Knack-Geräusche überall im Innenraum

Hallo! Mein „neues“ MY (MIC), welches ich seit 11/22 besitze, macht von Beginn an knackende Geräusche im Innenraum. Diese lassen sich nicht wirklich lokalisieren, sondern treten überall auf, mal hier mal da. Als ob sich Spannungen „entladen“. Offenbar treten diese insbesondere bei Kälte auf, in den ersten Minuten nach Fahrtbeginn, und verschwinden nach einer Weile, wenn der Innenraum aufgeheizt ist.
Das sich Materialien bei Kälte und Wärme ausdehnen bzw. zusammenziehen ist mir klar. Auf einen Werkstatt-Termin habe ich bisher verzichtet, da ich mir ehrlich gesagt keine Besserung erhoffe.
Ist das normal? Das hatte ich bisher bei keinem Auto, auch nicht bei meinem ersten MY, welches ich allerdings nur in warmen Monaten von März bis November 22 gefahren bin.

1 „Gefällt mir“

Ist das ein lautes dumpfes „Klong“ oder wirklich viele einzelne Geräusche aus dem Innenraum?
Das „Klong“ kann vom Akku kommen, wenn der wärme wird oder wieder kälter und ist normal.

Nein, eher eine helles „Knack“. In etwa so wie wenn man eine Nuss knackt. Kommt sicherlich (?) nicht vom Akku, da die Geräusche auch aus dem Armaturenbrett, der Türverkleidung und irgendwo von hinten oben kommen. Hört sich immer gleich an, egal von wo das Knacken kommt.

Habe ich auch, leider. Auto ist ebenfalls aus dem November. Heftige Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett, meist bei Lastwechsel. Habe auch das Gefühl, dass es bei Kälte schlimmer ist.
Zusätzlich habe ich nun noch ein Klappern aus dem Kofferraum. Aber auch nicht immer. Klingt so, als würde sich die Hecklappe bewegen. Die ist aber fest in jede Richtung. Dann habe ich jetzt noch ein Knacken aus dem Fahrersitz - fühlt sich an wie in der Lehne. Auch nur beim Anfahren. Ich habe schon alles in die App eingegeben, aber noch keinen Tag gefunden, an dem ich mir Urlaub nehmen kann. Denn das ist ja leider immer die Voraussetzung, wenn das Service Center eine Ecke weg ist.

. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind die Gummidichtungen zwischen und rund um das Glasdach nicht so elastisch wie sonst und je nachdem ob da Feuchtigkeit (Eis) zwischen ist, macht das bei Lastwechsel und Kurvenfahrten solche Geräusche. Hatte ich auch bei meinem Sharan und bei meinem XC 90 mit Panoramadach

nur das es kein knacken vom dach ist, bzw bei lastwechsel, sondern mitten während der fahrt auf einer geraden strasse ! (bei manchen anscheinend auch bei lastwechsel…)

mich nerven diese knackgeräusche genauso, und diese kommen ausschliesslich am anfang der fahrt… und zwar wenns kalt ist… das sind geräusche vom ausdehnen des materials beim aufheizen - dagegen kann man nichts machen ! ausser tesla verbaut mal was anderes (nicht so dünnwandiges kst)

hier gibt es bereits unzählige threads die genau das gleiche problem schildern und immer sind die absurdesten erklärungen dabei ….

Stimmt, das Knacken wird bei mir auch durch Lastwechsel (Bremsen/Reku) oder leichte Bodenwellen ausgelöst.

Hab grad 1200km abgespult… auf der BAB mit AP auf 115 km/h merke ich auch ein leises Knacken/Knistern bei minimalen Unebenheiten.
Beim rumdrücken war’s dann offensichtlich die Verkleidung zwischen Dachplastik und B-Säule.
Nervt schon tierisch… aber für einen Termin wird’s wohl nicht reichen. Temperaturunterschiede etc. lassen die Kunststoffe nun mal arbeiten :frowning:

Grüße Kaldy

Ja, ist mir tatsächlich ebenfalls in den letzten Wochen bei meinem MY MIC 09/2022 LR aufgefallen. Im Innenraum innerhalb der ersten paar Minuten ich im kalten Zustand starte. Nervt schon etwas. Ist mit bei anderen Autos allerdings so bisher nicht bewusst aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

habe ich auch bei einem MYP MIG von 12/2022. Sowohl unter dem Armaturenbrett wenn kalt in den ersten Minuten als auch immer während der Fahrt bei Lastwechsel, Kurven, Unebenheite ausschliesslich auf der Fahrerseite vorne und am lautesten hinten. Hinten kommt das wohl von der Verkleidung zwischen Tür und Rücksitzbank… keine Ahnung… nervt

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Model YLR aus 03/2023 tritt das selbe Phänomen mit den knister Geräuschen auf.
Es ist schon nervig, da die Geräusche sehr deutlich hörbar sind.
Ich vermute dass liegt eher an der Verglasung bzw an der verklebten Windschutzscheibe.
Jetzt ist dieses helle Geräusch immer in den 10 Minuten nach dem Losfahren, aus der Beifahrerseite im Bereich der äußeren Windschutzscheibe hörbar.
Ich habe dies noch nicht bei Tesla reklamiert, da ich das Auto täglich brauche.
Das Problem mit dem Wassereintritt an der Heckklappe kommt auch noch dazu.

Vielleicht gibt es bald Erkenntnisse mit dem störenden knister Geräusch.

LG Manni

dass alles rund um Deckenverkleidung knistert und klappert „ist quasi so“, wobei z.B. die Sonnenblende nur beim Anklappen scheppert, während der Fahrt nicht.

Das hört sich bei mir auch so an, als würde es zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett leicht „reiben“, auf Kopfsteinpflaster scheppert etwas gefühlt direkt vor mir unterm Armaturenbrett …der Ranger (hatte mal Türverkleidung fixiert) sagte, er würde es an meiner Stelle nicht machen lassen, weil danach potenziell noch mehr klappert

…ich weiss auch noch nicht wie ich damit umgehen soll :innocent:

Ich glaube wir müssen abwarten bis ein Model Y Fahrer einen Glasschaden hat und die Frontscheibe bzw das Panoramaglas erneuert wird.
Tesla wird da nix machen, aber dafür gibt es das Forum, vielleicht löst sich bald das Problem.
Stella man sich vor, das Model Y bekommt eine tolle extra Geräuschdämmung und es knistert und knastert danach wie verrückt :see_no_evil:

hi zusammen,
ich habe leider auch schon länger dieses sporadische helle Knacken bei Erwärmung, Bodenwellen, Beschleunigung, Bremsung,… (MIC 9/22)
Ein Model Y mit gleichem Baujahr in der Familie hat dieses Geräusch überhaupt nicht…

Für mich kommt es recht deutlich aus dem Übergang Winschutzscheibe/Armaturenbrett/Lautsprechergitter vorne. Es ist nicht immer an der gleichen Stelle, mal links, mal rechts, mal mittig und nervt mich tierisch, da ich da leider voll sensibel bin :frowning:
Ich habe nun mit einem Kunststoffkeil zwischen Winschutzscheibe und Armaturenbrett versucht alles etwas nach unten „fest“ zu drücken. Danach ist es deutlich besser geworden, jedoch noch immer mindestens 1x pro Fahrt da.

Bei Tesla war ich auch schon, die jedoch gleich gesagt haben, dass es nach einer Zerlegung für eine Ursachensuche meist schlimmer wird ohne eine Ursache zu finden…

Vielleicht hat noch jemand Tipps oder Workarounds?

Ich hab genau das selbe Problem, ein Model YLR 03/2023 MIG.

Deshalb lasse ich mir noch Zeit, ist ja Garantie, ich weiß das nerft.
Bei kalten Aussentemperaturen knackt es schon mal öfters hintereinander im Bereich der Windschutzscheibe.
Für alles gibt es eine Lösung, die Service Mechaniken haben dafür keine Zeit.
Ist leider so.
Die Zeit wird es zeigen, was dagegen hilft.

LG Manni