Ich bin grad genervt. Bin mit Model Y im Urlaub, war heute morgen einkaufen , dann neben Vorzelt abgestellt und jetzt geht alle 10 min Klima oder Lüfter an.
Mein Mann ist nicht mit, hat dauend Meldungen bekommen, Temperatur im Innenraum ist erreicht. Ich soll doch mal versuchen, die Klimaanlage ganz auszuschalten.
Hab ich gemacht, aber er rödelt weiterhin
Innenraumschutz steht auf aus.
Könnt ihr mir weiterhelfen, hab keinen Plan, was ich noch machen kann.
Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Dein Fahrzeug lässt noch ein bisschen die Klimaanlage nachlaufen, um Feuchtigkeit u. a. zu unterbinden. Das ist normal. Allerdings ist normalerweise dieses Verhalten einmalig (nach dem Abstellen) und dauert so ca. 15 Minuten. Danach geht die Belüftung dann wieder von alleine aus.
Allerdings gab es früher mal einen Firmware-Bug, dass die Lüftung ständig an und aus ging. Ist aber mittlerweile behoben. Wenn bei dir trotz aktueller Firmware die Lüftung dauernd an und aus geht, ist das auf jeden Fall nicht normal, höchstens du hast die Innenraumtemperierung eingeschaltet, so dass dein Tesla versucht konstant unter 40°C zu bleiben. Aber auch diese kann man (über die App) abschalten.
Nein, Überhitzungsschutz ist aus. Innentemperatur war jetzt auch nicht so extrem. Vielleicht hätte ich beim ersten Mal einfach abwarten sollen, so ist der Wagen wahrscheinlich immer wieder von vorne angefangen. Nach 15 min war dann auch Schluss. Das ist vorher sicher nicht aufgefallen, weil man sich einfach vom Wagen entfernt und ins Haus geht. Hier aufm Campingplatz sitzt man ja quasi daneben, da fällt das halt sofort auf.
Dann war das wohl das übliche und normale Trockenpusten der Klimaanlage. Dummerweise geht die auch nicht sofort nach dem Abstellen des Fahrzeugs an, sondern es dauert gerne ein paar Minuten bis das Fahrzeug damit anfängt. Irritiert am Anfang, zugegeben.