Das ist echt krass. Ich tippe mal auf schlecht eingestellte Klappe. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, man kann die Klappe sehr gut einstellen. Mein SeC sagte mir das es nicht besser geht bei meinem. Bin dann heim gefahren und habe mit 30minuten Zeit genommen und meine Klappe sitzt perfekt. Alle Spaltmasse sind gleich. Dann wieder ins SeC gefahren ins es ihnen gezeigt. Sie waren sehr verwundert.
Will sagen, der mobile Service kann es zumindest so richten, dass du damit ohne Probleme in Urlaub fahren kannst.
Das würde mir auch erstmal reichen.
Aber im Moment habe ich eh n lauf. Letzten Donnerstag ne Schraube im Reifen gehabt. Dieser leider unreparabel. Also komplett auf Ganz Jahres Reifen gewechselt.
Jetzt habe ich 3 fast neue 18 Zöller zuhause rumliegen. ( Haben ja auch erst 2100 km gelaufen )
Mal sehen was als nächtes kommt…
Hat die elektrische Klappe eigentlich einen Vorteil? Kann man sie zum Beispiel mit beladenen Händen öffnen, ohne einen Knopf zu drücken? Bzw gibt es ein Auto-Open wenn man davor steht oder so?
Also grundsätzlich finde ich es schon von Vorteil das der Kofferraum elektrisch auf und zugeht.
Zb. kannst Du draufdrücken und noch schnell was rausnehmen wofür Du 2 Hände brauchst und der Kofferraum geht trotzdem zu.
Oder bei Regen von innen öffnen und dann schnell nach hinten, Sachen raus und wieder drücken und wieder weg. Geht schneller und man wird nicht so nass.
Oder du kommst beim Geschäft raus und öffnest schon bevor Du überhaupt am Auto bist usw.
…
Klar kann es immer noch besser gehen mittels Fusssensor zB. (wobei ich schon bei mehreren mit Fusssensor davorstand und erst recht wieder dann normal öffnen musste weil er nicht funktioniert hat).
Bisher ist meine Klappe zum Glück noch nicht kaputt gegangen. Aber mir fällt auf, das je wärmer es ist, desto mehr Bewegung in alle Richtungen hat die Klappe im Bereich des Motors. Bei kälterem Wetter schließt sie insgesamt sanfter und braucht weniger Platz in den Spaltmaßen.
Hatte ich ganz genau so ….
MIUS 02/2021 … Heckklappe getauscht sowie Motor und Dämpfer….im Bodyshop jetzt perfekt eingestellt
Habe allerdings auch drei Monate auf die Heckklappe gewartet ….
Wie oben beschrieben habe ich auch im Bodyshop die richtige Einstellung bekommen, bis jetzt alles gut. Ich hatte aber auch Glück, da ich vorgespannt war, hatte ich nach dem 2. Einstellen im SEC darauf geachtet, und hatte nur eine kleine Lacknase als Abplatzer im Spalt. Ich hätte alles Lackieren lassen können, aber bei Weiß ist man vorsichtig, und die Lackreparatur war vorbildlich, man sieht nix, ist eh im Spalt, und im Spalt ist die Lackierung beim Tesla eh „Amerikanisch“, mal mehr mal weniger LACK, ihr kennt das Thema…
Zum Schließen der Klappe: wenn sie im Bodyshop richtig eingestellt ist, schließt sie auch besser. Sie fällt bei mir nicht immer nur mit einem Klack ins Schloss, aber immer öfter, da die Gummis nachgeben und sich richtig anpassen. Ist die Klappe lange offen, zieht beim Schließen der Motor manchmal noch nach. Aber das tritt auch nicht immer auf.
Wohler fühle ich mich jetzt auf jeden Fall, da es nur klack macht und die Klappe einigermaßen gut sitzt. An ein/zwei Stellen ist es immer noch sehr eng ( ca. 1mm) aber es passt überall und berührt nix… Habe nochmal leicht nachjustiert über die schwarzen Puffer, nun passt es. Eigentlich wenn man es weiß, ist es garnicht schwer. So wie immer…
Ich bin mit dem Thema jetzt entspannter, und nutze den Kofferaum wieder fast normal So wie es sein sollte.
Kurzes Update zu meiner Situation. Ranger war da und wir tauschen die Klappe via BodyShop. Auf die Klappe warte ich noch. Interessant war sein Annahme. Beim einstellen der Klappe 2 Wochen zuvor im SC wären die Muttern innen nicht weit genug angezogen worden und so sind diese beim öffnen an der Karosserie hängen geblieben. Das wäre die Ursache.
Update: Kofferraumklappe wurde komplett inklusive Scharniere, Gasdruckfeder und Antrieb getauscht. Wurde optisch gut eingestellt, fällt satt zu. Ich hoffe es passiert nicht nochmal.
Also ich habe den Eindruck, wenn die Klappe richtig eingestellt ist, fällt sie satt ins Schloss und zieht nicht nach.
Das Nachziehen ist wohl nur ein Nachjustieren, dass würde aber dann noch verschwinden, sagte man mir… und jetzt ist es auch so gut wie weg. Lässt man die Klappe länger offen, dann zieht er manchmal doch noch nach.
Überlege, bei mir diese Einstellschrauben auch weiter rauszudrehen, da meine Klappe gut „nachwippt“ beim Schließen. Ist bei dir so weit noch alles gut?
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht ist das etwas viel verlangt, aber kannst du mir eventuell ein aktuelles Video in Slow-Mo zeigen? Wäre sehr dankbar.
Hatte es hier schon mit Bilder dokumentiert und auch beschrieben: solange bei geschlossener Kofferraumklappe bei Druck von oben in Höhe des Antriebs Bewegung in der Klappe ist die Schraube weiter heraus drehen.
Meiner geht dann mal 3 Tage in den Bodyshop. Hat den Selbstzerstörunng-Modus ausgelöst (vielleicht weil James Bond gerade aktuell ist) und den Kofferraum/Dachholm beschädigt und mein Herz gebrochen…