Klimaschutz, Umweltschutz, CO₂ allgemein (Teil 1)

Das Märchen vom hässlichen Entlein kennst du oder?

Ganz ehrlich das Thema (unabhängig von meinem augenzwinkern) brauch ich nicht mit Leuten diskutieren die im Vorort von München leben oder in der Provinz von Rheinland-Pfalz und shishabars vom Feuilleton kennen.

Ja hast recht. Das war mit augenzwinkern geschrieben, aber passt. Lass n Deckel drauf machen. War nicht ein gut durchdachter Kommentar.

Ja das hab ich auch vor :smiley:
Klar wir sorgen auch gut für Verbrauch, andererseits nehme ich und meine Freundin für ewigkeiten 2 (inkl pot. exp. Wachstum) aus dem Kreislauf. :smiley:
Aber passt im Endeffekt will ich auch nicht binär denken. Leben und leben lassen.

2 „Gefällt mir“

Sebst der kurzzeitige Abfall auf 49,74 Hz hat am Flughafen Wien durch den Ausfall von mehreren Hardwarteilen zu einem Schaden von mehreren hunderttausend Euro geführt.

Inzwischen ist auch die Ursache für den Beinahe Blackout von Enstso-E bekannt gegeben worden.

Auslöser war nach derzeitigem Kenntnisstand die automatische Abschaltung („Auslösung“) eines 400-Kilovolt-Sammelschienenkupplers in der kroatischen Umspannanlage Ernestinovo um 14:04:25,9 Uhr. Diese führte dazu, dass zwei Sammelschienen in der Umspannanlage entkuppelt und somit die Stromflüsse aus südöstlicher in nordwestliche Richtung in der Umspannanlage unterbrochen wurden.

Bitte hier mit ranhängen:

Oder noch n drittes Mal hier:

Aber hier ist es nicht richtig.

Die Diskussion zu diesem Thema hat aber vor allem in diesem Faden stattgefunden. Mit Erneuerbaren Energien hat der beinahe Blackout ja auch nichts zu tun, da diese zu diesem Zeitpunkt nur geringfügig Strom ins Netz eingespeist haben.

Was aber egal ist, weil ja ausreichend koventionelle Erzeuger im Netz waren.
Und wenn was altes ausfällt, dann können die EE nichts dafür…

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das hier schon ein Thema war. Eine super Dokumentation auf Netflix über den Zustand unseres Planeten

1 „Gefällt mir“

Allen die sich für Netzstabilität durch EEG, Nutzung des BEV als Heimspeicher und eine Einkommensquelle aus Stromverkauf durch VtG (Vehicle to Grid) interessieren, empfehle ich bei der Umfrage mitzumachen. Ist gut gemacht und dauert nicht lange, Tesla sind laut Aussage von E.M. technisch vorgerüstet.

@OS-Electric-Drive Gute Doku, sollte wirklich Jeder! gesehen haben.

genial an der umfrage das man sich am ende registrieren kann um ein ergebnis zu bekommen und genau das verbuggt ist… man gelangt wieder an den anfang… hat wohl niemand von denen ausprobiert?
ausserdem errinert mich die umfrage zeitweise an nen kindergarten… hast du auch alles verstanden?

Bei mir hat es funktioniert am Ende…
Und die „Testfragen“ sind vermutlich dazu gedacht, jene Leute herausfiltern zu können, die es nicht kapiert haben. Sonst verfälscht das das Ergebnis. Sonst sind die lauter Leute drinnen, die das nur wegen dem iPad machen und irgendetwas anklicken.

Sind ja super Aussichten. Windräder an jedem Ort auf diesem Planeten, sogar in der Savanne. So freut man sich doch auf die Zukunft.

Ja, um wieviel schöner ist doch ein Kohlekraftwerk

4 „Gefällt mir“

Finale Treibhausgasbilanz 2019 vom UBA

Verkehr lag über dem Wert von 1990.

2 „Gefällt mir“

Bei uns in der Gegend werden auch gerade zwei große Solarparks errrichtet, bzw. geplant.

Natürlich beschweren sich wieder die üblichen Verdächtigen darüber, dass dadurch die wertvollen landwirtschaftlichen Flächen verloren gehen (“Essen statt Energie”).

Dass die besagten Flächen die letzten Jahre entweder nur Brachflächen waren oder fast ausschließlich für Energiemais verwendet wurden, will keiner hören.

Wenn ich die Wahl zwischen einem Feld für Biodiesel oder für Solarzellen habe, fällt meine Wahl klar auf letzteres.

7 „Gefällt mir“

Wir bauen aktuell auch eine Freilandanlage, dabei haben wir sehr wenig Gegenwind erlebt. Entlang der Autobahn beschwert sich da wirklich kaum jemand.

3 „Gefällt mir“

Es gibt Experimente, Solarpanels in Streifen mit Lücken dazwischen aufzubauen und darunter Nutzpflanzen anzubauen. Eine ganze Reihe von Nutzpflanzen mögen keine pralle Sonne und gedeihen unter den Solarzellen ganz prima. Ich glaube, Tomaten sind ein Beispiel, und etliche andere Gemüsesorten.

5 „Gefällt mir“

Und die Erträge werden auch gesteigert, weil sich durch Kondensation Wasser bildet, was hilft die Pflanzen zu versorgen.

2 „Gefällt mir“

Und die Kosten für die Bewässerung fallen… Gibt ne Menge Vorteile, man muß sie eben sehen wollen, und es auch mal probieren -> System Elon. Erzähl das bloß nicht einem Großbauern, der über seine Dürreprobleme heult…

2 „Gefällt mir“