Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Knarzen/Knarren im Frontbereich

Hallo,
mal eine Frage an die Tesla Fahrer:
Wenn euer Fahrzeug steht und ist am Laden, Vorheizen oder wurde gerade abgestellt macht es dann auch solche komischen knarzenden Geräusche vorne in der Stoßstange?
Bei mir ist es schon deutlich hörbar auch von weite entfernt.

Gruß Nico

Ja klar !!
Die Klappen neben den Nebelscheinwerfern werden manchmal geöffnet und geschlossen.
Pumpen angeworfen, Ventile angesteuert usw.
Kein Grund zur Sorge :slight_smile:

Grüße

Mario

Danke für die Antwort.

Könnte man aber ruhig auch etwas leiser machen [emoji85]

Beim Laden läuft immer die Heizung/Klimatisierung der Batterie. Das kann im Sommer bei >30°C am SuC auch mal sehr laut werden.

1 Like

Völlig normal. Bei uns auch.

Knarzen/knarren = nein, klingt nicht normal. Lüftergeräusche sind jedoch normal.

Ich würde sagen, es ist normal. Auch bei meinem knarzt es kurz, wenn die Klappen vorne geöffnet werden. Da sind recht passgenaue Kunststoffteile verbaut, die teilweise mit Dichtungen versehen sind. Das geht fast nicht ohne Geräusche.

1 Like

Bei meinem seit fast vier Wochen im SeC stehenden P90, ist das Knarzen sehr laut. Man hat richtig Angst, es geht dabei was kaputt. Habe das schon mal per E-Mail angesprochen, aber keiner konnte sagen, was das ist. Mein Loaner ist ein P85D. Bei ihm ist dazu so gut wie nichts zu hören.

Ja so etwas von den Stossdämpfer her habe ich auch. Es wird lauter beim einlenken und bei schieflage.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein 90 D 9.16 knarzt auch stark . Es ist mir am Anfang nicht aufgefallen. ich habe das Gefühl es wird stärker

Arbeitsauftrag: Customer states: Geräusche aus dem Frontbereich nach dem Abstellen des Fahrzeugs

Arbeitsbeschreibung: Exterior NVH General Diagnosis
Geräusch von vorne nach abstellen des Fahrzeugs;
ansteuern der Lüftungsklappen via Toolbox–>Fehler ist vorhanden; Lüftungsklappen bearbeiten/anpassen, dazu
Stossstange vorn aus/einbauen
Luftführung Kühler aus/einbauen
Wasserkühler aus/einbauen
Stellmotoren Lüfterklappen aus/einbauen
Lüfterklappen aus/einbauen/bearbeiten

Bezahlungsart: Garantie

Hallo zusammen,

bei meinem 90D, ebenfalls aus 9/16 habe ich das auch gehört. Dachte eigentlich, dass das vielleicht von der Luftfederung kommt, aber nun werde ich das beim SeC auch mal ansprechen. Ich habe so 2-3 Punkte, die meiner Meinung nachgearbeitet werden müssen.

@dermichl: bei welchem SeC warst Du?

Bei mir wurde es mittlerweile auch nachgebessert.

Die Nacharbeit war sehr problemlos. Allein von der Beschreibung am Telefon hat das SeC DUS schon gewusst, was zu erledigen ist. Die Arbeiten sind dann auch auf Kulanz ausgeführt worden. Mit dem Service bin ich total zufrieden. Ich frage mich nur, warum solche bekannten Probleme nicht vor der Übergabe überprüft werden.

Würde gerne hier noch anknüpfen:

Kennt auch jemand dieses ganz leichte, dumpfe „klump“ wenn man zb. an einer roten Ampel steht und den Fuss enstpannt auf der Bremse hat? Würde behaupten dass es etwa 2 Sekunde kommt nachdem man zum Stillstand gekommen ist, man fühlt es auch ganz leicht am Lenkrad. Ist so ein wenig als würde jemand im Frunk sitzen und einen stumpfen Gegenstand von geringer Höhe fallen lassen.

Ist jetzt nicht weiter schlimm aber ich ertappe mich dabei wie ich an Kreuzungen oft regelrecht darauf warte. Also gerine Tendenz zum nervig sein auf lange Sicht.

Ja, das habe ich auch bemerkt. Ich würde sagen, dass in diesem Moment der Luftfilter durch Gegendruck gereinigt wird. Zumindest kenne ich ähnliche Geräusche von anderen industriellen Luftfilteranlagen.

Ist dabei der kriechmodus aktiviert?

Bei mir schon. Ich verstehe aber den Zusammenhang nicht und bin jetzt auf Deine Theorie gespannt.

ja, dieses knarzen/knarren/schaben ist tatsächlich auch bei mir schon seit längerem unangenehm bemerkbar,
und es scheint tatsächlich, dass es im Laufe der Zeit zugenommen hat.
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass dieses Geräusch einem TESLA nicht „würdig“ ist :frowning:

Habe vor einiger Zeit ein Audio-File dem Support zugespielt - aber nicht wirklich eine befriedigende Antwort erhalten.
Beim nächsten SeC Besuch m u s s ich eine Lösung erhalten.

Stefan

Abschaltung des Klimakompressors? Klima mal deaktivieren um es zu testen.