Kleines Fahrzeughöhen Wiki

Das KW V3 hat auf maximaler Höhe eine Tieferlegung von -25 mm. Ich habe das mal nachgemessen bei meinem 2019 LR und es kommt in etwa hin. Von daher sollte es theoretisch passen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Vorne und Hinten 35 cm Radmitte bis Unterkante Kotflügel

VA 4 cm Restgewinde HA „nix“ tiefste Stelle vorne 7 cm bodenfreiheit bewegliches Teil (kleine Gummilippe) hinten 8 cm Bodenfreiheit

KWv3 das Bild ist nach dem Einbau entstanden. Hat sich nach bei der Achsvermessung an die oben genannten Werte angepasst

Gibt es eine Möglichkeit den Sturz besser einzustellen bei den M3P MIC 21 Modellen? Spur ist vorne 0,03-0,05 WM schwankend Sturz 1,3x WM
Hinten ist es mit dem Sturz aber grauenvoll . Spur ist 0,09-0,11 WM und Sturz 1,52 und 1,46 WM.

Gibts hier vielleicht einen Trick das besser hinzubekommen.


o

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich habe mein Model 3 SR nun seit etwas über einem Monat. Mir ist aufgefallen, dass er im Vergleich zu anderen Model 3 (auch Aero Felgen) sehr hoch wirkt.

Habe jetzt mal versucht nachzumessen.
Vorne ab Unterkante Nabenkappe: ca. 43,1cm
Hinten ab Unterkante Nabenkappe: ca. 44 cm

Vergleiche ich die älteren Messungen hier im Thread ist meiner Hinten 1-2cm höher. Vorne anscheinend ziemlich gleichgeblieben.

Ist das bei allen neuen Modellen so? Optisch finde ich es nämlich nicht sehr schön. :laughing:

Ich muss auch sagen, ich empfinde das Fahrwerk nicht mal sonderlich komfortabel trotz der Höhe.

Die Höhe hat ja auch nix mit Komfort zu tun - da ist die Vorspannung der Federn entscheidend, und da übertreibt es Tesla gewaltig.
Die ST Federn in meinem M3P sind wesentlich komfortabler, als die Serienfedern.

Hätte mal eine Frage an die Kenner hier und zwar habe ich in meinen 3 Monate alten m3 sr mic 3000km eibach Federn verbaut und mir ist beim messen aufgefallen das er auf der Fahrer Seite 5mm tiefer ist wie auf Beifahrer Seite ist das bei euch auch so ?

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein M3P mit ST Federn und es ist auf der Fahrerseite ca. 3mm tiefer. Würde mich auch interessieren!

Hallo in die Runde, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, aber irgendwie nicht schlauer. Ich fahre einen 2022 Model 3 SR und würde ihn gerne mit Federn versehen.

ST 30mm/30mm
H&R 40mm/35mm

Senken sich die H&R wirklich mehr nach Einbau? Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen ST und H&R wirklich.

Ich habe seid ein paar Tagen die H&R verbaut, leider sind die mir viel zu tief… habe vorne Fahrerseite 354mm Mitte Felge/Unterkante Kotflügel.
Beifahrerseite ist gute 5mm höher als die Fahrerseite, wieso auch immer…

Habe vorhin auch mal nachgemessen bei meinem LR produziert 10/22 mit 18 Zoll Aero.

Gemessen Kotflügelkante zu Radmitte:

vorne 395mm
hinten 410mm.

Der Wert für die vordere Höhe scheint ja zu den anderen Serienangaben zu passen, aber hinten ist 410mm schon recht hoch.

Ich hab heute mal mein M3 Highland LR AWD abgemessen:

Serienfahrwerk
Räder 19 Zoll Sportfelgen auf Winterreifen

VR: 42.5cm Kotflügelkante - Nabendeckelunterkante

VL: 42.5cm Kotflügelkante - Nabendeckelunterkante

HR: 42.5cm Kotflügelkante - Nabendeckelunterkante

HL: 43.5cm Kotflügelkante - Nabendeckelunterkante

Nabendeckel: 5,6cm Durchmesser

Warum auch immer HL höher als der Rest ist :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hat jemand die Maße von einem M3 AWD mit ST Federn?

Ich hatte sie eingebaut, aber nur einmal gemessen da waren es 35cm Radmitte-Kotflügelkante.

Würde gerne wissen, ob die Tiefe bei anderen ähnlich ist oder meiner ein Einzelfall ist oder ein Messfehler meinerseits.

das klingt arg tief für nur federn. eher so H&R region.

bernhard

Mit den H&R war ich noch etwas tiefer.

Bild 1: H&R nach 2,5 Jahren

Bild 2: ST nach paar Monaten

1 „Gefällt mir“

Hab heute mein M3 LR wo ST Federn verbaut sind vermessen.

VR: 36 cm
VL: 35,5 cm
HR: 37 cm
HL: 37 cm

Vorne ist er mittlerweile 40 mm tiefer als Serie, hinten sind es die 30 mm geblieben.
Zwei Wochen nach Einbau der Federn waren es Vorne genau 30 mm und hinten 27 mm.
Die leichte Keilform sieht man auch bei dem Unterschied.
Zum Glück kommt im Frühjahr ein Gewinde rein.

Na das deckt sich ja ganz gut mit der sonstigen KW Feder"qualität".

Bernhard

Vielen Dank!
Dann deckt sich das ungefähr mit meinem damals und beantwortet mir auch eine weitere Frage.
Hat mich bei den ST immer gestört, dass der Arsch relativ hoch im Vergleich zur VA war.
Bei den H&R war es ziemlich ausgeglichen.

Hab mein SR HL mit Eibach gemessen.

VL: 38
VR: 38
HL: 37
HR: 37,2

Ich hoffe, dass es sich vorne noch ein wenig setzt (mal was einladen ).
So hab ich mir das nicht vorgestellt mit dem Hängearsch … :frowning: