Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Kleines Fahrzeughöhen Wiki

Kontrolliere ich gleich mal. Wäre auch hilfreich wenn noch jemand anderes mit seinem P nachmessen würde.

Dann noch einen SR und eine RWD LR.

Meine Vermutung ist, dass nur der SR höher ist und alle anderen das gleiche Niveau haben.

Ist ja gut :smiley: Bin schon seit bald 10 Jahren „vernarbt“ von den vielen Radnarbenmotoren im elektroroller-forum :laughing:
Mir fällt gerade noch keine ausreichend ebene und horizontale Fläche ein (mit ausreichend Platz drumherum), auf der ich die Fahrzeughöhen aussagekräftig messen könnte. Auch das Wetter ist derzeit leider nicht geeignet zu solchen Aktionen, muss also leider noch etwas warten…

Im US Forum steht, dass das Performance Package Fahrwerk -0,39“ ist. Ergo 10mm tiefer.

Und das die stabis anders/dicker sind. Das wäre noch gut zum nachrüsten. Vor allem der hintere, damit das Auto wieder bisschen mehr mit dem Heck lenkt beim entlasten.

Mit den Eibach Federn ist das Auto extrem neutral mit minimaler untersteuertendenz.

Bernhard

Ja. Aber wieso kann ich den Unterschied nicht messen. Müsste dann ja nicht 39,75cm sondern 38,75cm zwischen Radnabe und Kotflügel sein, oder?

Kann man das nicht im Teilekatalog nachlesen?

Wenn du 39,75 hast müsste ein AWD 40,75 haben.

Bernhard

Richtig. Oder so. Aber dein LR AWD war doch auch 39,75 oder?
Wäre cool, wenn das mal jemand bei seinem nachmessen könnte. :slight_smile:

Habe die Originale Höhe leider nie gemessen

Bernhard

Wenn ich wüsste, was ich da genau messen soll, würde ich das draussen mal schnell machen.

Guck mal hier: Kleines Fahrzeughöhen Wiki

Wäre cool, wenn du mal deine Ergebnisse teilen könntest!

Maße AWD Original auf Original Winterreifen Gemessen am 13.02.2020
Erstzulassung am 13.02.2019
Km-Stand: 21.103 km

Kappe:

Vorne links (vom unteren Kappenrand)

= 39,5 cm von Kappenmitte

Hinten links (vom unteren Kappenrand)

= 40,0 cm von Kappenmitte

Schweller hinten:

Super! Vielen Dank! Einen Unterschied zu meinem P sehe ich da nicht. :confused:

Im Teilekatalog wird auch nur zwischen RWD und AWD unterschieden. Also ist es wohl so wie im Design Studio dargestellt. AWD und P sind gleich und tiefer als das RWD.

Hatte rechts auch noch gemessen:

Vorne rechts ab Unterkante Kappe:

Hinten rechts ab Unterkante Kappe:

Und Schweller rechts:

Erklärt dann auch warum die Teilenummern der originalen Stoßdämpfer an der HA bei den AWD gleich sind

Ich habe auch mal schnell gemessen.

M3 AWD LR von Juli 2019

Vorn: 39,5 cm
Hinten: 40,5 cm

Jeweils Mitte der Radnabe zu Kotflügelkante.

Ich traue denen aber auch zu, dass sie Ps mit AWD Fahrwerken gebaut haben weil nichts anderes da war.

Allerdings ist das dann auch gut weil damit wären die Deutschen Eibach Federn wieder eine Option.

Findet sich jemand der das probiert?

Im Gegenzug macht es das was H&R produziert hat noch fragwürdiger. Das ist ja dann eine Tieferlegung von 5cm obwohl 3cm angegeben ist.

Bernhard

Um das zu widerlegen würde ich gerne mal weitere Messergebnisse von P Modellen sehen. Vielleicht kann RR da ja aushelfen. Er sollte ja Zugang zu genug Fahrzeugen haben! :wink:

Deine Theorie Bernhard würde allerdings auch bestätigen, warum manche M3P so schwammig liegen und andere dieses Problem nicht zu haben scheinen.

Müsstest mal auf die Suche nach der Teilenummer der Stoßdämpfer gehen.

Ich kann das irgendwie immer noch nicht glauben. Wieso sehen Ps dann tiefer aus? Nur wegen den 20“? Dann müssten sie ja eigentlich höher sein.

Bernhard

Kein Thema

Teilenummern sind wie folgt:

Long Range: VL: 1044363-00-F VR: 1044368-00-F HL: 1044461-01-E HR: 1044461-01-E
Performance: VL: 1044363-04-B VR: 1044368-04-B HL: 1044461-01-E HR: 1044461-01-E

Stoßdämpfer der VA sind unterschiedlich, HA ist wohl gleich

Daniel

Stark! Danke!

Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Da mein Model 3 AWD LR von der Höhe eher dem Performance Model entsprechen könnte, habe ich gerade mal nach einem Vergleichsbild zu einem höheren Model 3 gesucht. Ich weiss aber nicht, ob das abgebildete graue Model 3 ein SR+ oder LR ist: