Klimaanlagenwartung

Ich hatte erwidert, daß ich davon ausging, dass angesichts der Zusammenarbeit beim Model S mit Mercedes, da keine Inkompatibilitäten zu erwarten sind. Und ich hatte gelesen, daß das POE Öl generell eben für E-Autos gedacht sei, die eben einen nicht vom Verbrenner angetriebenen Kompressor haben. Also eben auch für Mercedes e-Autos.
Tatsächlich kam am gleichen Tag aber ein EQB zur Klimawartung und siehe da - der möchte „normales“ PAG Klimaöl.

Das Gerät zur Kilmawartung gibt dem Anwender die Wahl bevor er den Vorgang startet. POE oder POG. Mercedes hat aber angeblich kein POE und waren auch überfordert mit der Frage ob das dann erst gespült werden muss etc…

Morgen haben wir bei einer freien Werkstatt einen Termin bei der der Wagen schonmal war. Die wirken aber weit weniger seriös als die Mercedes Werkstatt und ich befürchte, die haben noch nie von POE gehört und nehmen einfach das POG…

Da Mercedes auch Denso Kompressoren verwendet, allerdings aktuell k.A. ob auch bei seinen BEV, scheint es interessant zu sein…

https://www.denso-am.eu/de/news/20210806_kompressoroel

Hier noch aus dem Link von @Dupk001

Quelle der Screenshots: Mahle

2 „Gefällt mir“

Es ist ganz wichtig ein PAO Öl zu nehmen, da der Kompressor im Hochvolt betrieben wird und ein leitendes PAG Öl ( normal im Verbrennerbereich…) dir mal eben 400V auf das Gehäuse geben kann…
Damit ist nicht zu spaßen :tired_face:

Lasst es bei Tesla machen, eine freie Werkstatt hat oft nicht die Geräte und vor allem die Kenntnisse !

Grüße
Mario

1 „Gefällt mir“