Kofferraum knallt beim Schließen

Hm ich weiß ja dass der Kofferraum nicht gerade leise schließt aber ich glaub bei meinem stimmt dennoch was nicht. Das schaut so aus als würde der nicht gleichmäßig herunterkommen, also linke Seite ist leicht schneller als die Rechte. Und der knallt schon ziemlich beim schließen. Kann jemand bitte ein Video hochladen von seinem Kofferraumschließvorgang damit ich zumindest ein Vergleich habe ob ich mich an Tesla wenden soll? Danke euch.

Ist das „Knallen“ bei dir immer der Fall oder nur sporadisch?

Ich könnte bei meinem schwören dass er manchmal deutlich lauter schließt.

Hast du mal geschaut ob er an den verstellbaren Abstandshaltern rechts und links richtig eingestellt ist?

Vielleicht hilft dir das

1 „Gefällt mir“

das ist immer, nein danach habe ich nicht geschaut, meinst du die schwarzen Gummiteile?
Dachte ach ist ja egal Hauptsache der reibt nirgends, was er ja auch nicht macht aber nachdem auch schon andere schauen was das Geräusch gerade war scheint das doch lauter als normal zu sein :slight_smile:

Hast du schon die Kofferraumautomatik oder manuell ? Mache du doch ein Video einfach. Schon mal geschaut ob die Kante beim zumachen aufliegt? Kannst du auch im geschlossenen Zustand prüfen indem du Links und rechts auf dem Kofferraum drückst ob er sich dabei noch senkt und die Kante dabei aufliegt

Ist es laut wenn du im Auto sitzt oder wenn du draussen stehst? Wenn man in der Karre sitzt, ist es nämlich immer ein ganz schöner Knall

hmmm na ja der ist auch nicht leise. Würde behaupten meiner ist auch so laut

muss ich schauen das habe ich noch nicht probiert aber so wie ich zwischen den Zeilen lese ist es deutlich lauter als man es sonst so kennt, sag jetzt mal von anderen Herstellern

Leider ist das so.
Du hast nur eine Seite die motorisch runter gezogen wird.
Auch das Knallen ist unterschiedlich. Einmal geht es sanft und dann wieder knallt es.
Auch kann man einen Unterschied sehen, wenn der Wagen an Steigungen steht.

Kann ich so bestätigen. Ab und zu muss er noch Soft Close machen. Dann normal. Dann mit zuknallen.

Wie kann man einstellen, dass die Kofferraumklappe bei Schließen nicht so knallt?

Bei mir hat sich das von selber gelöst oder ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt :thinking:

Gleiches Problem habe ich aktuell auch. Das angenehme leise schließen des Kofferraumes mit Soft Close sollte meiner Meinung nach die Regel sein. Seit einiger Zeit knallt er aber nur noch direkt zu.

Mit leichtem händischen Wiederstand kann man den Soft Close erzwingen. Scheint als wäre der verbaute Antrieb zu schwach um das Gewicht der Heckklappe entsprechend langsam nach unten zu führen.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz dazu ohne direkt ein Ticket bei Tesla zu erstellen?

Wenn es schon 2 gibt, die das Problem haben ist es sicherlich Tesla-Standard oder du must auf ein Softwareupdate warten. :slight_smile: