Ich glaube wir haben einen grundsätzlichen Unterschied in der Auffassung davon was „Lieschen Müller“ machen muss und was Sache des Staates ist.
Das ist auch ok.
Ich glaube persönlich, dass der Staat hier ein einfaches, transparentes und günstiges Angebot schaffen sollte.
Aber „30 Cent für alle, Rest wird subventioniert“, das ist keine Lösung und führt am Ende vor allem zu Ineffizienz.
Der Fakt, dass Strom hierzulande über 30c kostet ist mMn die Ineffizienz. Alles andere ist mMn eine Ausrede, wenn Japan, welches über gar wirklich gar keine Ressourcen verfügt, billiger Strom anbieten kann.
Aber wie gesagt, hier haben wir eine grundsätzlich andere Meinung von der Aufgabe des Staates.
Lieschen Müller kaufte auch Öl für die Heizung und Kohle wenn es günstig ist oder war. Die kauft auch Lebensmittel im Angebot, wie jeder der rechnen kann.
„Der Strom im Jahr 2018 wurde zu 33 % aus Kohle, zu 37 % aus Gas, zu 6 % aus Öl, zu 5 % aus Kernenergie, zu 8 % aus Wasserkraftund zu 11 % aus anderen regenerativen Energiequellen gewonnen.“
Genau - es hängt eine Elektrolyse dran. Die hat mittlerweile sogar Aufholkapazität, d.h. man kann oder könnte durch Lastabwurf verlorene Produktion vor- oder nachproduzieren. Was man bei solchen Produktionsanlagen aber auch bedenken muss - das sind ja keine Anlagen, die alleine auf einer grünen Wiese stehen, sondern da hängen dann Verbraucher an der Elektrolyse, die die Lastwechsel auch mitmachen müssen. Da finde ich es dann schon „lustig“ was sich hier für Experten „Gedanken machen“ ohne die Realität nur annähernd zu kennen. Wenn man so eine Elektrolyse abrupt rauf- und runterfährt, kann man danach anhand der Stomausbeute ermitteln, welchen Schaden man den Membranen zugefügt hat und was das kostet bzw. um wie viele Wochen man den Wechsel der Membranen vorziehen darf.
Das weiß doch jeder, aber hast Du mal ein paar Quellen wonach wir in Deutschland ein besonderes Problem damit haben je 1000 Einwohner? Luftverschmutzung ist ja eine Definition über Grenzwerte die man mal ins Leben gerufen hat.
ist wie mit dem Tempolimit auf der BAB, das ist auch konstruiert wenn es um Sicherheit geht, da die BAB die sicherste Straße ist, könnte es besser sein, ja immer… aber die größten Gefahren lauern halt woanders.
Sicher. Teile mir dazu gerne per PN deine Privatadresse mit.
Ich fahre dann mit legal zugelassenen Motorrollern, Motorrädern und diversen Verbrennerfahrzeugen zu dir. Dann darfst du sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken, was es bedeutet im Verkehr Schadstoffen ausgesetzt zu sein. Dazu brauchst du keine Studie.
Die Studienlage ist eindeutig, selbst wenn man die vorzeitigen Todesfälle auf ein statistisch korrekt berechnetes Maß reduziert.
Das kannst du aber alles selbst recherchieren. Frag ChatGPT und Perplexity nach reputablen Quellen.
Es geht ja nicht nur um verlorene Lebenszeit, sondern vor allem um verlorene Lebensqualität durch Krankheiten.
Außer Kindergarten, gibt es jetzt Quellen? Wäre super, wenn da raus kommen würde, dass wir in Deutschland extrem unter den Problemen leiden würden! Ich kenne auch Menschen die unter Infraschall leiden! Andere haben mich schon gebeten mein Handy auszumachen wegen der Strahlung… Gibt es alles
Ich war vor 15-18 Jahren 2x beruflich im Iran. Als wir beim ersten Mal nachts in Teheran aus dem Flugzeug ausgestiegen sind, dachte ich, dass ich das nicht überleben werde, weil man ja 2 Wochen nicht die Luft anhalten kann.
Das Fenster im Hotel habe ich in den 2 Wochen nicht geöffnet - nur den Raum maximal gekühlt. Man hat sich aber irgendwie daran gewöhnt, wobei wir uns nicht sportlich betätigt haben.
Als wir daheim in München gelandet sind, kam uns der Flughafen wie ein Luftkurort vor.
Die Lebenserwartung im Iran dürfte von der guten Luft vermutlich beeinflusst sein oder werden.
Nein, aber man muss auch nichts künstlich konstruieren. So wie beim Tempolimit auf Teufel komm raus mit der Sicherheit argumentiert wird, klar wäre es cool wenn wir 0 Unfälle auf der BAB hätten, das würde aber dann dennoch nicht dazu führen, dass Autofahren grundsätzlich sicherer wird, da die meisten Unfälle mit Todesfolge und schweren Verletzungen eben NICHT auf der BAB geschehen.
Somit ist der Rückschluss falsch, ja mehr Sicherheit ist immer gut und wünschenswert, aber man sollte den Hebel nicht vergessen! Und ich denke unsere Luft in Deutschland ist gut genug, um damit gut leben zu können und im Vergleich zum Klimawandel sehe ich die Verschmutzung der Luft nicht so relevant an.