Hi! Mein M3 LR 2020 ignoriert seit einigen Wochen die geplanten Ladezeiten. Eigentlich hĂ€tte die Ladung auf 100% heute Morgen um 3 Uhr abgeschlossen sein sollen, aber das Auto hat beim Anstecken gestern um 18 Uhr direkt geladen (11 kW an der Wallbox) und war um 23.30 Uhr fertig. Das gleiche habe ich auch schon an anderen Orten und mit anderen Zeiten festgestellt. Die App zeigt die richtigen Uhrzeiten in der Ăbersicht an (âLaden wird am Dienstag um 03.00 Uhr abgeschlossenâ). Haben noch andere das Problem?
Was fĂŒr eine Wallbox ist das? Regelt die eventuell den Ladestrom am Anfang dynamisch hoch, sodass das Model 3 zunĂ€chst von einer lĂ€ngeren prognostizierten Ladezeit ausgeht und daher vllt sofort startet anstatt zu warten?
âLadevorgang startenâ ist sicher deaktiviert und nur âLadevorgang beendenâ aktiv?
Ganz normale Wallbox, die von Anfang an die 11 kW liefert. Dachte da auch schon dran, aber ist ja auch z.B. bei meiner LadesĂ€ule auf Arbeit soâŠ
man kann in dem auto einstellen, dass es zum zeitpunkt x mit X% fertig geladen sein soll?
Hab noch nicht so lange nen tesla aber was ich bisher gelesen hatte, war es eigentlich so, dass es einfach direkt lĂ€dt aber halt dafĂŒr sorgt, dass zum zeitpunkt X die gewĂŒnschten % drin sind. was bedeutet, dass zwischendurch auch mal nachgeladen wird.
so mein Kenntnisstand. aber ich irre mich da gerne, weil anders wÀre es besser
Dachte ĂŒbrigens auch, das könnte mit den kalten Temperaturen zusammenhĂ€ngen, aber war jetzt auch bei wĂ€rmerem Wetter wieder so.
NatĂŒrlich. GewĂŒnschten SoC so wie immer ganz normal einstellen und dann Ladeplanung mit âLadevorgang stoppenâ aktiv und auf die gewĂŒnschte Zeit einstellen und âLadevorgang startenâ deaktivieren (Knopf darĂŒber).
Edit: Es kann sein, dass das Auto frĂŒhzeitig kurz zu laden beginnt, um festzustellen, wie schnell geladen werden kann bzw. um auszurechnen, wann mit dem Laden gestartet werden muss, damit zum Endzeitpunkt der gewĂŒnschte Ladestand erreicht wird. Kann auch sein, dass zwischendurch das Laden eine Zeit lang gestoppt wird (wenn es doch zu schnell lĂ€uft) und dann wieder rechtzeitig erneut gestartet wird. So jedenfalls meine Erfahrungen. Bei mir traf er bisher das Ladeende immer mit +/- 15 Minuten.
Sieht richtig aus. Du bist ja auch innerhalb der 18 Stunden.
Hast du mal den Ladevorgang nach 2-3 Minuten einfach in der App gestoppt? Das Auto sollte dann irgendwann wieder von selbst anfangen.
Wöchentlich wiederholen eingeschaltet?
Bei mir siehts so aus.
Zeiten werden eingehalten. (±1min)
Zeiten werden ignoriert bei charge on solar, dann lĂ€dt er auch auĂerhalb der Zeiten.
Das mit zwischdurch Stoppen habâ ich noch nicht probiert - dann besteht das Risiko, dass morgens das Auto nicht geladen ist
Ansonsten ist aus meiner Sicht alles richtig eingestellt hier die Ăbersicht am Arbeitsplatz:
Starten zum gewĂŒnschten Zeitpunkt hat funktioniert (Plan gestern Abend erstellt), allerdings keine Meldung in der App dass das Laden gestartet wurde.
iOS 18.3.2
App v4.43.0
Tesla 2025.2.8
Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass das unkenntlich machen deiner Adresse nicht sehr erfolgreich war sorry falls OT.
Danke dir.
korrigiert
War in dem Fall ânurâ die StraĂe.
Sollte beim nÀchsten Mal wohl ein anderes schwarz wÀhlen
Leider auch heute wieder - das Fahrzeug weiĂ, dass es in 1:30 h fertig ist, um 15 Uhr fertig sein soll, aber lĂ€dt munter weiter:
Warum bekommt das Auto nur 12/16A wenn 16A eingestellt ist?
Waren es eventuell noch weniger als die Probeladung beim Einstecken gemacht wurde? Die Geschwindigkeit passt dann zu 6/16A wie die Faust aufs Auge da er immer 30 Min vorher fertig wird.
Also bei mir funktioniert die Ladeplanung leider ĂŒberhaupt nicht (mehr).
Ich stecke mein Model 3 abends um 18:40 Uhr an und es soll bis zum nÀchsten Morgen um 07:00 Uhr auf 80% geladen sein an der Wallbox. Eingestellt sind 10A (~6 kW).
Angesteckt um 18:40 Uhr â direkter Ladebeginn.
Ladevorgang gestoppt (wie manche hier empfohlen haben) â erstmal ok.
19:10 Uhr laden gestartet⊠20:05 Uhr erneut Ladevorgang gestoppt.
Was mache ich falsch?
Der Wagen hat den Vorgang gestoppt oder Du?
Was sagt die App denn, wie viele Stunden das Laden mit 10A benötigt? Wann mĂŒsste das Laden beginnen?
Und was ich mich gerade frage, wo die Anleitung auch nichts zu sagt: Muss man einen Wochentag auswÀhlen? Ich habe immer einen ausgewÀhlt, also den morgigen Tag, wenn ich morgen um 7 Uhr den Endzeitpunkt gesetzt habe wollte. Braucht man das gar nicht?
Weil ich aber den Eindruck hatte, dass der LFP Akku nicht komplett zu Ende kalibriert wird, wenn ich auf 100% laden will (nur dann benutze ich die Planung. 80% lade ich eh ganz normal zu jeder Tageszeit), wenn ich einen Endzeitpunkt setze, benutze ich bisher nur noch das Setzen eines Anfangzeitpunktes.
Ich habe den Ladevorgang gestoppt.
Mit 10A wĂŒrde das Laden 6h10min dauern, wĂ€re also zwischen 03:00 Uhr und 04:00 Uhr fertig â also bedeutend vor 07:00 UhrâŠ
Der hoffentlichen Richtigkeit halber hab ich es immer ausgewÀhlt. Bin aber echt am verzweifeln. Es wird doch nicht so schwer sein, das korrekt einstellen zu können, oder?
Ich hÀtte jetzt vermutet, dass er bei knapp 90% runterregelt?
Aber ehrlich gesagt: keine Ahnung. Aber da er das gleiche Spiel an der heimischen Wallbox mit 11 kW macht, denke ich nicht, dass die LadesĂ€ulendas Problem istâŠ