Auwei. Hat es größtenteils aber nur im nicht sichtbaren Bereich beschädigt, oder? Eventuell ist das durch einen Bodyshop mit schleifen, neuer Nahtabdichtung und etwas Lack schnell zu beheben.
Ich drücke die Daumen!
Hallo
Bei mir das gleiche nur das es bei mir die obere Ecke bin in die Heckscheibe mit entsprechendem Schaden gezogen hat.
Bearbeitung beim Bodyshop läuft…
Heckklappe ist erstmal gerichtet und gerade. Anschlagschraube war natürlich komplett drin im Gegensatz zur Beifahrerseite und nach gründlichem lesen habe ich den Dämpfer gefettet und seitdem läuft die Klappe 1a gerade runter. Hitze scheint das Problem zur vergrößern…
Hier mein Schaden:
Hat der motor beim schloss bei dir bei jedem schließen zugezogen? Hab meine dichtung gleich am ersten tag aus dem spalt gezogen und bei mir macht er das. Man sollte annehmen,das der heckklappenmotor stoppt,sobald der im schloss anspringt.
Hatte das gleich Schadensbild, nur zum Glück blieb meine Scheibe verschont.
Er hat bis zu dem Tag immer sauber geschlossen.
Naja, zumindest bin ich jetzt deutlich schlauer…, Gasdruckfeder regelmäßig fetten, Anschlagschraube so das ein aufschlagen auf die C-Säule verhindert wird und ich habe auch meine Stoppposition der Klappe etwas nach unten genommen (beim öffnen) damit die Gasdruckfeder nicht soweit ausfährt.
Im Endeffekt ist es eine extrem diffizile Konstruktion.
Hallo zusammen!
Heute morgen bin ich zum Auto und musste erschreckt feststellen, dass die Kofferraumklappe nicht mehr richtig sitzt und Kontakt mit der Karosserie hat! Lack ist bereits beschädigt.
Hatte jemand hier ein ähnliches Problem? Habe erstmal eine Anfrage per App eröffnet.
Kofferraum ist beim Öffnen sporadisch stehen geblieben, habe die Diskussion hier verfolgt.
Auto ist ein Facelift aus 12/20, keine 20.000km…
Grüße
Das gab es schon öfters. Vorsicht beim Öffnen! Am besten gar nicht mehr oder nur vorsichtig von Hand geführt.
Danke fürs Verschieben. Hab diesen Thread nicht gesehen, mea culpa.
Na toll, gerade jetzt brauche ich das Auto eigentlich viel (Urlaub steht bevor)…
Wenn du nicht zwei linke Hände hast einfach die Schraube lösen (13er, wenn ich es richtig im Kopf habe) und den ganzen Deckel etwas nach oben verschieben und wieder festziehen. Vorsichtig manuell schließen, um zu schauen, ob es passt und evtl. nachjustieren. Das Sec macht es als Übergangslösung nicht anders. Kaputt machen kannst du ja nix mehr.
Vorher natürlich alles fotografieren (auch die noch jungfräuliche Schraube) und in der App melden.
Bin so letztes Jahr auch länger rumgefahren, da das SeC auf die neue Heckklappe warten musste. War auch problemlos inkl. Baby im Urlaub damit. 13 Schlüssel hatte ich sicherheitshalber im Handschuhfach
Da gebe ich dir Recht, das sollte machbar sein. Hab aber trotzdem morgen einen Termin in Mannheim. Ist nicht weit weg und das dürfen die dort gerne selber machen.
Ich hab den Wagen über meine Firma gekauft und wechsele nicht mal die Reifen selbst. Die Zeit und Kraft investier ich in meine anderen Bastelbuden und -projekte die hier rumstehen Der Tesla muss funktionieren und glänzt leider mit mehr Werkstattbesuchen als der restliche Fuhrpark
Weiss jemand, wie sowas kommen kann? Verstellen sich die Anschlagsschrauben einfach so?
Ich hatte genau das selbe Problem… neue Heckklappe bekommen und 4 Monate gewartet .
Tesla hat keine Ahnung wie das passieren kann …
Wohl eine Kombination. Der Motor dreht/zieht zu weit i.V.m. zu geringem Drehmoment der Schraube. Aber ist die Schraube bombenfest verzieht es im Zweifel die ganze Klappe, also auch nichts gewonnen. Ich hatte deshalb beim MiA aus 07/21 eine neue Klappe bekommen. Beim MiC 02/22 hatte ich Glück und es reichte das Anziehen der Schraube und bisschen Lack bepinseln. Optimal ist die Konstruktion leider nicht.
Hallo!
Hatte das ja auch erst gerade. Einfach zu Tesla hinfahren. Die stellen die Klappe innerhalb von 5 Minuten wieder richtig ein. Dann kannst du den Kofferraum wieder ganz normal verwenden.
Die eigentliche Reparatur dauert dann halt je nach Bodyshop (bei mir gefühlt) ewig. Ich denke bei meinem wurden die Gasdruckdämpfer getauscht und die entsprechenden Stellen neue lackiert. Das Ergebnis ist wieder fein, vermutlich sitzt jetzt die Verkleidung der Heckklappe (innen) auch besser als sie das zuvor tat
Wie das passieren kann, hat mir auch niemand sagen können, da die entsprechenden Schrauben fest waren. Auch wenn alle dort überrascht getan haben, hat Tesla aber alles übernommen. Einer Schuld sind sie sich also sehr wohl bewusst, obwohl sie zuerst schon wissen wollten, ob etwas beim Schließen geklemmt wurde. Aber selbst wenn, dann darf das meiner Meinung nach nicht passieren.
Ich hoffe jetzt passiert zumindest das nicht mehr
Vielleicht hier auch relevant.
Hatte mein Model 3 Q2 2021 gerade im Service. Bei meinem Glück bin ich wieder mal mit einem neuen Fehler nach Hause gefahren
USB-Buchse im Handschuhfach geht nicht mehr.
Hab jetzt dafüt einen mobilen Service gebucht und im Kostenvoranschlag ist noch ein Punkt „Install O-ring On Trunk Power Strut“.
Könnte sein das hier was gemacht wird um vorzubeugen.
Ich versuche dem Mitarbeiter dann mal darüber auszufragen. Termin ist am 25.08.
Da wird links Oben einfach ein Dichtungsring montiert. Dauert 2 Minuten. Soll Motor vor Wassereintritt schützen.
Bei mir hat sich heute der „Motor“ einfach beim öffnen des Kofferraum gelöst. Also die Öse ist gebrochen und hat sogar die Heckscheibe demoliert.
Oh man, das ist ärgerlich! Da brauchst Du eine neue Scheibe. Hoffe, dass die schnell lieferbar ist. :-/
Drücke die Daumen, dass alles schnell behoben wird. Ticket hast Du aufgemacht?
Wurde am nächsten Tag gleich erledigt, scheibe muss leider bestellt werden.
Verrückt was die für Probleme machen. Um nichts würde ich meine händische Klappe Bj. 2019 hergeben. Schaut schon nach Designfehler aus bei der Häufigkeit.