Ich habe heute ein Tesla Fahrer an einer Ladestation getroffen. Dieser erzählte mir, dass wenn ich während dem Laden an einer AC Ladestation ruhig die Klimaanlage anmachen kann, ohne dass sich die Ladezeit verlängert.
Also dass die Klima den Strom direkt aus dem Netz zieht statt aus der Batterie.
Jetzt habe ich gerade an einer 22kW AC Ladestation meine Klimaanlage angemacht. Das Auto lädt mit 11kW und nach einschalten der Klima hat sich in der App die Ladezeit um 1h erhöht.
Habe ich da also falsche Info bekommen von dem Tesla Kollegen?
Nur noch mal zur Vergewisserung; Du redest wirklich von der Wärmepumpe (Model 2021 „Refresh“) und nicht von der „normalen“ Heizung (alle „älteren“ Modelle).
Dass die Heizung sogar bis zu 6kW zieht ist bekannt, aber dass die Wärmepumpe 3kW ziehen soll, erscheint mir recht hoch, daher nochmal die Nachfrage
Zu der Leistung der Wärmepumpe kommen aber auch noch Lüfter, der Car Computer und anderes Gedöns. Wenn die WP alleine wirklich schon 2kW nimmt, bleibt halt nicht mehr soooo viel über…
Mein Post-Refresh Modell braucht wenn Akku und Innenraum auf Solltemperatur sind ca. 1.6 kw laut goe. die halbe stunde vorheizen hat 3.3 kwh gebraucht.
Ja ist das refresh mit Wärmepumpe. Vielleicht springt dabei zeitgleich noch das Akkumanagement an oder so.
Aber auf jeden Fall wurde der Kilometerzuwachs genullt. Ob jetzt wirklich alles von den Verbrauchern aufgesaugt wurde weiß ich nicht.
Wenn die Heizung eine Leistung von 1,6 kW erfordert, wie kann denn eine 30 minütige Heizphase dann 3,3 kWh Energie verbraucht haben? Ich hätte dann eher 0,8 kWh erwartet.
Oder ist die Heizleistung nicht konstant bei 1,6 kW, sondern nur in dem Moment als du geguckt hast bei bereits geheiztem Innenraum?
Anfangs wurden 11kw also die maximale Leistung gezogen. Nach einiger Zeit ging es dann auf 3 bis auf 1.6 runter, jedoch immer schwankend nach oben richtung 3.
Es gibt einige Model S bei denen die Ladeleistung per Software auf 11 kW limitiert ist obwohl ein 16,5 kW AC Ladegerät eingebaut ist. Die zeigen tatsächlich dieses Verhalten. Als das AC-Laden meistens noch nach Zeit abgerechnet wurde, war das natürlich „nice“, mittlerweile muss man aber nach kWh bezahlen und nur noch der Vorteil der unveränderten Ladezeit verbleibt. Ich habe das mal live gesehen.
Ist völlig egal ob man 11kw… 16.5kw… oder denn 22kw doppellader hatt.
Der Strom zum Heizen wird vom 400v Kreis genommen welcher durchs Ladegerät versorgt wird, und auch wenn man nur 1kw braucht zum Heizen/Kühlen… das 1kw fehlt und landet nicht in der Batterie = längere ladedauer.
Nein, eben nicht bei den softwarelimierten 11 kW. Die haben bei 3 Phasen nur dann mehr als 16A gezogen wenn der Akku oder die Klimanlage lief. Das Auto lud weiter mit 11kW, hat aber mehr als 11 kW von der Ladesäule gezogen.
Sorry. Totaler Schmarrn. Die 11kW limitierten 16,5kW Lader ziehen nicht mehr Strom wenn die Heizung an machst. Es wird weiterhin 3x16A durchs Ladegerät geschubst.
Der Tesla Model S Fahrer hat mir damals live und stolz an einer Triple-Säule vorgeführt wie die Anzeige im Auto von 16A auf bis zu 24A hochgeschnellt ist. Wir hatten uns zufällig an der neuen Triple-Ladesäule bei den Stadtwerken in Ludwigsburg getroffen. Gut, das ist natürlich keine Messung ab Zähler. Vielleicht hatte auch nur die Anzeige einen Software-Bug. Aber ich lüge nicht.
Okay danke für die Info. Das habe ich aber explizit nich nicht gesehen. Kann es sein dass er damals nur 1 phasig geladen hat?
Dann gehts hoch bis max 32 A. Falls die Säule das hergibt. Da kenn ich das dann auch.