Klima defekt Update: zum (4.) (5.) 6. Mal! - Laden am SuC

Hi Norton
Das ist sehr interessant.
„Kühlmittelpumpe Batterie 1 ersetzt“ deutet ja sehr stark darauf hin, dass die Kühlung des Akkus ausgefallen war.
Es handelt sich wohl um die Pumpe im Diagramm mit dem grünen Kreislauf.
Deine Erfahrung deutet ja darauf hin, dass die Akkukühlung doch nicht „so wichtig“ ist. Aber ist eigentlich ja auch logisch. Andere Fahrzeughersteller klimatisieren den Akku ja gar nicht oder nur sehr rudimentär und erlauben trotzdem eine Ladeleistung bezogen auf die Speicherkapazität die ähnlich ist wie die von Tesla.
Und wenn man annimmt, das bei deinen Ladungen eine Umgebungstemperatur von vielleicht 20 Grad war ist das natürlich ein riesen Unterschied zu 40 Grad in anderen Teilen der Welt wo das Superchargen auch geht.
Und das bei Ladebeginn volle Leistung da war ist ja an sich auch logisch. Ohne extreme Umstände (sehr heiß, vorher starke Belastung) dürfte der Akku ja bei Ladebeginn noch im wohligen Bereich gewesen sein. Im Laufe der Ladung hat das System dann vielleicht stärker als normal gedrosselt ohne das es dir aufgefallen ist.

Ich denke das Fazit vom Rekordversuch, dass das Supercharging schon etwas langsamer ist bei „zivilen“ deutschen Sommertemperaturen ist zweifelhaft angesichts deiner Erfahrung mit offenbar komplett ausgefallener Akkukühlung.

Gruß Helmut

Naja, nachdem die Kühlmittelpumpe 1 ausgefallen war ist zu vermuten dass die Kühlmittelpumpe 2 übernommen hat, und die Lüfter sind auch gelaufen. Tatsächlich war es an den Tagen nicht so warm, um die 20 Grad, und da scheint das System noch funktioniert zu haben.

Ist wie im Flugzeug, alles redundant!

LG

Bei Autos sind im Gegensatz zu Flugzeugen nur ganz wenige Systeme redundant.
Das etwas was andere E-Fahrzeuge gar nicht haben sogar redundant sein soll im Model S halte ich für ausgeschlossen.
Aber o.k. „Kühlmittelpumpe 1“ deutet natürlich darauf hin, dass es mindestens noch eine „Kühlmittelpumpe 2“ geben muss, aber ich denke das ist dann für einen anderen Kreislauf. (wohl die von dem im Diagramm roten Kreislauf)

Das Problem ist ja, dass wir da mit mangelnder Information und Wissen herumdeuteln. Ich hoffe es gibt zukünftig für die Teslas richtig bis ins kleinste Detail gehende technische Beschreibungen.

Gruß Helmut

Die gibts schon heute: service.teslamotors.com/

Ich hab mir mal einen 1h Account gekauft. Leider ist das alles halbwegs kopier- und downloadsicher aufbereitet.

Es gibt tatsächlich 2 Kühlmittelpumpen für die Batterie, eine rechts und eine links. Dazu kommt noch eine für den Motor.

Das ist ja extrem interessant!
Funktionieren „Screenshots“ nicht grundsätzlich? Das sollte doch an sich reichen um in einer halben Stunde viele interessante Sachen schnell abzugreifen.
Ansonsten sind 30$ für eine halbe Stunde sehr interessantes zu Lesen über meiner Schmerzgrenze. Zumal ich die Befürchtung habe, dass wenn es ins technische Detail geht eher mehr anstrengend als interessant ist nach meiner Lebenserfahrung mit Technik und deren Beschreibung.
Was sagst du Teekay? Lohnt sich das für ein technisch interessierten Tesla-fan?
Gruß Helmut

Screenshots kann man natürlich machen. Dauert dann nur ewig, die in die richtige Form zu bringen.

Zugänglich sind nur die Reparaturanleitungen, eine Übersicht über Kabelbäume/Anschlüsse, die Zeittabellen für jeden Handgriff, die Bestellnummern für Ersatzteile und die Service-Anzeigen (im Rahmen des SeC-Besuchs auszutauschende/zu verbessernde Dinge). Es gibt kein „So haben wir Model S gebaut und so funktionierts“-Manual mit Schaltbildern. Das muss man sich aus den Reparaturanleitungen selbst zusammenreimen. Daher mein Rat: Lieber die 30 Euro für den Zeitpunkt aufsparen, an dem man mal selbst etwas reparieren möchte.

So - nachdem mein Fahrzeug letzte Woche noch mal 3 Tage im SC FFM war wegen der ausgefallenen Klimaanlage wurde nunmehr das Steuergerät getauscht - leider ohne nachhaltigen Erfolg, bei einer Tour ins Elsass hat die Klima mehrfach den Geist aufgegeben.

Diesmal wurde auch deutlich reduziertes Laden am SuC registriert, nach etwa 10 Minuten bereits < 100 A, nach 20 Minuten < 80 A:

Danach gab es auch nur reduzierte Leistung:

und später diese Fehlermeldungen:

Bösen Brief an Tesla geschrieben!

Mal sehen wie es weiter geht.

LG

Na wenigstens wissen wir jetzt, dass das Auto eher die Insassenkühlung als die Batterie/Motorkühlung reduziert. Am SuC hatte ich bisher immer die Innenraumkühlung ausgeschaltet, weil ich meinte, dass die Kühlung für die Batterie leiser (= weniger leistungsstark) arbeitet, sobald die Innenraumkühlung angeschaltet wird.

Update:

Nachdem mein MS nunmehr zum dritten Mal wegen der defekten Kliomaanlage vom 31.07. bis zum 06.08. insgesamt 7 Tage in der Wekstatt war und von Mitarbeitern dabei zur Fehlereinkreisung 522 Km gefahren wurde und ein Ventil der Klimaanlage gewechselt wurde ist diese heute nunmehr wieder ausgefallen!

Ich werde prüfen ob ich den Kaufvertrag wandeln und das Fahrzeug zurückgeben kann - mir reicht es langsam!

LG

Das ist schade, aber definitiv nicht normal: Wir haben jetzt fast 100000 km drauf und die Klima läuft und läuft - ganz im Gegensatz zu etlichen Verbrennern mit Klima, die ich vorher hatte. Habe bitte noch ein wenig Geduld - zur Not wird eben alles neu eingebaut, was Klima betrifft. Ist eben Technik - da gibts auch Fehler. Es wäre schade, wenn dir dadurch das schöne Auto verleidet würde. :frowning:

@Trimaransegler:

Mir wird nicht das Model S verleidet, nur mit diesem „Montagsexemplar“ reißt mir so langsam der Geduldsfaden - in nicht einmal 3 Monaten bereits 3 mal insgesamt über 2 wochen in der Werkstatt und immer noch defekt, das kanns irgendwie nicht sein, trotz des immer sehr zuvorkommenden Serviceteams.

LG

Hm, verstehe - scheint tatsächlich ein „Montagsauto“ zu sein. Wenn allerdings sonst alles tip top ist, würde ich trotzdem die Klima noch nachbessern lassen - meine Meinung.

Bei mir war ein ähnliches Problem, wurde erst beim 4. Werkstattaufenthalt gelöst, zumindest habe ich seit über 2 Wochen keine Probleme mehr.
Bei meinem MS war bei die Steckverbindung des Drucksensors in der „Orifice Tube“ des Klimakreislaufes offenbar nicht korrekt gesteckt, daher gab es einen Wackelkontakt, der mit jeder Unebenheit mehr wurde und irgendwann mal gar nicht mehr kontaktierte, sprich die Klimasteuerung hat dann einfach den Kompressor nicht mehr anlaufen lassen, weil sie der Meinung war, das der Klimakreislauf unter Druckverlust leidet. Es wurde dann Stecker vom Kabelbaum & Sensor getauscht, seitdem OK …
Eventuell sollte sich dein SEC mal diese Stelle genauer ansehen, bei mir hat es auch lange gedauert diesen eigentlich gut versteckten Fehler zu finden.
Dafür hatte ich derweil die Ehre alle vorhandenen Loaner mal durchtesten zu dürfen… :wink: War auch eine Erfahrung, besonders der P85D :stuck_out_tongue: :slight_smile:

MfG Rudolf

@ Atlan:

Ich habe Deinen Beitrag mal ans SeC FFM geschickt, mal schauen ob es hilft.

LG

Ich kann auch von Problemen mit der Klima-Anlage berichten - fasse mich aber kurz (es sei denn es interessiert jemand):
Der Wagen war 3x bei Tesla:

  1. Kühlmittel war nicht „voll“ genug - abgepumpt, neu befüllt.
    2 Wochen später:
  2. Eine Lufteinlass-Klappe (vorne) öffnet nicht richtig - Stellmotor getauscht.
    Am nächsten Vormittag wieder nicht die volle Kühlleistung:
  3. Stellventil (und weil sie schonmal dabei waren) Wärmetauscher getauscht.

… seit dem kühlt es…

Viele Grüße,
Zaran

So - Update - habe meinen nach wieder einer Woche Aufenthalt im SeC FFM wieder, Ergebnis:

Arbeitsauftrag: Klimaanlage ohne Funktion
Bezahlungsart: Garantie
Arbeitsbeschreibung: Cabin HVAC General Diagnosis
Bestelltes Expansionsventil des Innenraumwärmetauschers eingebaut, Fehlermeldung direkt wieder aktiv;
Elektrische Leitungen von Thermalsteuergerät zu Expansionsventil und von Expansionsventil zu Massepunkt neu
verlegt und angeschlossen, dafür Innenraumfiltergehäuse a+e, Verkleidung des Beifahrerfußraums a+e, Verkleidung
der Mittelkonsole a+e, mittleres Ablagefach a+e
Arbeitsbeschreibung: TXV Valve - Evaporator
Teil Anzahl Stückpreis
SUCTION LIQUID AIR CONDITIONING LINE ASSEMBLY WITH TXV
VALVE - R1234YF (1019542-00-A)
1.00 0.00 0.00
Expansionsventil des Innenraumwärmetauschers ersetzt, dafür Klimaanlage abgesaugt/befüllt, vorderer Kofferraum
aus-/eingebaut
Arbeitsbeschreibung: HVAC Filter Housing
Innenraumfiltergehäuse aus-/eingebaut
Arbeitsbeschreibung: Assembly - Cover - Footwell - RH
Unterverkleidung des Beifahrerfußraums aus-/eingebaut
Arbeitsbeschreibung: Assembly - Panel - Wrapped - LH
Vordere Seitenverkleidung der Mittelkonsole aus-/eingebaut
Arbeitsbeschreibung: Assembly - Bin - Storage Center Compartment
Mittleres Ablagefach aus-/eingebaut

Nettes Bonbon vom Serviceteam:

  • Auto wurde nicht nur gewaschen sondern auch innen komplett aufbereitet und außen poliert!
  • Als kleines „Incentive“ wurde mir in der Mittelablage gratis der Yachtfloor nachgerüstet.

Superleistung vom Serviceteam Frankfurt, hoffentlich war das jetzt das Ende der Arie!

Update nach ca. 1.300 Km Fahrt nach Südfrankreich:

Klima scheint nun endlich zu funktionieren, aber Südfrankreich scheint von BEV´s noch nichts mitbekommen zu haben, außer den SuCs eher „Ladewüste“

LG

So, mal wieder was Neues von meiner Klimaanlage - ihr ratet es schon - geht mal wieder nicht, prompt zum Saisonstart!

Wieder mit reduzierter Ladeleistung am SuC Mogendorf gestern, meiner der einzige bei dem bei 17 Grad Außentemperatur alle Klimalüfter volle Kanne liefen, aber Ladeleistung bei etewas mehr als halbvoll nur 50KW.

Termin erst nächste Woche Dienstag, mal sehen was es diesmal ist!

Die sollten dann jetzt mal alles rauswerfen und neu einbauen