Knarzen rechter Rücksitz (nur wenn belegt)

Mein 2022 MY LR hat ein kleines Problemchen mit dem rechten Rücksitz: Wenn dort jemand sitzt, dann knarzt die Rückenlehne während der Fahrt sehr laut. Vor allem in Kurven hört man es, und es lässt sich reproduzieren, wenn man den Rücken im unteren Bereich gegen die Lehne presst. Es ist dabei egal, in welcher der beiden Stellungen sich die Rückenlehne befindet.

Es klingt wie ein knarzendes Metallgestänge oder so.

Jemand eine Idee?

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Aber da es reproduzierbar ist, und nichts im Kofferraum liegt oder so, würde ich stur einen Servicetermin in der App eröffnen. Vielleicht sogar mit Video, wenn du das ohne Gesichter hinbekommst.

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Dann versuche ich das.

Meines Erachtens muss das mit dem Gestänge unter dem Sitz zu tun haben. Man kann die Sitzbank ja einfach herunter heben. Allerdings habe ich da keine lockere Schraube oder so gefunden.

Im Sec letzte Woche beim Warten auf mein Auto aus der Werkstatt hatte ich ein nettes Gespräch.Auch über Mängel.
Er fuhr auch ein Y. Und hatte lange auch selbst gesucht.
Er erzählte das seine Rückenlehne metallisch klapperte und knarzte.
Es lag an der Verschraubung des Drehpunktes der Rückenlehne.
Da ist ein Kunststoffrohr über der Schraube/ Stange. Und die ist verrutscht und sie Stange hatte direkten kontakt zur Rückenlehne. Metall auf Metall.
Hoffe es hilft.

Danke das ist eine gute Info! Das werde ich mir morgen ansehen!

Und? hat es was gebracht? Fotos bitte…
Sind wohl mehrere hier betroffen, immer nach ca 5.000 km

hier im Forum hatte einer auch dieses Knarzen und sich mit Moosgummiplatten erfolgreich beholfen:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Service kontaktiert und ein mobiler Servicemitarbeiter hat den Sitz vor Ort getauscht. Nun ist Ruhe.

ich habe ein bisschen am Auto gewerkelt, schaut mal hier, ist in einem anderem Thema geschrieben: