Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

"Klima eingeschaltet lassen" nicht verfügbar

Hallo,

Ich habe seit eben die Meldung

Die Funktion „Klima eingeschaltet lassen“ ist aufgrund eines Systemfehlers unverfügbar.

Auch per App ist die Klima nicht verfügbar. Heizen beim Fahren tut es aber noch. Hatte das schon mal jemand?

Evtl die Klimaanlage ausser Funktion wegen eines Defektes der Klima ?

Gibt es hier ein Update? Habe den gleichen Fehler…

Mit der vorstehend beschriebenen Problematik belästigt uns unser Model S 100 D seit gut einem Vierteljahr. Für uns ist dies von großer Bedeutung: Bewacht doch der Hund oft das Fahrzeug und geniesst die Vorteile der wirklich lobenswerten Hundeeinstellung, die unter der genannten Problematik auch nicht in Funktion zu setzen ist. Nachdem wir uns resignierend einen Servicetermin in Hannover besorgt hatten beschäftigte sich der dortige Techniker mit unserem Fahrzeug und sendete am Vorabend des Termins ein Update. Nach dessen Installation funktionierte zunächst alles - der Werkstattbesuch wurde von uns storniert.

Leider tauchte die Problematik mit zunehmender Tendenz erneut auf, um sich nach dem neuesten Serienupdate wieder rar zu machen. Verlässlich funktioniert die Steuerung allerdings nicht, immer wieder einmal überrascht uns das Fahrzeug auch jetzt mit der Meldung eines „Systemfehlers“, der die Anwahl der Hundeeinstellung und damit die Klimatisierung (Heizung) des Fahrzeugs verhindert. Bei Außentemperaturen zwischen -15 und -20°C ein arges Handicap, das den Hund zwar erfreut da dann immer einer „seiner Crew“ bei ihm im Auto bleibt (und die Heizung funktioniert), der Ehe hingegen eher weniger gut tut wenn die Gesellschaft des Hundes der Begleitung des Ehepartners vorgezogen wird (werden muss…). Bisher konnten wir keinerlei Logik entdecken, wann der Fehler auftaucht bzw. wieder verschwindet.

Abhilfe ist sehr erwünscht!

Habe den Fehler leider auch. Als Hundebesitzer ein wichtiges Feature…
Gibt es ein Update dazu ?
Danke

Es wurde ein Aktuator getauscht. Seither keine Probleme mehr. Hier der Text aus der Rechnung:

Fehlerspeicher ausgelesen, Steuergerät Verkabelung, Signale und Aktuatoren überprüft.Defekt im Aktuator
festgestellt.Aktuator ersetzt, Funktion geprüft.
Arbeitsbeschreibung: General Diagnosis
Arbeitsbeschreibung: Actuator - Inlet (Add Refrigerant Part if Needed)
(Remove & Replace)
Teile ersetzt oder hinzugefügt
Teil Anzahl
Intake actuator - service MSR HVAC(1139238-00-A) 1.0

Na dann hoffe ich das es bei mir noch unter Garantie läuft, bin bei 79600km .
Ist eigentlich der Meldetag inkl SeC Terminvereinbarung entscheiden für den Garantieanspruch?