Knistern im Bereich des Displays

Moin, ich habe folgendes Problem:

Phasenweise knistert und rauscht es bei meinem Model 3 (RWD, EZ 11/22 mit Ryzen). Quelle ist der hintere Bereich des Displays. Klima aus, Radio aus, es knistert weiter. Während der Fahrt, im Stand, egal welcher Fahrmodus. Anbei eine Audiodatei des Geräusches.

Meine Vermutung liegt darin, dass es der Lüfter des Infotainment sein könnte.

Wie gesagt, es knistert nicht immer, sondern nur phasenweise, ggf. wenn gekühlt werden muss.

Kann das jemand von euch nachvollziehen oder hat schon mal ähnliche Probleme gehabt? Danke für eure Hilfe.

Tesla Knistern.zip (435,6 KB)

Tritt es nur auf, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist? Ich denke da an das Nachtrocknen.

Nein, auch bei laufender Klimaanlage.

Konnte dein File nicht öffnen…vermute aber dasselbe Problem:

Danke für den Hinweis, ich höre es mir später mal an. Und da wird auf jeden Fall der Ranger aktiv? Will dafür nicht unbedingt ins SEC fahren.

Meine Datei muss man noch entpacken. Ist auch m4a. Einfach nur umbenennen wäre natürlich schlauer gewesen.

Ich habe es mir angehört. Das Geräusch klingt deutlich anders. Bei mir könnte es der Lüfter selbst sein, bei dir evtl. die Reibung des Lüfters an einem anderen Bauteil. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Richtig, dass der Ranger den Lüfter austauschen kann?

Der Lüfter wurde getauscht. Es war dann kurzfristig besser. Jetzt ist es wieder da.
Vermute mittlerweile auch ein Spannungsproblem. Soll sich Tesla drum kümmern. War bisher zu faul ein neues Ticket aufzumachen.

Ich habe heute mal genau hingeschaut. Das Geräusch hat seinen Ursprung hinter dieser Abdeckung, die sich unter dem Display befindet.

Da sitzt wahrscheinlich der Lüfter, oder?

Ja, der Lüfter und Kabel