Ich bin im Onepedal-Modus unterwegs. Immer wenn das Model 3 vollständig anhält und die Hold-Funktion eingreift findet ein mittlerweile hörbarer Klick im Fahrerfußraum im Bereich des Strompedals statt, wenn die Hold Funktion (sichtbar im Display) einsetzt.
Selbiges Phänomen tritt auf, wenn ich im AP unterwegs bin, kurz bevor das Model 3 vollständig anhält.
Das gleiche habe ich auch.
Ich glaube das M3 legt einfach nur die Bremsklötze an um das Auto zu halten, denn es steht auch an Schrägen halbwegs stabil. Ist es steiler hört man das typische Geräusch von leicht durchrutschenden Bremsen, wie beim Automatikauto wenn man die Bremse nicht ganz los lässt und das Auto sehr langsam kriecht.
schau mal auf das Bremspedal wenn das Auto stehenbleiben. Dann weisst du auch was da knackt. Ist eher mies aber ist halt so. Vielleicht sollte man die Mechanik rundum das Bremspedal mal schmieren.
Das sind die Magnetventile vom ESP zum Einschließen des Bremsdrucks für die Haltefunktion. Ist ganz normal und beim M3 nicht so extrem gut gedämmt, wie vllt bei anderen Autos bzw. man hört einfach den Verbrenner nicht, der es übertüncht.
Hallo Zusammen,
Das ist der EBkV von Bosch, EBkV ist ein mechanischer Bremskraftverstärker, da man hier ein Vakkumloses System hat benötigt man diesen.
Im Falle von ACC bis in den Stand passieren folgende Dinge. Es wird, sowie die Verzögerung es zulässt bis 3km/h mittels Rekuperation abgebremst. Danach wird die e-Maschine aktiv zum Bremsen verwendet. Danach kommt es zum Stillstand. Nun wird über den EBkV der Haltedruck welcher benötigt wird um das Fahrzeug zu in dieser Situation zu halten eingestellt. Da das ganze mechanisch eine Blechdose ist, kommt es zu diesem Geräusch. Da man im Model3 diesen EBkV hat benötigt man kein ESP mehr für den Haltedruck.
Das Geräusch kann man auch hören, wenn die Verzögerung über die Rekuperation nicht ausreicht und der EBkV den Bremswunsch einstellt.
Ist nichts schlimmes, könnte man aber durch Softwarenmassnahmen oder durch entsprechende Geräuschmassnahmen (z.B. Dämpfer an der Spritzwand )deutlich reduzieren.
ich glaube ich habe das sogar im Handbuch gelesen, dass das Geräusch normal ist.
Das war allerdings vor einem Jahr, und ich habe die jetzt nicht auf anhieb gefunden…
Bist du dir sicher, dass der eBKV den Druck hält? Dachte der baut nur den Druck auf, wodurch das Pedal angezogen wird. Sonst würde er um den Druck zu halten permanent Strom ziehen. Macht für mich wenig Sinn, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
@Mr.Darcy,
darfst mir vertrauen, ich entwickle ein Konkurenzprodukt zum eBkv von Bosch
Und das leichte reinziehen ist dadurch das man wie bei einem normalen Bremssystem den Bremsdruck aufbaut und das dadurch das man den elektromotor leicht vorfährt welcher dann den Hauptbremszylinder ein wenig betätigt, der wiederum den Bremshaltedruck aufbaut.
Hättest du dann auch eine Lösung für mein Klick Geräusch wenn man das Bremspedal drückt. Je nach Winkel. Man spürt auch einen leichten Widerstand. Das SEC will nun den brake booster tauschen bei meinem Neuwagen. Ist dies nötig ??
Ich habe wie aus dem nichts auch auf einmal das Problem, nach 700km auf dem Tacho. Mich stört das extrem, ist das bei den anderen verschwunden oder bleibt das dauerhaft?
Meins ist weg Seit dem sie am Bolzen rumgefummelt haben. Gefühlt aber auch weniger Pedalweg.
Ich hab den booster Tausch abgelehnt bei nem Neuwagen weil da viel raus muss wie Wischer etc. keine Lust. Beobachte es und bei nem groben Fehler gibts eh ne Warnung.
Heute hatte ich einen Ranger Termin und bei mir war es tatsächlich auch der verdrehte Bolzen am Bremspedal. Scheint aber eher ein seltenes Phänomen zu sein, der Ranger kannte es noch nicht.