Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

"Knack"-Geräusch bei Anschluss an Wallbox

Hallo Zusammen, ich hoffe das wurde nicht schon diskutiert, ich habe allerdings über die Suche nichts gefunden. Ich habe folgendes Phänomen:

  • ich lade meinen X zuhause an einer 22kw Wallbox. Das funktioniert auch gut und aktuell lasse ich das Auto eigentlich immer angeschlossen.
  • wenn er fertig geladen hat passiert es dann aber, dass im Auto und in der Wallbox ein „Knack“-Geräusch einsetzt (relativ laut, so dass die Nachbarn es hören können). Es knackt also im Auto und in der Wallbox - so ca. alle 15 Sekunden.
  • wenn ich dann in der App nachschaue, steht da „laden wird gestartet“ - obwohl das Fahrzeug ja eigentlich das Limit erreicht hat (ich habe ein Limit eingestellt).

Gefühlt würde ich sagen, dass das Fahrzeug versucht den Ladevorgang zu starten, dann Storm aus der Wallbox kommt und der Ladevorgang wieder abbricht. Interessant vielleicht auch noch: manchmal hört das Knacken nach ein paar Minuten auf und setzt dann nach ein paar Stunden wieder ein.

Ich bin aktuell etwas ratlos, ob das an der Wallbox, am Tesla, an der Kombination etc. liegt.
Bin über jeden Tipp dankbar.

Danke schön,
Simon

Keinen Tip,

Nur die Beobachtung bei mir dass mein X mit Wallcharger dauernd lädt und wieder nicht lädt wenn er am Eingestellten Ladelimit war (von 79,8 wieder auf 80.0)…
Sieht man auch gut mit TeslaFi oder Tronity

Ich habe jetzt umgestellt das er einfach um 06:00 voll sein soll - da probiert er nicht den ganzen Tag wieder auf 80.0 zu kommen und lädr garantiert nur zu Niedertarifzeiten

Das macht mein MX nicht - der lädt erst bei Verlust von ca. 6-8 Prozentpunkten wieder nach.

Dass es generell knackt ist normal, das Schütz schaltet aus. Aber halt eben nur je einmal bei Ein- und Ausschalten der Ladung.
Teile vielleicht mal ein Video davon.

Das gleiche Problem hier beim zeitgesteuerten Laden. Beim „normalen“ Laden ist mir das noch nicht aufgefallen. Hinzu kommt, dass Tesla beim zeitgesteuerten Laden schon wesentlich früher fertig ist und ab dem Zeitpunkt immer wieder den Ladevorgang startet und gleich wieder abbricht. Ist teilweise so laut, dass meine Frau genervt war, dass sie nicht schlafen kann :slight_smile:

Vielen Dank für die Infos. Ich habe heute mal die Ladebegrenzung rausgenommen und habe ihn vollladen lassen, seitdem ist das Problem nicht aufgetreten. Ich habe jetzt eine „Abfahrtszeitpunkt“ eingestellt und bin gespannt, ob das Klacken weiterhin nicht mehr auftritt. Falls nicht, stelle ich den Abfahrzeitpunkt die Tage mal wieder ab und setze wieder eine Ladebegrenzung. I will keep you posted.

Hallo Zusammen, es ist wieder da. Das Laden mit eingestelltem Limit hat leider nichts gebracht. Ich habe jetzt mal wieder eine Abfahrtzeitpunkt eingestellt, mal sehen ob das hilft. Blöd ist nur, dass ich nicht jeden Tag zu einer festen Zeit abfahre bzw. überhaupt fahre - ich weiß also nicht, ob das effizient ist.

Ich habe diesmal auch ein Video gemacht: 62801112639__B1DF043C-8C65-40EA-B351-47AB4696F2C7 on Vimeo
Vielleicht hat dann ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon,

hast Du mittlerweile einer Lösung gefunden? Mein Model S knackt seit einigen Tagen auch in regelmäßigen Abständen, wenn es fertig geladen hat, interessanter Weise aber auch, wenn es nur geparkt auf den Parkplatz steht und nicht angeschlossen ist.

Schöne Grüße aus Köln

Ben