Mein M3 hat um die 8000 KM drauf, seit 1 Woche habe ich nun auch ein Klacken/Knacken. Unabhängig vom Lenkeinschlag während der Fahrt. Eindeutig im Zusammenhang mit Lastwechsel und reproduzierbar.
Am besten höre ich es mit offenem Fenster im Bereich 0-50 bei Lastwechseln.
Komme gerade vom SC Düsseldorf. Wurde äusserst zuvorkommend behandelt und der Wagen kam auch direkt auf die Bühne. Ganz ohne Termin. Randmuttern haben sie nochmal angezogen aber das Problem besteht weiterhin.
Eine richtige Idee, woran es liegen könnte haben sie noch nicht aber laut Aussage des Werkstattleiters ist es zwar nervig aber kein Sicherheitsrisiko. Daher fahre ich damit jetzt zunächst in Urlaub und im August geht’s dann nochmal ins SC.
Jap, so wie auch bei mir. Es ist das Differnetial bzw. Spiel in dessen Umgebung. Ich habe es mit rund 5000km reklamiert, jetzt bin ich bei 10.000km. Es ist ein bisschen lauter geworden, Termin im SeC steht nich aus.
So, ich habe nun mal ein bisschen im US Forum nachgelesen. Die Autos sind dort ja schon etwas länger auf der Straße.
Konkret hört sich das bei mir so an: youtu.be/WXHnzed9ZyI (das Video ist nicht von mir)
Hier die gesammelten Info’s aus den US Threads:
, ok, der Klassiker, das war aber nur für den Einstieg. Jetzt wirds ernst:
Ich denke du musst die verzahnung auch fetten, nicht nur lösen und wieder anziehen. Kenne das Phänomen von den Speichenrädern bei Oldtimern. Die neigen zu dem klacken wenn sie ich sauber am zentralhub sitzen.
Habe das gleiche an allen Rädern - klickt bei Be- und Entlastung. Hatte ich zuvor bereits bei einem Volvo und einem Audi. Zu hören wohl nur von außen bzw. bei offenen Fenstern. Meine VIN ist aus dem 218er Block.
Das Geräusch entsteht im Differential, nicht an den Antriebswellen. Evtl. noch an den inneren Gelenken. In meinem Fall auch sehr gut im Innenraum zu hören. Als wen jemand bei Lastwechsel mit einem ganz kleinen Hämmerchen gegen die DriveUnit klopft.
Ok, das ist dann wirklich etwas anderes. Das Klicken von dem sonst gesprochen wird hört man nur bei offenem Fenster. Spürt oder hört man im Innenraum nicht.
Habe auch die Knackgeräusche, Lastwechsel muss ich noch testen. Auf jeden Fall bei vollem Lenkeinschlag. Z.b beim raus fahren aus ner parklücke oder Verkehrsinsel vor dem Haus.
Bei mir hat es vorne rechts gerattert, bei starkem Lenk Einschlag, und hoher Belastung / schneller Kurve.
Als ich die Radschrauben auf die 175NM die im anderen Thread stehen angezogen habe war es weg.
Das heißt Tesla hat mir glatt das ZWEITE Auto mit lockeren Reifen verkauft !!! bei einem Mieter ist das rad nur noch auf den letzten Umdrehungen der schrauben gewesen und der Vermieter hat auch gesagt kam genau so aus dem werk haben sie nie was gemacht !!!
Geht garnicht ! hat aber das rattern bei mir gelöst.
Hoffe gelöstet. Belastungsabhängiges Knacken (bei mir hinten) soll laut Tesla an einer simplen Beilagscheibe unter der zentralen Achsverschraubung (große Mutter) liegen. Beim Model S ist sie 2 teilig, bei uns nur einteilig. Wurde bei einem Model 3 bereits getauscht und Knacken war weg. Anziehen der Mutter soll nichts bringen. Kaputt werden kann laut SC Graz aber nichts.
Gruß Markus