Knacken hinterer Fußraum

@ATS75 , bin auch im SEC HH, gleiches Thema bei mir, gleiche Begründung bei mir…

1 „Gefällt mir“

Ich habe darauf, ohne diese Details (weil unbekannt und nicht abgesprochen) zu Nennen, hingewiesen und deine hier weiter oben gepostete Rechnung geschickt. Die Antwort war:
„Was da in der Schweiz mal repariert wurde, weiß ich nicht.(…) ist Bauartbedingt und normal.“
Vor Ort und persönlich dann noch: „nein, wir konsultieren nicht andere SeC. Was die anderen machen ist uninteressant. Wir haben hier auch Techniker und diese haben keinen Mangel festgestellt“ Der Mitarbeiter, der das Auto vor einer Woche entgegen genommen hat, war jetzt nicht da.

Wie bereits erwähnt, nach 3 Jahren ganz neue Töne in HH und noch nie dagewesene Erfahrung. Die Lust auf Tesla ist mir heute erstmal vergangen.

Ich bin sprachlos.

Anderes SeC und ansonsten mal ne Mail an Tesla Deutschland.

Aber was bei Euch das Ploppen, war bei mir das Spaltmaß der Frunkhaube.
Ging überhaupt nicht. Das hat man bei mir abgelehnt.
Hab es dann über die Gummis selbst optisch gerichtet.

1 „Gefällt mir“

ja wurde erwähnt, dass die angeblich mindestens 4 Fahrzeuge mit diesem Mangel abweisen.

Für mich sieht das nach gesparten Antidröhnmatten bzw. Dämmung auf Kosten der Kundezufriedenheit, aber „Tesla wächst ja weiter“. Mein 2021-er SR+ hat sowas überhaupt nicht gehabt. Hier bei diesem ist das beim Einsteigen wahrnehmbar, sobald der Fuß diese Stelle trifft.

Es wird sehr „interessant“ werden, wenn sowas, was in der Anfangszeit beim MS und MX „Tesla-Standard“ war, wieder die Normalität wird.

1 „Gefällt mir“

Klar @Teslarant, wird erstmal drauf hinauslaufen, auch wenn es enttäuschend und frustrierend ist. Würde mich aber freuen, wenn ich mit Deinen Daten (VIN, SeC: PN?) in anderem SeC weiter kommen würde.

Ist schon frustrierend, weil ich dieses Fahrzeug ganz lange behalten wollte, aber so…
Mal sehen, was daraus wird. Hoffentlich wendet es sich noch zum Guten, denn sonst ist das Auto sehr angenehm und eigentlich völlig ok. Aber die heutige Erfahrung: gänzlich überflüssig.

Hallo, ich hae meinen im Dez 22 abgeholt und meiner hat das Ploppen auf beiden Seiten hinten. Ich habe jetzt einen Service Termin ausgemacht bin gespannt was da so vom SC kommt. Werde wieder berichten Termin ist am 27.01

Leider wird dieser Mangel in Hamburg tatsächlich abgelehnt. Ich werde mal in einem anderen Servicecenter einen Termin vereinbaren.

Davon abgesehen wurden die anderen Mängel (Kratzer am Unterboden)erst nach wiederholtem Hinweis behoben. Gut, dass ich das bei Abholung bereits dokumentiert habe. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten den Unterboden bei Abholung garnicht gecheckt haben…

In den Threads zu den Auslieferungen zum Model 3 LFP wurde es schon erwähnt, aber ich denke dort droht es unterzugehen. Da man das Problem nicht unbedingt sofort nach der Übergabe bemerkt, hier ein spezieller Thread zu dem Thema, um auf das Problem hinzuweisen und ggf. ein System zu erkennen, welche Fahrzeuge betroffen sind, was konkret der Fehler ist und wie dieser behoben werden kann.

Fehlerbeschreibung:
Wenn man im Fahrzeug auf der Rücksitzbank sitzt und die Füße etwas bewegt, tritt ein blechernes Geräusch auf, so als würde sich das Bodenblech durchbiegen. Es ist deutlich zu hören. Teilweise tritt das Geräusch auch während der Fahrt auf, ohne dass dort jemand sitzt. Der Fehler wurde bei Temperaturen um 0 Grad festgestellt, es ist unklar, ob es auch bei höheren/tieferen Temperaturen auftritt.

Von uns sind zwei Model 3 betroffen:
M3 LFP MSM(grau), Auslieferung 12.11. (hat noch Ultraschallsensoren)

M3 LFP MSM(grau), Auslieferung 10.12 (hat keine Ultraschallsensoren mehr)

Es kann natürlich sein, dass nur graue Model 3 betroffen sind. Da die Auslieferungen aber ein paar Wochen auseinander lagen und das Problem praktisch identisch ist, gehe ich davon aus, dass schon ein paar mehr Fahrzeuge betroffen sind.

Habe das Problem auch, auf beiden Seiten, SR in weiss, Auslieferung Mitte November

Ich muss mich korrigieren:
Bei einem unserer Model 3 sind beide Seiten links/rechts betroffen. Bei dem anderen Fahrzeug nur die linke Seite.

Wir haben gleichzeitig einen LR und SR abgeholt.
Betroffen ist nur der SR links.

Gibt es schon was neues zu dem Fehler?

Habe am 03.01 Termin deswegen…

Da bin ich mal gespannt, was Tesla sagt.

Das Geräusch ist völlig normal. Das Bodenblech ist serienmäßig sehr dünn. Lass testweise mal eine Wasserflasche drauffallen. Knallt dann richtig…
Das Knallen kann auch beim Schnellladen oder Bergabfahren auftreten.
Ist ganz normal und kein Mängel.

Bitte mit Einschätzungen zurückhalten, was normal ist und was nicht, wenn man das Geräusch noch nicht gehört hat. Es ist definitiv nicht normal. Es geht auch nicht um das Geräusch, wenn man etwas auf den Boden stellt.

Bei uns sind bei einem Fahrzeug beide Seiten betroffen. Bei einem weiteren Fahrzeug nur die linke Seite. Und bei wiederum einem dritten Model 3 ist gar nichts.

1 „Gefällt mir“

Es scheinen bisher auch nur SR betroffen zu sein.

Verstehe auch nicht, warum man meint seinen Senf dazugeben zu müssen, ohne die Problematik aus eigener Anschauung zu kennen.

1 „Gefällt mir“

Stelle mal bitte eine Audiodatei ein, damit man das hören kann.

Es ist ja nicht nur hör- sondern auch deutlich spürbar, dass es beim Drauftreten nachgibt, weil es offensichtlich „wellig“ verlegt ist.

Bei meinem LR ist das nicht ansatzweise vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dieser Video entdeckt bei YouTube das kann bei euch auch das Problem sein.

Akku muss ausgebaut werden!!

1 „Gefällt mir“

Hatte heute den Termin, zu erzählen gibt es nicht viel. Ist Bauartbedingt, Blech liegt halt nur auf dem Akku und soll nicht nur bei den SR sein, sondern auch bei LR und Performance. Bei Vlies wäre man beim Thema „Brandschutz“. Schaden kann davon nichts nehmen. Am Empfang wurde mir das schon so gesagt und vom Service dann bestätigt…