Kofferraum lässt sich nur noch softwaremäßig öffnen

Hallo zusammen.

Ich hab auf die Schnelle kein vergleichbares Problem gefunden.
Seit einigen Tagen sich lässt der Kofferraum nicht mehr von außen durch die Taste am Kofferaum öffnen. Von innen über den Touchscreen oder über die App ist das kein Problem, da springt der Kofferaum wie gewohnt auf. Das Problem besteht auch, wenn der Wagen wach und entriegelt ist.

Hatte das auch schon mal jemand? Ist die Taste über Nacht verstorben? Gibt’s das?

Ja,

habe viele Jahre in der Automobil-Industrie im Qualitätswesen gearbeitet und kann dir sagen, dass es nichts gibt, dass nicht kaputt gehen kann :stuck_out_tongue:

Einfach per App einen Termin machen und dann reparieren.
Wenn du an die Leitung zum „Schalter“ kommst, könnte man die Spannung ja mal messen, ob sich da etwas verändert.

Ich tippe auf Marder :wink:

Genauso wie sich beim Model S die Türgriffe von jetzt auf gleich verabschieden können (und die Tür weiterhin von innen zu öffnen ist), kann sich auch der Schalter für die Heckklappe verabschieden.
Da sich die Heckklappe per App und MCU öffnen lässt, ist der Motor für die Entriegelung ja noch intakt.
Einfach per App einen Servicetermin eintragen und reparieren lassen.

Kleines Update:
Heute war der Ranger da. Es ist wohl der Taster an der Heckklappe selbst, der defekt ist. Er hatte alle möglichen Ersatzteile mitgebracht, nur der Taster selbst ist aktuell nicht auf Lager, muss bestellt werden…

1 „Gefällt mir“

Neuer kleiner Zwischenbericht:
Inzwischen waren zwei Ranger da, die konnten das Problem nicht beheben. Es ist wohl der Kabelbaum im Kofferraumdeckel. Daher war Anfang Februar ein Service-Center-Termin nötig. Da war ich auch über 3,5 h. Der Kabelbaum wurde getauscht, es fehlt wohl noch ein zusätzliches Kabel, das nicht auf Lager war. Das wurde bestellt. Darauf warte ich seither. Dieses letzte Ersatzteil soll dann ein Ranger (der dritte) bald (sic!) einbauen. Mal sehen, wann ich den Kofferraum wieder von außen ohne App öffnen kann…

Ich hatte das gleiche Problem. Erster Versuch (Ranger) hat nicht zum Erfolg geführt. Er hat aber festgestellt, dass das Kabel vom Vorderwagen zum Kofferraum einen Kabelbruch hat und deshalb ein neuer Kabelbaum bestellt werden müsste und ich dann zum Auswechseln ins SeC kommen müsste. Nach ca. 2 Wochen hat sich das Sec gemeldet. Temin gemacht, hingefahren 2,5 Std gewartet und alles war erledigt. Meiner Meinung nach ist es bestimmt der gleiche Kabelbaum der auch zum Ausfall der Rückfahrkamera und der damit verbundenen Rückrufaktion geführt hat.

Ich hebe das Thema nochmal an:
2022.40.4.1 frisch drauf.
Heute früh lässt sich die Heckklappe plötzlich nur noch über die App öffnen… grübel …
Auf dem Feierabendheimweg kam mir dann eine Idee. Die neue Funktion der Entriegelung über den Türöffner in der Fahrertür. Habe diesen im P-Modus lange gedrückt. Heckklappe öffnet seitdem wieder per Taster.
Verstehen tu ich’s nicht - aber: wer heilt hat Recht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir war’s eindeutig ein Hardware-Problem, welches sich durch den Tausch des Kabelstrangs lösen ließ. Siehe hier:

Für einen Kabelbruch ist mir mein M3 aus 12.2021 mit zarten 20.000km auf der Uhr noch eindeutig zu jung.
Aber trotzdem Danke für Deine geteilte Erfahrung! Vielleicht komm’ ich später gezwungenermaßen drauf zurück :innocent:

Bei mir war das gleiche Problem hierdurch entstanden:
F-Tür Entr.M
Ich hatte diesen Modus versehentlich aktiviert. Man muss ihn im eigenen Profil deaktivieren, da er personalisiert ist.
Kannst ja mal checken, ob es bei Dir auch daran liegt.
Besten Gruß

Yepp…Genau das ist der Kasus Knaktus …
So ist das eben mit einem sich ständig weiter mutierendem Vehikel :sweat_smile: