Hallo Forum,
nachdem beim Tesla Service ja inzwischen „dont fix it till it breaks“ angesagt ist wollte ich mal fragen ob und wann Ihr an Eurer Klima eine Wartung habt machen lassen?
Hab gehört dass ein Defekt da richtig ins Geld gehen kann….
Hallo Forum,
nachdem beim Tesla Service ja inzwischen „dont fix it till it breaks“ angesagt ist wollte ich mal fragen ob und wann Ihr an Eurer Klima eine Wartung habt machen lassen?
Hab gehört dass ein Defekt da richtig ins Geld gehen kann….
Ich habe seinerzeit alle 4 Jahre ne Klimawartung machen lassen.
Nicht wegen der Klima selbst, eher weil halt der Akku mit dranhängt.
Ganz ohne Wartung… neee.
Ist etwas mit, dann immer dann wenn Mans nicht braucht.
Grüße
Mario
Es gibt ja 2 Arten (ggf in Kombination) von Wartung der Klima.
Erstere macht spätestens dann Sinn, wenn man bei eingeschalteter Lüftung Schimmelgeruch oder ähnliches bemerkt. Sollte man wirklich regelmässig machen, Wie oft, hängt davon ab wie stark die Klima genutzt wird.
Die Zweite ist eigentlich Quatsch. Wenn Undichtigkeiten bestehen, merkt man das sehr schnell daran, dass die Klima nicht mehr kühlt. Im Winter auch daran, dass die nicht mehr heizt, kann im Winter aber auch andere Ursachen haben. Es wird kaum Undichtigkeiten geben, die man erst bei einer 2, 3 oder 4 jährigen Prüfung bemerkt.
Lass‘ es machen!
Ich dachte auch, solange alles geht, braucht es keine Wartung.
Als dann wirklich nichts mehr ging, hatte sich der Kompressor gefressen. Eine hochmögliche Ursache konnte da gewesen sein, dass zuwenig Schmiermittel im Kühlkreislauf war.
Das hätte durch einen regelmäßigen Wechsel bzw. einem Klima-Service entdeckt werden können.
Schaden: knapp 4.000 €…
madmax
Da müsstest man die „Wartung“, also Prüfung auf Undichtigkeiten, zufällig sehr zeitnah an der Entstehung des Lecks machen. Ansonsten entweicht das Kühlmittel schneller als man bis 3 zählen kannst. Und ja, dann geht oft der Kompressor über die Wupper. Das verhinderst man aber nicht mit der Wartung.
Das Absaugen des Kühlmittels incl. Messung der Menge dienst eigentlich nur dazu um zu bestätigen, dass der Kreislauf ein Leck hat. Ist die richtige Menge drin und die Kühlung funktioniert trotzdem nicht, ist der Kompressor defekt aber die Anlage dicht.
Ich bezweifle aber, dass ein Kompressor 4000€ kostet.
Tesla wollte gleich die Klimakondensatoren und die Leitung mittauschen, da sie meinten, es können Späne im System sein, die trotz Spülung einen neuen Kompressor auch bald wieder zerstören könnten…
madmax
Das ist das Einzige, das ich bei dem Auto im Moment, knapp über 2 Jahre nach Neukauf von Tesla machen lasse. Fahrwerk lasse ich von anderen prüfen, Bremsen sind (noch) kein Thema.
Ich denke mir, 300 Euro sind alle 2 Jahre vertretbar (inkl. Filterwechsel) und verhindern nachhaltige Schäden.
Danke jensc, das ist wohl genau die entscheidende Feststellung. Die regelmäßige Reinigung macht bestimmt Sinn. Der Kältekreislauf hingegen ist grundsätzlich hermetisch dicht und wartungsfrei, das Messen der Kältemittel- oder Ölmenge ein erheblicher Eingriff und Aufwand. Also wird das ohnehin nicht routinemäßig gemacht…
Folglich kann man den potentiell kostenträchtigen Ausfall des Kühlsystems wohl leider nicht durch die Klimaanlagenwartung vermeiden, die Ursachen sind eh meist ein Steinschlag oder Riss im Verflüssiger / Kondensator oder ein undichter Schlauch.
Werde also die Nase als Messgerät benutzen um die Wartung anzustoßen
…das hatte meiner beim Vorbesitzer.
Das ist auch eine der häufigeren Defekte.
Der Kompressor ist nicht so sonderlich auf Dauerlast ausgelegt. Also schont ihn (aus und im Ove Modus fahren wenn nicht benötigt) und prüft den Kühlmittelstand… (sagt euch im übrigen auch ein gutes SeC).
Das ein Tesla wartungsfrei ist gehört in den Welt der Mythen und Märchen. Die Wartungskosten sind reduziert aber gewisse Themen sollte man selber (und so ist das von Tesla gemeint) alle 2-4 Jahre machen (lassen).
Dazu gehören m. E. (und jeder kann das so machen wie er denkt es passt)
niubee, Deine Liste finde ich grundsätzlich ganz gut. Würde mir aber wünschen dass wir in diesem Faden beim Thema Klimaanlage bleiben
Das die Klima nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist kann ich kaum glauben, immerhin kommt der Wagen aus Amerika und genauer aus LA, wo eine Klima in wahrscheinlich zehn von zwölf Monaten in Betrieb ist. Die Frage bleibt: wird bei der Wartung der Kühlmittel „Stand“ überhaupt geprüft?
…nun ja ohne Wartung und Dauerbetrieb ist das so (sieh mal ein Artikel unten).
Mit Wartung sieht es besser aus aber el. Kompressoren hängt es von der Bauart ab. Hat der von Tesla denn einen Gleichstrommotor?
Wenn ja sind die gehäuften Defekte beim MS rein auf die Wartung/Undichtigkeiten zurückzuführen. Kann mich aber an einen Faden/Beitrag entsinnen wo berichtet wurde, dass die MS Kompressoren „damals“ noch nicht so optimal waren…gibt angeblich auch einen neue verbesserte Version, ebenso bei den Kondensatoren. Beides sollte am besten schon mal gemacht sein sonst kommt die 4.000 Euro Rechnung je nach Nutzung und Wartung…
Kann das mal jemand prüfen/bestätigen?
Wieso eigentlich entweder ist es Quatsch, oder nicht!
Mit dieser Einstellung liegst du jedoch falsch.
Da nicht nur Kältemittel in der Klimaanlage ist, sondern auch „Schmierstoffe“ auch als Öl bekannt, ist ein Wechsel alle paar Jahre mehr als sinnvoll!
Ob man es nun alle 2, 3 oder 4 Jahre macht muss jeder selbst entscheiden.
Wenn in dem Kältmittelkreislauf Gummischläuche verbaut sind ( ist meine ich bei Tesla auch…) dann diffundiert immer etwas Kältemittel raus.
Ist ja nicht komplett gelötet
Dann kann es sein, dass gerade dann wenn die Klima auf Vollast läuft ( am SuC im Hochsommer) diese auf Störung geht und genau das will niemand.
Deshalb gerade das alle 2 bzw. 4 Jahre prüfen lassen.
Bei meinem Ex S waren auch ein paar kleinere Undichtigkeiten an den Verbindungsstellen am Filter.
Etwas „Liebe“ ist auch bei einem Tesla nötig
Grüße
Mario
Frage an die Experten: wie verhält es sich eigentlich mit der Trocknerpatrone (dessicant bag)-
muß die gewartet werden oder ist das nicht notwendig.
Stimmt es, das sie auch zur Geruchsbildung „neigt“?
Der Trockner ist ein Behälter im geschlossenem Kältemittelkreislauf. Da ist kein Verschleiß. Den erneuert man nur wenn die Anlage offen war, oder vielleicht nach 20 Jahren.
Es ist unüblich das der in einem Serviceplan steht.
Geruch kann das Trockenmittel nicht entwickeln, es hat rein gar nichts mit dem Luftkreislauf im Auto zu tun.
Geruch kommt von Feuchtigkeit und Schmutz im Auto. Der Klima Verdampfer (der sitzt im Innenraum) im Auto ist ein Sammelpunkt für Bakterien und Pilze. Immer feucht.
Da muss gereinigt werden. Ozon bringt da gar nichts, der muss nass gereinigt werden.
Die Füllmenge des Kältemittels sollte alle paar Jahre geprüft werden. Beim EAuto wichter denn je, denn die Klima temperiert auch den Akku. Leider gibt es keine Warnlampe die angeht wenn zu wenig Kältemittel im System ist.
Ein defekter Kühlerventilator, ein verschmjutzer Kühler/Kondensator sind auch Fehler, also regelmäßig prüfen, sonst wird es teuer.
Mein Smart hat in 9 Jahren 2x komplett das Kältemittel verloren, das System ist nicht undicht, nur eben schlecht ab Werk. Dann geht die Kühlung des Akkus nicht mehr.
…und genau an den kommt man wegen des Lüfters nicht gut ran…saublöd gemacht aber ich hatte dazu eine Anleitung wie man recht einfach als beste Option die Desinfektion durchführen kann. Danach ist erstmal Schluss mit Gemüffel im Innenraum…das Produkt war aber aus dem Profi Zubehör für Klimasysteme…
Vielen Dank an alle Beteiligten! Ihr habt mich nun doch überzeugt, die Kältemittelmenge prüfen zu lassen bevor der Sommer kommt
Meistens eher mit Schraubverbindungen verbunden!
Jein! Ozon tötet Lebendiges ab, also Pilze, Keime und/oder Bakterien.
Ist natürlich alles eine Frage der „Kontaminationsstärke“, bzw. wie lange man das System mit Ozon fluten lassen will.
Eine Wartung hin und wieder ist sicherlich nicht verkehrt.
Normalerweise funktioniert auch ein Druckschalter, wenn zu viel Kältemittel fehlt.
Das beigemischte Öl sorgt nicht nur für eine ausreichende Schmierung, sondern ist zugleich auch ein Oxidationsschutz.
Die Wartung ist wichtig weil beim Superchargen damit auch der Akku gekühlt wird. Aussage von einem Tesla Bodyshop.
Stimmt!
3.800 war’s bei einem Bekannten.