Fälschungen keine Chance. Sie und Menschen wir Sie sind der Grund das unser Unternehmen noch existiert. Wir möchten Ihnen recht herzlich dafür danken!

Zu unseren Prozessen:

Wir entwickeln die Komponenten, Soft- und Hardware mit der Marke AMPTech bei uns in Hamburg seit 2017. Die Massenproduktion muss jedoch aus Kostengründen in China stattfinden. Wir produzieren seit Anfang 2020 eine EU Version und eine Asien/Nordamerika Version. Früher unterschieden sich die Komponenten primär durch den Aufbau und wurden vollständig in zwei voneinander getrennten Straßen gefertigt. Wir arbeiten jedoch daran die Komponenten anzugleichen und dadurch unserer Produktionskosten und Preise senken zu können, bisher mit leider mit nur mäßigem Erfolg.

Um unseren Qualitätsstandard einhalten zu können haben wir seit Miitte 2020 eine dreistufige Qualitätsprüfung eingeführt:

Die Komponente werden zum Teil in unserer eigenen kleinen Fabriken in Festlandchina Shenzhen gefertigt. Die Teile die wir selbst produzieren sind Hubarme, Türschlösser, Zugmotoren, Gehäuse, Aufnahmeplatten und Verbindungselemente.

Für Griffschalen, Griffe, Leiterplatinen, Stecker und Kabelverbindungen nutzen wir Auftragsfabriken. Die erste Qualitätsprüfung erfolgt direkt in den Fabriken durch unser geschultes Personal.

Die Einzelteile werden anschließend nach Hong Kong in China und Taipeh in Taiwan geliefert und dort noch einmal stichprobenartig auf Ihre Lebensdauer, EMV, RoHS usw. geprüft. In diesem Rahmen werden für jede Produktionscharge unter anderem auch Wöhlerkurven und ähnliche Parameter ermittelt. Abschließend werden die Komponenten nach Deutschland geliefert.

Hier findet nochmal eine eine Stückprüfung und Zertifizierung nach VDE und DIN Normen statt (siehe COC-Zertifikat). Nach Abschluss des Prozesses wird das CE Zertifikat angebracht und die Komponenten werden verpackt.

Wir überprüfen derzeit aus welchem Grund auf Ihren Einheiten keine Kennzeichnung zu finden war - scheinbar waren nicht nur Sie sondern auch andere betroffen.

Für die Komponenten die wir zwischen dem 01.10.2017 und dem 20.01.2022 auf unserer Webseite vertrieben haben die mit der Marke „AMPTech“ gekennzeichnet sind gilt das Dokument mit der

der Kennung EU-DoC_2017_09_391-EU-1002. Für Produkte ab dem 20.01.2022 ist Dokument EU-DoC_2022_01_430-EU gültig. Im Grunde handelt es sich um die gleichen Normen, unsere Firmierung und Modellbezeichnung hat sich jedoch geändert wodurch das COC erneuert werden musste. Für Ihre Griffe gilt die Seriennummer 3 APH 22 und der Versionstyp MK III .

Weiterhin sind für die Griffautomatik aktuelle Zertifikate angehängt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Sohrab Shojaei Khatouni

Da wird so ziemlich um die eigentliche Sache drumherum geredet. Im Endeffekt habe ich ein Steuergerät der neusten Türgriffe (RGB) hier liegen und keine der genannten Kennzeichnungen vorhanden. Die schreiben ja da oben dass bei jedem Produkt das CE Zertifikat angebracht wird…

Liest sich leider nicht so schön.

Bestell bei Ali Express und öffne beide Steuergeräte. Wenn dir 1:1 sind innen, kommen sie aus der selben Fabrik.

Das brauch ich nicht. Da die eine Fabrik in China oder Taiwan keine Ahnung wo haben, werden die dort das eben unter der Hand so verkaufen und ich hab halt über Aliexpress trotzdem Zugang zu den Produkten. Das sind 100% genau die gleichen wieso sollten die für sich selbst andere produzieren als für Amptech? In China hat noch nie jemand ein Patent oder andere Markenrechte interessiert. Wenn die deutsche Firma von den billigen Produktionskosten profitieren will muss man halt das Risiko eingehen dass die das auch noch selbst verkaufen. Für mich sind das 500€ die ich verloren hab und hätte anders investieren können. Aber immerhin profitiere ich ja von den tollen Updates die Amptech ohne Infos an die Kunden öffentlich macht…bzw ich mir erst in der Waschanlage die Karre kaputt machen muss bis sich was tut :face_with_peeking_eye:

Diese Produktionsrecherche ist ja ganz interessant, aber irgendwie gehört sie hier nicht her…das verwässert doch das eigentliche Thema.

Die Kosten wirst du leider zu 100% selbst zahlen müssen. Tesla zieht sich da keinen Schuh an

Kennst es doch, aber klar du hast da recht.

@anon54570594 und alle anderen, mit Fußsensor:

Ich vermelde an dieser Stelle ein erfolgreiches Update, das mir durch Amptech zur Verfügung gestellt wurde! :slight_smile:

Eigentlich habe ich deshalb Kontakt mit dem Support aufgenommen, weil mir aufgefallen war, dass seit dem letzten Update von Tesla das Schließen der (nachgerüsteten) E-Heckklappe nicht mehr über den Bildschirm funktioniert hat (geht bei der Nachrüstung mit Bremse drücken + auf die Heckklappe im Display drücken).

Deshalb habe ich in der Folge das neueste Update von Amptech zur Heckklappe zur Verfügung gestellt bekommen, das neben der genannten Funktion auch dazu führt, dass im Waschanlagenmodus auch der Fußsensor deaktiviert wird (wie hier ja schon gefordert wurde).

Ich habe das auch vorhin in der Garage getestet: Auto auf P und Waschanlagenmodus ein deaktiviert zuverlässig den Fußsensor, damit kann man nun also gefahrlos entweder in D, N oder im Waschanlagenmodus auf P in eine Waschanlage fahren.

Das Update kam für dich @anon54570594 wohl leider zu spät, aber ich muss trotzdem den Amptech-Support loben, der schnell und zuverlässig mein Problem gelöst hat. Wer also die Nachrüstlösung der Heckklappe hat, sollte sich mit Amptech in Verbindung setzen, dann gibt’s per E-Mail die Update-Datei (die teile ich hier nicht, weil sie auf mein Fahrzeug zugeschnitten ist und vermutlich auch Copyright unterliegt).

3 „Gefällt mir“