Hallo!
Gibt es eigentlich irgendwelche Folien für die Frontscheibe? Vor meinem M3P hatte ich einen 3er BMW mit so einer reflektierenden Klimafolie an der Windschutzscheibe (ab Werk). Das hat im Sommer für ein kühleres Klima gesorgt und verhindert, dass sich das Leder so aufheizt. Außerdem hat die Sonne nicht so geblendet.
Bei dem M3P nervt es mich schon sehr, dass man sofort im Blindflug unterwegs ist, sobald die Sonne etwas scheint!
Ich glaube die Folie kann deutlich mehr als eine Töningsfolie. Das ist ja auch so reflektierend.
Gibt ja viele Autos, bei denen man dieses blaue, grüne, oder lilane Schimmern sieht.
Die Frontscheiben mit Infrarotschutz sind imo aber zwischen den Glasschichten beschichtet bzw. bedampft.
Wenn ich nicht komplett irre.
Bei meinem 15 Jahre alten BMW ist das ziemlich sicher eine Folie.
Also auf meiner Zubehör-Liste (5er BMW von 2018) wird das als „Sonnenschutzverglasung“ für 460 Euro geführt („Die Sonnenschutzverglasung reduziert bei Sonneneinstrahlung die Aufheizung des Fahrzeuginnenraums…“). Das ist definitiv keine Folie in dem Fall… wie BMW das früher gelöst hat, kann ich natürlich nicht sagen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das heutzutage eine Folie auf der Frontscheibe in DE erlaubt wäre.
Die Beschichtung dient nur zur Reduzierung der Wärmeentwicklung hinter der Scheibe. Dieser wird um ca. 30-35% reduziert. Diese hat keine Auswirkung auf irgendwelche Blendwirkungen, dies ist rein subjektiv und wahrscheinlich einer unterschiedlichen Sitzposition, anderer Einbauwinkel der Windschutzscheibe etc. geschuldet.
Es gibt 2 Verfahren, entweder es wir das Glas selber beschichtet oder die Folie zwischen den Scheiben. Optisch erkennt man den Unterschied nicht. Beides kann logischer Weise nicht nachträglich geändert werden.
BTW die Tesla M3 Windschutzscheibe ist mit einer Akustikfolie welche eine geräuschdämmende Wirkung hat
Mit Folie ist das Laminat gemeint, welches sich bei Verbundsicherheitsglas zwischen beiden Glasscheiben befindet.
Nein, mit Folie ist ein meinem Fall Folie gemeint.
Das sind Metallbedampfte oder Oxidbeschichtete Scheiben. Schillern von Außen je nach Blickwinkel normalerweise rötlich/lila bis gelblich. Reduziert wie schon geschrieben die Infrarotstrahlung in den Innenraum. Aber meistens reduziert es auch den Empfang im Innenraum (bei Metallbedampfung) weshalb eine Außenantenne für Handy’s umso wichtiger wird.
[EDIT]
Hab doch wirklich was gefunden
[/EDIT]
Genau sowas meine ich!
Hat schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht?
Windschutzscheiben dürfen generell nicht foliert werden!
Für Österreich stimmt das soweit ich mich erinnern kann. Da dürften gerade mal 10cm breite Sonnenschutzstreifen aufgeklebt werden. Ansonsten erst ab der 2ten Reihe.
Für DE oder CH - keine Ahnung. Das war aber auch nicht die Frage und liegt im Ermessen und der Eigenverantwortung von „Schnuppe“
Mir war auch so, egal mit welcher Folie. Die vorderen Seitenscheiben im übrigen auch nicht.
Die Hersteller machen/dürfen es ja auch. Hätte ja sein können, dass man die Folie auch nachrüsten kann.
Ich hätte das noch bei keinem Hersteller ab werk gesehen. Normalerweise sind die Scheiben direkt bedampft.
Aber du kannst ja vielleicht bei der Firma mal nachfragen wies rechtlich aussieht, die sind aus DE und sicher leichter zu Kontaktieren
Ich hab jetzt einfach einen Keil mit Scheibentönung einkleben lassen. Jetzt ist es erträglich…