Knacken beim Bremsen und Anfahren

Welche EZ hat deiner?

Bei meinem MYP knackt es vermutlich von Beginn an, allerdings nur wenn es kälter ist, daher erst im Winter bemerkt.

Dezember 2022

2 „Gefällt mir“

Und das kam erst jetzt? Das ist strange. Aber kann auch verschiedene Ursachen haben bspw. Fertigungstoleranzen.

Sorry :see_no_evil:

Also ob es tatsächlich von Anfang an war kann ich tatsächlich nicht mehr sagen, aber ich weiß das ich es Weihnachten 2022 bemerkt habe, und den Tesla habe ich neu im August 22 in Berlin abgeholt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir fing es mit 9000 Kilometern an:

1. Reperatur : Sättel fetten und diese Klebepads
  2. Reperatur bei 12/13000 Kilometer. Beläge neu und Kannten brechen an den Belägen
  3. Reperatur bei 17500 Kilometer: hinten rechts und links neue Brembo Bremssättel.

Jetzt knapp 21000 Kilometer und es fängt wieder an. Lasse das jetzt über Gutachter und Rechtschutz laufen das ist einfach nur lächerlich.
Das SC tauscht nur defekt gegen gleiche Mangelhafte Teile.

2 „Gefällt mir“

Habe heute von den Orignal 21’’ Sommerreifen auf 20’’ Winterreifen (Borbet) gewechselt.

Auf Sommerreifen waren es mehrere laute und spürbare Schläge bei jedem Richtungswechsel. Auf den Winterreifen ist es jetzt nur beim Anfahren ein einziger Schlag. Danach auch mit vor- und zurückfahren nicht mehr reproduzierbar.

Woran kann das liegen? So kann ich mein Ticket bei Tesla wohl erstmal schließen :melting_face:

Sodele, ich hatte heute meinen Termin im SeC Frankfurt. Sehr freundliche Mitarbeiter und angenehme Atmosphäre. Bei mir wurden jetzt die Tapes eingesetzt und es ist endlich Ruhe. :blush: Ich hoffe, das bleibt so. Der Mechaniker sagte mir noch, dass es auch größere Aftermarket-Bremsbeläge für das MY gäbe, die das Problem ebenso lösen. Diese werden aber wohl von Tesla nicht verbaut.

Die Reparatur wurde auf Garantie durchgeführt, für mich sind somit keine Kosten entstanden (was mich aber auch, weil Konstruktionsfehler ab Werk, arg irritiert hätte).

Das thema ist das es mit den teilen nur eine Frage der Zeit ist bis der Fehler wieder auftritt.

1 „Gefällt mir“

Nur beim P, weil da andere Bremsen verbaut sind. Ich fahre ein LR, da sollte es dauerhaft Abhilfe schaffen. (siehe Posts weiter oben)

Selbiges Problem hier, MYP 24/06, habe eine Aufnahme gemacht (von außen) und versucht die Geräusche zu isolieren, denke man hört es gut. Von innen nochmal wesentlich hörbarer/nerviger.

War schon mal bei einem Servicetermin in Klagenfurt, die kennen das Problem so gar nicht und haben mich wieder ohne etwas zu machen weggeschickt „schaut alles normal aus“ :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hier werden einige Dinge und Probleme miteinander vermischt…

Hier noch mal ein Video zu einem Bremsenproblem der Hinterachse, welches ein Klopfen/Pochen im Innenraum verursacht.

Ich berichte gleich ausführlicher von meinem Besuch im SeC Mannheim…

1 „Gefällt mir“

Ich war diese Woche im SeC Mannheim… Zum einen habe ich das hier oft beschriebene und diskutierte Problem der Vorderbremse, was isoliert das MYP mit den Brembo Bremsen betrifft… dazu habe ich bereits ja auch schon ein Video gepostet, dass sehr helle Klappgeräusch tritt vor allen Dingen beim schnellen Lastwechsel vor und zurück auf.

Hierzu gibt es momentan nur Behelfslösungen mit Schmieren und Polstern der Beläge und es handelt sich um einen Konstruktionsmangel, der aber nicht die Funktion beeinträchtigt. Die Bremsbeläge sind wohl minimal zu klein konzipiert und Der Werkstattleiter hat mir unter der Hand signalisiert, dass es Aftermarket passgenaue Beläge gibt, die Tesla aber nicht verbauen darf. Angeblich wird an einer Lösung gearbeitet, mehr konnte er aber auch nicht sagen. Und dieses Problem betrifft wohl auch nur die Vorderbremse beim Performance.

Ein weiteres Problem, was ich auch noch hatte, ist ein eher dumpfes Klopf-Geräusch an der Hinterachse beim Anfahren (Video ein Post hoch). Laut Aussage Werkstattleiter hat dies aber nichts mit den Belägen zu tun. Verursacher war der Bremssattel und hier gab es mutmaßlich ein Chargenproblem. Beide Hinterradbremsen wurden mir einschließlich der Beläge erneuert.

Jetzt ist erst einmal wieder Ruhe… Hoffe es hält etwas an.

3 „Gefällt mir“

Ich war vor kurzem auch bereits das zweite mal beim ServiceCenter nachdem die letzten Tapes gerade mal für 2 Monate Ruhe brachten. Nun ist aktuell wieder ruhig aber es wurden gleich weitere Teile ersetzt. Es bleibt also spannend…

Ich denke hier ist ein Fehler und du meinst Hinterachse?
Im Prinzip ist beim MYP nur die hintere Bremse anders, von der roten Farbe abgesehen.
Im Gegensatz zum M3P, dass eine komplett andere Bremse hat als die anderen Modelle.

für diejenigen, die es noch nicht wussten… das Problem mit den Bremsen hat tatsächlich nicht nur Tesla, sondern auch andere Marken, wie BMW, Mercedes und Co, die presilich noch deutlich oberhalb des MYP liegen.
In diversen Foren findet man entsprchende Einträge dazu. Dies wurde mir auch gestern von einem Tesla Mitarbeiter bestätigt…

Einerseits ist es erfreulich, dass es nicht immer nur an Tesla liegt, bzw. Tesla minderwertige Qualität abnimmt/bekommt, sondern es auch andere (größere).

Andererseits ist es dann schon ernüchternd, dass Brembo hier tatsächlich nichts dagegen tut.

Naja, wer weiß, ob es in Zukunft korrigierte Bremsbelege von Brembo gibt.

Kleiner Tipp für Sparfüchse: Nicht das SeC Gießen anfahren!
Ich hab für zwei Klebepads bei meinem MYP 240€ bezahlen dürfen. War nichts dran zu ändern, weil ja Bremse und so.

1 „Gefällt mir“

weil Brembo nach Vorgabe seiner Kunden als OEM produziert.
Wenn Tesla und Co keine Änderung verlangen wird von Brembo auch nichts geändert.

1 „Gefällt mir“