Klopfen/Poltern vorne links

Liebe Community,

ich habe bei meinem Model Y seit einiger Zeit ein seltsames Fahrgeräusch. Es klingt noch, als hätte der Reifen links vorne eine kleine Unwucht. Es ist schwer zu beschreiben, weil ich noch nie einen Reifen mit Unwucht hatte, so stelle ich es mir aber vor. Jedenfalls klingt es so, als ob man permanent über ganz leichte Bodenwellen fahren würde, also quasi ein permanentes Klopfen/Poltern, welches mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird.

Das Geräusch (man spürt es auch) kommt meiner Meinung nach nur von links vorne. Es kommt bei fast jeder Fahrt vor, in seltensten Fällen mal nicht. Mal ist es recht stark ausgeprägt, manchmal so schwach, dass man es nur mitbekommt, „wenn man es weiß“. Ich konnte noch keinen Zusammenhang herstellen mit vorheriger Standzeit, Reifentemperatur, Außentemperatur etc.

Eine Unwucht kann ich ausschließen, da ich das Geräusch sowohl bei Sommer- als auch bei Winterreifen hatte. Das wäre m.E.n. ein zu großer Zufall. Ein Besuch bei Tesla letzte Woche hat nichts gebracht, der Mitarbeiter konnte kein Geräusch feststellen - just an dem Tag war das Geräusch natürlich kaum feststellbar.

Hat jemand einen Rat, was das sein könnte? Hatte das schon mal jemand?

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

Willkommen im Forum! :slight_smile:
Schau mal, ob die fünf Radschrauben wirklich fest sitzen oder lass das überprüfen. Ggf. sind lose Schrauben die Ursache - das solltest Du auch wirklich umgehend machen bei dem Fehlerbild.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das mache ich gleich morgen.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass es das ist. Zufälle gibts zwar, aber dass es bei den Winter- und den Sommerreifen passiert, das wäre schon ein großer.

Ich weiß garnicht was das hier alles soll? Lass es in einer Werkstatt überprüfen, oder bist du Lebensmüde?:see_no_evil:

Ich war letzte Woche bei Tesla. Da sie das Geräusch nicht wahrnehmen konnten, haben sie nichts nachgesehen.

Radaufhängungen etc. sind keine Raketentechnik! Das kann jede gute Kfz,-Werkstatt!

1 „Gefällt mir“

Ups, das mit den Sommer- und Winterreifen habe ich glatt überlesen. Ggf. die Zentrierschraube an der Achse? Vorsichtshalber mal alles an Schrauben da prüfen lassen ist eine gute Idee auf jeden Fall :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Leider verrätst Du nicht ob SR oder LR/P.
Bei LR/P hätte ich die Antriebswelle bzw. etwas was damit im Zusammenhang steht im Verdacht. Eine Unwucht variiert I.d.R. mit der Änderung der Geschwindigkeit.

Guter Punkt. :slight_smile: Es ist ein LR aus China.

Du sagst „man spürt es auch“.
Spürst Du es als „Dreh-Lenkmoment“ im Lenkrad?

Nein, das nicht. Es fühlt/hört sich an, wie wenn ein Rad eine Unwucht hätte bzw. wie wenn man permanent über leichte Unebenheiten fahren würde.

Hmm, ich habe die homokinetischen Gelenke im Verdacht. Probleme in diesem Bereich ändern sich in der Frequenz mit der Geschwindigkeit.

Eine Unwucht der Reifen führt zu Resonanzen des Federbeinsystems, die Stärke ändert sich mit der Geschwindigkeit, die Frequenz ist fix.

Ich hatte mal ähnliche Symptome und mir glatt eine Schraube in den Reifen gefahren. Ich würde das aber bei Dir ausschließen, wenn Tesla nichts gefunden hat und das bei Sommer- wie bei Winterreifen passiert. Dennoch könnte es ja evtl. sein, dass Du Dir regelmäßig eine. Stein oder Fremdkörper in den Reifen fährst?