Knacken beim Anhalten normal?

Hallo,
Bei meinem M3 2021er knackt es immer beim Anhalten, verbunden mit einer Vibration am Gaspedal. Ich gehe davon aus, dass es die Aktivierung der „Handbremse“ ist, aber ist das normal?
Danke für Euer Feedback!

Kenne das nur mit Autopilot (kein FSD) in der Stadt, wofür er ja eigentlich nicht gedacht ist.

Hab ich auch beim anhalten (z.B. an der Ampel).
Würd mich auch interessieren was das ist… das „hold“ bzgl. Wegrollen?

Hatte das bei meinem 3/19er. Beim 2021er hört man nichts. Weder mit noch ohne AP. Dachte das wurde verbessert.

Das Klacken kommt vom Mechanismus, der das Bremspedal bedient.

3 „Gefällt mir“

Meiner mit Erstzulassung März 2020 hat das auch. Erst hat es mich ein bisschen gestört, aber inzwischen finde ich es eigentlich ganz angenehm, da ich mir so jedes mal akustisch die Bestätigung hole, dass „Hold“ aktiviert ist.

Bei mir ist es ein leises „Plopp“ was von vorne links hinter dem Armaturenbrett zu kommen scheint. Ich habe es auch schon mehrfach kurz hintereinander gehört als die ASR beim Anfahren auf Eis eingesetzt hat.

Wie bereits gesagt wurde, das Bremspedal bewegt sich und macht das Geräusch. Kann man sich sehen wenn man ganz genau hinsieht.

Beim MiC SR+ aus 12/2020 gibt es das Geräusch nicht. Der bremst mit Onepedal und ‚Halten‘ sanft ab bis zum Stillstand ohne den geringsten Ruck. Den Einsatz der Bremse beim Anhalten und wieder Losfahren ist nicht zu spüren oder hören. Ich hab mich bisher gefragt, wie der Motor das Halten macht. Nun klar :smiley:

1 „Gefällt mir“

9/2020 ich habe das Klacken auch :wink:

Bremst der AP bis zum Stillstand, geht er nicht in den Hold, zumindest kommt das H-Symbol nicht. Bremst man selbst bzw. ohne AP, geht er in Hold und man spürt ein sanftes Rucken, wenn die Feststellbremse anzieht.

Bei meinem schon.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem auch

1 „Gefällt mir“

Hab’s mal dem SeC gemeldet, mal sehen wie die reagieren. Eigentlich will man ja nur wissen, ob es ein Problem ist oder ein „Feature“, mit dem man locker 100 weitere Jahre fahren kann, ohne dass deswegen etwas kaputt geht.

So, hier die Antwort des SeC:


Überraschend, dass es hier nicht regelmäßig auftritt, aber wahrscheinlich mal wieder „Tesla-Standard“. Hoffe nur, dass, wenn es in Monaten oder Jahren zu Problemen käme, dann als Garantiefall akzeptiert würde, da innerhalb der Garantiezeit gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Hui-heute einen Anruf vom Service-Techniker erhalten. Lag wohl an der moderaten Bewertung.
Jedenfalls soll das Knacken wohl nur auftreten, wenn das Fahrzeug auf „Halten“ gestellt ist. Es soll also verschwinden, wenn man „Rollen“ aktiviert. Werde das mal testen.

Mich hatte das Knacken (auch) gestört und das Service-Center hat es beseitigt.

Interessant! Weißt du was gemacht wurde? Hast du eine Rechnung?

Würde mich auch interessieren was Abhilfe geschaffen hat

Irgendwelche News dazu? Ich habs bei meinem Q2 MIC SR neuerdings auch…