Knacken beim langsamen bremsen

Hallo zusammen,
habe beim langsamen bremsen, vorwärts, mehr allerdings rückwärts, ein deutlich hörbares „knacken“ welches ich eher von der Hinterachse vernehme. Klingt so, als sei irgend ein Gelenk nicht ganz fest, was aber vermutlich nicht die Ursache sein sollte. Ist das irgend jemanden bekannt?

Habe das gleiche beim langsamen Vorwärts fahren. In zwei Wochen ist mein Service Termin dazu. Auf Youtube gibt es auch video davon:

Also nicht von mir… aber hört sich genau so an.

Ja, das kommt dem Geräusch auch bei mir sehr nahe. Habe mal einen Termin gebucht. Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Wenn es beim Bremsen ist, vorwärts/rückwärts kommt es von den Belägen die leider etwas Spiel haben beim Richtungswechsel. Wenn es wie im Video ohne Bremsen passiert, ist es was anderes.

Also ich denke das es im Video genau so wie bei mir ist. Dabei kommt das klacken in dem Moment vor indem die backen greifen.

Ich hab im Topic das „n“ nicht gelesen und Du kommst mit „Backen greifen“ daher… :laughing:

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

weißt du schon, woran es lag? Hab das heute auch zum ersten Mal gehört. Dachte es liegt am Abs, wenn es bei Schnee bremst.

Moin,

Also damals wurde an den Bremssätteln gefettet aber vor ein paar Wochen ist es dann genau so wieder aufgetreten.

Ich habe dann einen Service Termin gemacht woraufhin ich von Tesla kontaktiert wurde. Dann haben sie eine Fernwartung gemacht und ich einen Softreset. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten aber mal sehen.

Insgesamt schon übel was Tesla da aus Grünheide auswirft. Ist jetzt mein 4. Service Termin innerhalb eines Jahres

VG

1 „Gefällt mir“

Ist das klacken eigentlich nur kosmetisch oder auch sicherheitsrelevant?
Softreset einfach mit den beiden Tasten auf dem Lenkrad? Kann man ja mal testen…

Ich habe das Klacken auch. Meiner ist auch China, März 23.
ich dachte mir auch, dass die Belege einfach etwas Spiel haben.
Aber ist vllt nicht so gut, oder?

Das kann ich dir nicht sagen. Bei einem anderen Hersteller würde ich jetzt sagen „nein, denn sonst würde man anders drauf reagieren“ aber bei Tesla bin ich mir da nicht so sicher.

Genau, einfach mal beide Rädchen mal gedrückt halten und warten. In der Zwischenzeit am besten nichts machen bzw. Die Türen geschlossen halten.

Ok, also hat man da wohl ein grundsätzliches Problem. Macht es jetzt nicht besser grade wenn es sich um die Bremsen handelt.

Also ich glaube nicht das es dabei um die Bremsbeläge geht. Egal was der Grund ist, normal ist das nicht.

Meiner auch aus China, März 2023.

Die haben echt das klacken der Bremsen bei dir über OTA gefixt?

1 „Gefällt mir“

Ich war deswegen am Dienstag im Service und habe aber nach wie vor das Klacken beim Bremsen. Und das habe ich dem SC dann auch mitgeteilt, zusätzlich zu dem Problem mit der um fast 10 Grad falschen Temperaturanzeige :wink:

Anbei die Antwort:

Du ich kann selbst nicht erklären wie das geht. Es war richtig laut und das insbesondere beim lastwechsel. Also wenn man erst vor und dann zurück gefahren ist (egal wie rum).

Dann meinte er es macht ne ferndiagnose und dann sollte ich einen soft reset machen und es war einfach komplett weg. Vorher war es manchmal leiser manchmal lauter und jetzt absolut nichts mehr.

Genau wie bei mir, aber von Anfang an. Ich hatte mich damit schon abgefunden, aber wenn das möglich ist, werde ich vielleicht auch mal eine Anfrage machen. Danke.

Ich hatte es ja auch von Anfang an. Sie hatten es schon mal im SC gefixt sber dann kam es wieder.

Habe es mal für alle Interesssierten hochgeladen: