Das scheint aber eher ein lokales Problem von Edis zu sein.
Bei mir ist einfach jemand vorbeigekommen und hat den Zähler getauscht, damals noch Discovergy hat den eingerichtet und seitdem schickt der seine Daten zu denen und dann zu Tibber.
Mag sein, im Nordosten und Nds/SA ist der Nb ein Problem, betrifft vielleicht 10 mio Menschen.
Kommt ja auch immer auf die Historie an, wer da so vom Oligopol geschluckt wurde.
Ging es dabei vielleicht um mehrere Zähler in Kaskadenschaltung, z.B. PV+Haushalt und Wärmepumpe?
Da gibt es jede Menge Probleme wenn die Netzbetreiber plötzlich keine Einspeisevergütung mehr zahlen, die Messstellenbetreiber dem Energieversorger falsche oder gar nicht verrechnete Zählerstände melden und man deshalb Strommengen doppelt zahlt, etc. pp.
Leider ist das ein recht weit verbreitetes Problem und eine echte Herausforderung in Sachen Energiewende.
z.B. auch im Netzgebiet der Westnetz:
Wenn, dann sollte man auch die Inflation mit berücksichtigen
eben
wir haben seit 2019 über 20% Inflation:
wäre durchaus erstaunlich, wenn wir das Preisniveau wieder irgendwo erreichen würden.
Bei Tesla schon. Ich glaube nicht, dass da ein Neuwagen 20% mehr kostet als 2019.
Genau das war das Problem. Da konnte ich klarstellen über alle Kommunikationskanäle, wie ich wollte, no way.
Naja, irgendwann habe ich doch den Ton getroffen und Anfang 25 kam Geld aus 21-23 zurück. Passt schon.
Positiv ist aber, daß doch irgendwann Mitarbeiter hingegangen sind und die Arbeit erledigt haben.
Mit der Kaskade fing das Chaos an. Der Netzbetreiber und auch die Stromgesellschaften konnten das nicht abrechnen.
Recht hin oder her, ist eine Erkenntnis.
Ich habe gerade wieder Octopus abgeschlossen.
25 Cet/kwh im Übergabgstarif dann 16 Cet/keh 0-5 Uhr ansonten 30 Cet/kwh.
Tibber ist damit raus und dynamische Tarife können mir die nächsten zwei Jahre gestohlen bleiben.
Sollen abere das Netz optimieren.
IMS läuft seit 8 Monaten nicht, trotz korrekter Einbau etc. Das bekommt man in DE nicht hin.
Mir egal bei 25 Cet/kwh…
5x Laden E Auto gibt zusätzlich 10 Euro/Monaty
Waren dann letztes Jahr nochmal -70 Euro
Ist im Übrigen auch ein Thema warum wir ungern die Kaskade umsetzen. Am Ende spart der Kunde erst ab 5000kWh Restverbrauch auf der WP nach EV und das ist im EFH doch recht selten.
Ist bei mir auch wieder so ein Thema, ich habe darauf auch kaum mehr Lust, ist halt am Anfang spannend aber nach einer gewissen Zeit stumpft man halt ab.
Am Ende ist das Abrechnen ja auch nur ein finanzielles und kein physikalisches Thema.
Wenn die WP effizient laufen soll, kann sie halt nicht ständig geregelt werden. Von daher ist die Lastverschiebung bei uns maximal die BEVs bei billigem Strom, aber bei Bedarf ist eben kaum was drin.
Ich habe ja Tibber benötigt um das iMS anzuschieben und in den Octopus go int. wechseln zu können.
Aber dynamisch bringt mit WP nichts da im Winter der Strom verdammt teuer sein kann.
Steuert man die WP (habe ich zweimal in der Dunkelflaute gemacht) hat man 2 Tage was davon und muss den RL aufholen (FBH mit grosser Fläche).
Also kompletter Quatsch für einen persönlich aber so sinnvoll für das Netz
sind wir wieder beim Thema
Genau, Tibber haben wir mit der monatlichen Abrechnung. Stundenabrechnung dann evtl mit neuem Zähler. Unser ist zwar intelligent, aber mit externer Übertragung und nicht gelistet, obwohl der technisch dafür funktioniert. Der Amttsschimmel kommt halt nicht immer vom Amt. Hühhh.
Die WP läuft seit über 21 Jahren zuverlässig, seit 2016 für 250 QM. Im Herbst war erst Sauna mit über 25 Grad, nach Reduzierung der Vorlauftemperatur wieder zuverlässig um 21 Grad RT. Das lassen wir mit Handschaltung durchlaufen. Für Nachabsenkung ist das System viel zu träge. Die Vorschriften dazu passen überhaupt nicht, sollten mal angepasst werden. Wir machen das jetzt über 20 Jahre so.
Kaskade ist in der Theorie super, funktioniert in der Praxis aber kaum. Wer das erfolgreich umsetzt, ist zu beglückwünschen.
Das hängt einfach vom VNB ab und ob man auch noch den MSB raus nimmt oder nicht. In erster Linie ist immer zu empfehlen für ALLE Zähler EINEN MSB zu nehmen sonst wird das nichts.
Aber wie gesagt, hat ja nur finanziell was mit der Energiewende und dem Klimaschutz zu tun ob der Strom nun zuerst hier und dann dort fließt oder andersrum… Entscheidend ist, dass man viel EE Strom hat und vor allem EE Strom der für das NETZ verlässlich ist.
Denn meistens ist es ja so… Wenn die Sonne scheint und genügend vom Dach in den Speicher kommt, die WP weniger braucht ist ja alles soweit super…
Aber unser Speicher ist in wenigen Minuten leer und es sieht nicht so aus, als würde von draußen noch viel zu erwarten sein heute
Im warmen Süden überwintern, ist gut für das Netz und fürs Klima
Ach da kommen wieder die Klima Wichtel…
Kurze Checkfragen:
- Na hat das Schnitzel letzte Woche geschmeckt?
- Heute alles mit den ÖPNV gemacht um das Klima zu schützen?
- Warum einen privaten PKW? Gibt dich Carsharing?
- Wie sieht deine Klimabilanz den aus?
Lass mich raten…mimimi die Rechner funktionieren alle nicht
Zum Thema:
Na ja meine 2,5 Mwh Bezug rechtfertigen kaum eine Reise dahin.
Und die Bilanz ist ja immer noch positiv, d.h. Einspeisung > Bedarf + Bezug.
Man kann eben nicht soviel Speichern.
Und noch so viel zum Thema, in armen Ländern werden nur Verbrenner verkauft…
Sehr interessant. Der Chef will keine Diesel mehr kaufen.
Ab dem Link geht es um Kühlauflieger und am Ende um die Gebäudesteuerung und das Zusammenspiel abhängig vom Strompreis. (PV-Anlage, Ladesäulen, Kühllager)
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2025/20250131-bundestag-emissionshandel.html
Jetzt muss es nur noch durch den Bundesrat durch.
Die AfD schlachtet das Thema natürlich wieder voll aus und gibt allen Parteien, die dem Gesetz zugestimmt haben, die Schuld. Dabei wird ja nur eine EU Verordnung umgesetzt.
Welche Länder haben die sonst noch umgesetzt?
Bei Wikipedia findet man da einiges an Infos dazu
Darüber hinaus gehe ich davon aus dass die EU Sanktionen aussprechen wird, wenn Vorgaben nicht eingehalten werden.
Dazu gab es in der Presse auch schon Hinweise zum Thema Rücknahme des Heizungsgesetzes, weil dadurch auch wieder Strafzahlungen drohen würden, wenn Vorgaben nicht eingehalten werden.
Wir haben ja auch schon lange eine CO2 Bepreisung. Ich frage nur weil wir diese jetzt ändern und Du sagtest, dass das ja „nur“ die Umsetzung von EU Recht sei. Die Frage die sich mir stellt, was hatten wir zuvor und machen es die anderen Länder wie Italien Frankreich ebenso gleichermaßen?