Kofferraum öffnet sich in Waschanlage (mit Zubehör-Fußsensor)

Bringt ja nix wenn es dennoch passiert.
Ich muss jedem den ich das Auto leihe das dann sagen. Oder man kauft so ein Umbau und der Verkäufer sagt nix, dann passiert das wieder.
So kommen die Tesla Geschichten mit den Waschanlagen immer zusammen :joy::joy:

Das Ding muss mit dem Waschmaschinen Modus
Kommunizieren.

Der Kofferraum wird durch den Waschanlagenmodus nicht verriegelt. Man kann durch das Betätigen des Kofferraumgriffs (also der Handsensor) den Kofferraum trotzdem öffnen. Gerade ausprobiert.

Der Waschanlagenmodus prüft scheinbar nur, ob der Kofferraum offen ist.

P.S.
Das bedeutet doch, dass eine Waschbürste, die mit dem Handsensor in Berührung kommt, den Kofferraum öffnen könnte!!?

P.S.S
Damit das nicht passiert musste ich expliziert das Fahrzeug auf dem Display verriegeln.

Das Auto wird im Waschanlagenmodus nicht verriegelt. Theoretisch kann sich auch eine Tür öffnen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Waschanlage den versenkten Knopf über dem Nummernschild erreicht? Der ganze Bereich ist nach der Waschanlage immer noch dreckig, da kommt keine Bürste hin.

Hans, es geht mir persönlich nicht um Ergebnisse von Wahrscheinlichkeitsrechnungen, sondern um Augenwischerei.

Wo ist das Problem, bei Betätigen des Waschanlagenmodus das Fahrzeug auch zu verriegeln?

Und die Problempunkte, die richtig Schäden verursachen, sind Kofferraum und ganz besonders Frunk.

Beim Frunk ballert es dann richtig.

Für mich bedeutet das: Waschanlagenmodus so nur bedingt einsetzbar. Ich muss explizit noch per Hand verriegeln.

@anon54570594
Von daher würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt den Fehler beim Fusssensor festschreiben.:wink:

1 „Gefällt mir“

Folgendes probiert:

Waschanlagenmodus eingeschaltet
Fahrzeug verlassen
Fahrzeug mit Handy verschlossen

Ergebnis:
Kofferraum ließ sich per Hand am Handsensor öffnen.

Fazit:
Man muss auch das Handy weiterhin vom Fahrzeug trennen oder sich weit genug entfernen.:pensive:
Vom Umgang mit dem Fob sehe ich mal ab. Da geht nur so schnell wie möglich weit weg vom Fahrzeug.:stuck_out_tongue_winking_eye:

P.S.
Ladeklappe lässt sich übrigens nur öffnen, wenn der Waschanlagenmodus deaktiviert wurde.
Ansonsten bleibt sie penetrant geschlossen.

1 „Gefällt mir“

Hab mich heute schon mit Amptech ausgetauscht. Evtl. kommen sie bisl entgegen.
Gibt auch noch neuere Dämpfer und Updates.
Zum Bodyshop muss ich eh,da es auch die Kante von Blech verbogen hat,unterhalb des Dämpfers wo de Dichtgummi drauf ist.
Also noch Karosseriearbeiten.
Und da es die Dämpfer abgesrissen hat und auch die Kabel durch sind muss das auch neu denk ich.
Auf jeden Fall sollte man nicht auf den Waschanlagenmodus vertrauen.

Da bin ich ja froh, dass ich mit meinem Tesla noch nie in der Waschanlage war.
Bevor es den Modus gab, hab ich mich nicht getraut.
Danach war es mir immer noch zu kompliziert, da man ja vorher in Erfahrung bringen muss, ob man jetzt auf P oder N stellen muss.

Wenn die Ladeklappe nicht öffnet, sollte es ja auch kein Problem sein die beiden Kofferräume beim Waschanlagenmodus zusätzlich per Software auch zu verriegeln.
Und ja, dass eine Walze an den hinteren Kofferraum Öffner kommt ist unwahrscheinlich (P nahe 0), aber P>0.

Irgendeiner ist immer der Erste.
War teure Autowäsche.
Mal n 1000er zurücklegen.
Werd in Zukunft auch SB Waschboxen nutzen.

Ich finde es immer wieder irritierend, wie Teslafahrer Probleme oder Fehler finden, die gar keine sind. Als wäre das ein Umstand, der nur bei Tesla so wäre. Bei jedem Auto mit elektronischer Heckklappe, wirklich bei jedem, lässt sich die Klappe öffnen, wenn man in der Waschanlage ist und das Auto nicht abgesperrt ist.

5 „Gefällt mir“

Ist mir letzte Woche 2x bei der Handwäsche(!) passiert. Beim ersten Mal hatte ich das Auto kurz vorher nur mit dem Gartenschlauch „vorgewaschen“, beim zweiten Mal während ich grad mit dem Schwamm über den hinteren Kotflügel gewaschen habe.

Es geht um den Fußsensor, der löst aus.
Hat nix mit Tesla Fahrer zu tun sonder um nachträgliches Tuning am Fahrzeug was sch…. gelöst ist.

Der 1000er wird wahrscheinlich nicht mal reichen.
Bodyshops haben harte Stundensätze.
Ob sie ihm das Amptech Teil einbauen wegen, eher nicht aus Garantie gründen. Außer es ist eine Partner Werkstatt von Amptech mit.
Bin gespannt wie das ausgeht.

Berichte uns von den Kosten.

1 „Gefällt mir“

Aber auch nur durch einen Bedienfehler.

Edit: Aus Ingenieurssicht stimme ich natürlich zu, dass das einfach schlecht entwickelt ist, aber sie haben sich über die Bedienungsanleitung vor Schadensersatz abgesichert.

Der Bodyshop in Hof ist Amptech Partner.
Schonmal gut.

1 „Gefällt mir“

Was genau steht denn jetzt beiden Hinweisen zu Waschanlagen genau drin? Bei Tesla selber musst du ja berührungslose Waschanlagen verwenden. Von daher is Tesla schon mal raus was Garantieansprüche angeht. Aber was steht bei dem Tuningteil drin?

Also mit Fußsensor ohne Unterbodenwäsche in die Waschanlage.

Steht weiter :point_up_2:

Bei mir sollte das Montag eingebaut werden habe den Termin abgesagt da ich oft zu
Mr Wash fahre :weary:

War ohne Unterboden.
Aber die Rolle geht ja übers Heck und ist wahrscheinlich mit den Lappen bis zum Fusssensor gekommen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt weißt du ja wie es nicht geht.
Und wie es richtig geht.

Besser kein Risiko eingehen :joy:

1 „Gefällt mir“