Klimaschutz, Umweltschutz, CO₂ allgemein (Teil 3)

Woran mag das nur liegen, dass Du so wahrgenommen wirst. Da werden wir vermutlich wieder die CIA brauchen um es rauszufinden.

2 „Gefällt mir“

Lies Dir doch einfach mal durch was Du in den anderen Teilen dieses Threads geschrieben hast. Meine Güte.

2 „Gefällt mir“

Wir haben einige Bekannte die mit uralten Ölheizungen rumwerkeln aber partout das Thema nicht JETZT angehen wollen.
In einem halben Jahr ist es dann zu spät und die hohen Förderungen Geschichte. Dann hat man aber wenigstens einen Grund auf einen Umbau zu verzichten.

2 „Gefällt mir“

Aber nur hier, bei denen die noch immer eisern meinen, dass das alles richtig sei :slight_smile: Anderswo ist das Gott sei Dank nicht so :slight_smile:

Da war es vermutlich auch zutreffend. Man wird nur dann besser, wenn man Fehler beim Namen nennt und abstellt. Aber ich bin ja so froh, dass Du immer bei allen anderen eine sachliche Bewertung hast und Dich nie von Deiner persönlichen Überzeugung leiten lässt.

Wenn man beharrlich bleibt kommt man eventuell nicht vorwärts, egal ob man Recht hat oder nicht! …
Wie schon gesagt, ich war bis vor kurzem war ich ja auch so drauf…

Passivhaus ein MUSS, PV so viel wie irgend möglich, wer kein eigenes Dach hat kann sich Dächer mieten (hab ich auch gemacht seit 2003 :slight_smile: … Mach die Dächer voll und nicht „nur“ EV optimiert … weniger Fleisch, E-Auto und WP… Bin da ja überall Vorreiter :slight_smile:

ABER…

Am Ende rockt gerade PV, Wind ist OK… Aber der „Wind“ dreht sich und zwar nicht zu unseren Gunsten, egal hob die halbe spanische Küste weggespült wird… ist schon vorbei!

Ich habe versucht ALLE meine Freunde die neu bauten und 0815 Häuser vor hatten vom Thema Energiesparen zu überzeugen, aber da beißt man auf Granit… Der eine wollte keine LED wegen dem Blaulichtanteil… Ich hab ihm dann den Ausschnitt von Rambo geschickt… . :rofl: :rofl:

Aber wie gesagt… nimm es als Input oder lass es… Bei der aktuellen Situation im Haushalt wird es nur noch über den Preis / gesparter Tonne CO2 gehen. Und das halte ich auch für keinen Fehler…

Wenn Du meinst es geht anders dass wir 1000€ und mehr ausgeben dann unterhalten wir uns einfach in zwei Jahren nochmals…

Es ging um Dich, nicht um das GEG. Und ja, Du meinst glaube ich wirklich, dass das was Du sagst alles richtig sei.

Anderswo nimmt man Dich noch ernst?

1 „Gefällt mir“

Sicher nicht, denn nicht nur ich habe die Accounts bei Heise oder SPON schon lange gelöscht.

Okay, dann machen wir es demokratisch und ich werde das Ergebnis respektieren.

Einigen hier geht es nur noch um ihre persönlichen Probleme mit mir und nicht mehr um die Sache, bohren in der Vergangenheit rum und scheinen an einer Lösung oder fairer Diskussion nicht interessiert zu sein. Mir ist es mittlerweile egal… soll hat so sein…

Denn so habe ich auch keine Lust mehr! Sollte sich jedoch abzeichnen dass es ein paar Leute gibt die das anders sehen, dann erwarte ich von den hier bekannten Teilnehmern eine Mäßigung in den persönlichen Abneigungen. Daher machen wir das recht einfach …

Denn eines scheint hier weit verbreitet zu sein:

Beleidigungen gegenüber FDP und CDU sind in Ordnung und weit verbreitet, und jegliche Kritik an den Grünen scheint einer Nestbeschmutzung gleich zu kommen.

• Soll ich gehen?
  • Soll ich bleiben?
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Gehen oder bleiben?

Ich habe für bleiben gestimmt.

Ich meine aber bleiben generell, nicht bleiben unter selbst-formulierten Bedingungen. Das wäre dann ja sozusagen „den Lindner machen“… :sunglasses:

madmax

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich ob wirklich jemand glaubt, das andere Meinung zu sperren oder zu vergraulen tatsächlich zielführend ist.
Klar, man ist dann nur von genehmen Meinungen umgeben, das steigert das eigene Wohlgefühl,
aber der Erkenntnisgewinn bleibt dann doch auf der Strecke.

1 „Gefällt mir“

Die verschiedenen Meinungen sind doch gar nicht das Problem. Wenn es die nämlich nicht gäbe, hätten wir gar keine Diskussion und das Forum in der jetzigen Form ergäbe gar keinen Sinn.
Das wirkliche Problem besteht doch in der Diskussionsführung und hier ist oft Sachlichkeit anzumahnen.
Argumente und Fakten sind hier gefragt und keine persönlichen Meinungen zu Personen, die halt in der einen oder anderen Problematik eine andere Meinung vertreten.
Politische Meinungen sind hier ja nicht ohne Grund eher unerwünscht.
Gerade als Ossi habe ich persönlich erfahren müssen, dass sich Probleme kaum mit „Parteitagsbeschlüssen“ lösen lassen, sondern nur mit sachlicher Kompetenz.
Wenn sich jeder an diese Spielregeln halten würde, wäre manche Diskussion auch hier deutlich zielführender und die Moderatoren würden viel Zeit sparen.

3 „Gefällt mir“

Warum soll man ihn nicht ernst nehmen?
Was er sagt, hat Hand und Fuss und er hat viel Erfahrung und Expertise.
Um Übrigen weiß ich nicht was die Frage soll, zur Diskussion trägt sie jedenfalls nicht bei.

4 „Gefällt mir“

Setz ihn auf ignore, wenn er dich stört. Aber lass uns allmählich mal wieder zum Thema Klimaschutz & Co zurückkommen.

7 „Gefällt mir“

Ist wie ich finde fair😉

Bis jetzt relativ eindeutig - oder was sagst du dazu @agev ?

War ja sein Vorschlag, ganz Opfermanier.

Aber wird Zeit es wieder zu füttern:

https://www.bloomberg.com/news/newsletters/2024-11-30/how-to-avoid-eating-our-way-into-a-climate-crisis

Das kenne ich. Hätte fast den Post verpasst, und so frage ich auch mal:
Soll ich

• weiterhin manche Inhalte einfach „überlesen“
  • auf jede Provokation reagieren?
0 Teilnehmer

Achja und ihr dürft abstimmen ohne dass man die Teilnehmer sieht, hab nämlich mal gehört der Pranger wäre abgeschafft worden. :peace_symbol:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das hat nichts mit Pranger zu tun. In den „sozialen Medien“ (was ist daran eigentlich sozial?) und Foren würde es deutlich friedlicher ablaufen, wenn man sich nicht unter irgendwelchen Pseudonymen verbergen und andere anonym „attackieren“ könnte.

5 „Gefällt mir“

gar nix, ist ein Übersetzungsfehler.
„social“ meint im Original eher „gesellschaftlich“ im Sinne von bestenfalls nachbarschaftlich oder eben einfach: Stammtisch.

Um den Bogen zum Klimaschutz zurück zu finden: Einfach abschalten. Kost nur unnötig Energie (Zeit, Nerven und auch Strom).

Kann man analog zu den Glühbirnen sehen. Man kennt es jetzt, kann es bewerten und erkennen: Schaden ist größer als Nutzen, danke und tschüss. Genau wie die Kryptowährungen.

1 „Gefällt mir“

Genauso netflix (dann muss man während dem Laden einfach öfter auf’s Klo oder mehr Kaffee trinken :flushed:) und sonstige Streaming-Plattformen. Ging ja früher auch ohne - ich bin mit 5 Antennen-Programmen „aufgewachsen“, ARD, ZDF, Regional und zwei Ösis. Die Kinder waren zudem die Fernbedienung - zum Programmwechsel musste einer zum Fernseher zum Umschalten :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“