Knarzen / Knarren von hinten rechts beim Verwinden

Hallo Freunde,

seit geraumer Zeit habe ich bei meinem M3P aus Ende 2019 mit 32tkm von hinten rechts ein massives Knazes / Knarren, wenn sich der Wagen bei langsamen Geschwindigkeiten verwindet. Das fängt schon morgens beim rückwärts Ausparken an, da der Wagen nicht 100% eben steht. Oder vorwärts aus dem Carport raus, dessen Einfahrt quasi auf einem Verkehrsberuhigungsschweller liegt. Und das nervt ziemlich.

Angeblich sei die Karosserie des M3 sie super steif… Das ist noch schlimmer, als die C-Klasse von 2015, die ich vor dem M3 gefahren bin. Mein Cabrio aus 1996 bleibt an diesen Stellen übrigens mucksmäuschenstill.

Hatte das schon mal jemand und konnte es behoben werden?

Danke Euch! :slight_smile:

Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass es das Verwinden der Karosserie ist, was die Geräusche verursacht.

Viel wahrscheinlicher ist ein Lager an der Achse, oder am Stoßdämpfer.
Die werden beim Fahren über unebene Strecken in Bereiche bewegt, in die sie sonst nicht kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch so ein Knarzen.
Folgendes hat bei mir geholfen.

Clunking noise from the rear of the car finally fixed! | Tesla Motors Club

Mir geht es leider auch so, beim fahren über gewisse Unebenheiten knistert und klappert es auf der rechten Seite vorne + hinten. Teilweise klingt es wie eine Folie und dann wieder nach lockeren Kabeln die von innen gegen die Verkleidung schlagen. Sehr nervig :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Hallo Eiky,

logischer Einwand! Allerdings: bei einem Servicetermin bei mir zuhause (der x.-te Tausch der Rückleuchten wegen Feuchtigkeit) hat der Ranger das Geräusch beim Fahren gehört und hat sich dann mal außen hingestellt und ich bin über dieselbe Schwelle gefahren. Von außen konnte er es nicht hören. Von daher scheidet Fahrwerk/Achse aus meiner (und auch aus seiner) Sicht aus.

Hi M3D3,
danke für den Tipp!!!
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren - allerdings (wie schon bei meiner Antwort an Eiky) sollte dann auch da das Geräusch eigentlich außen zu hören sein.
Am 14.04. habe ich Termin im SC FFM und werde danach berichten.

Spiel mal mit deiner Rückbank: umlegen, belasten etc. und schau ob sich das Verhalten ändert.
Bei Manchen kommt dieses knarzen quietschen aus den Lagern der Rückbank - wenn die Rückbank verdreht eingebaut wurde , bei Anderen scheuert die Bank am IsoFix.

Welche Lager der Rückbank?

Ich habe die Rückbank komplett gedämmt auch die Seitenwangen, Geräusch noch da aber viel leiser und vorrangig in Kurven. K.a. was da jetzt noch knarzt.

Bei mir kamen Knarzgeräusche von der „wackeligen“ Rückbank und von den Fenster/Türdichtungen.
Besonders bei diagonaler Belastung des Fahrzeugs → die Karosserie verwindet sich minimal und die Tür/Fenster reiben an der Türdichtung. Abhilfe schafft bei mir für ein paar Wochen Türdichtungspflegemittel.

Zudem klapperte der schlampig verlegte Kabel unterm Dachhimmel der zur hinteren Deckenleuchte führt.

Wer will raten wer das alles behoben hat: Tesla oder meine Wenigkeit?

PS So etwas ähnliches hatte ich auch bei meinem BMW E87 BJ2006. Alle BMWs ab F-Serie waren viel verwindungssteifer → null Probleme.

3 „Gefällt mir“

Du selbst natürlich, da hat Tesla Nachholbedarf, ich kann den Spruch „alles im Normalbereich“ nicht mehr hören :person_shrugging::see_no_evil::rofl:

Wie hast du die Verkleidung vom Dachhimmel entfernt? Habe da Muffe etwas kaputt zu machen.

Quetsch einfach mal einen Lappen / Handtuch zwischen den einzeln umklappbaren Sitz und die Lehne zum mittleren Sitzteil. Da knarzt gern das Leder, wenn die Seiten der Lehnen aneinander reiben - Abhilfe soll Lederpflege sein… - ich hab den Lappen einfach drin gelassen und es ist Ruhe jetzt.
Edit: gilt für Model Y… - hab grad gelesen das es um M3 geht, sorry

Mit etwas geschickt geht das ganz gut. Habe nicht den ganzen Himmel runter sondern nur den rechten mittleren Teil zu Leuchte. Musste dafür die B-Säulenverkleidung abnehmen (wollte ich sowieso für Schalldämmmaßnahmen mit Armflex, da im Blech recht große Ausschnitte).

Hier gibts Beschreibung/Fotos des Dachhimmelabbaus Dachhimmel veredeln/ B-Säulenverkleidung abbauen? - #2 von anon61926861

Hey danke super!

Ne kurze Anleitung wie man sich am besten vorarbeitet hast du nicht zufällig? Habe versucht die B-Säule zu entfernen, dabei istir gefühlt die ganze Gurthalterung entgegen gekommen… Hehe.

Richtige Anleitung habe ich keine.

Das mit der B-Säulenverleidung/Gurthalter ist normal, höhenverstellung läuft nur in so einer schwindligen Führungsschiene und natürlich aus plastik.

Wenn man den Tesla auseinander nimmt weiß man warum der für ein EV so „leicht“ ist. Ein paar Alubauteile helfen natürlich auch und entschuldigt nicht vollständig das Gewicht von z.b. einem i4.

1 „Gefällt mir“

Hast du mittlerweile raus gefunden woher es kommt ? Habe das selbe Problem . Hört sich an wie eine Folie die zerknüllt wird :sweat_smile:

Es ist besser geworden durch die Türdämmung aber bei gewissen Unebenheiten kommt es schon noch durch. Bisher weiß ich leider auch nicht weiter. Es kann aus dem inneren derTür wo die Scheibe hinfährt. Kommt man aber so einfach nicht dran.

Grade mal etwas rum
Gedrückt . Bei mir kommt das knarzen von der c Säule.

Moin aus Hamburg, das Knarzen nach ca. 25.000 km gabs bei meinem Model 3 (2020/06) auch. Laut Tesla Querlenkerproblem. Wurde auf Garantie in HH , ohne irgendwelche Diskussionen, behoben.

1 „Gefällt mir“

habe das gleiche hinten links… weiß aber nicht was es ist und kommt nur beim langsam fahren