Kleiner Lackschaden – was tun? (alle Modelle)

Leider, hat mein Bruder mit seinem TY eine Abdeckung aus Metall, in einer engen Parklücke übersehen und beim Öffnen der Tür draufgeschlagen. Beim Rausfahren habe er mit dem vorderen Teil der Linken Seite dieses Metallteil geschleift!
Was sollte er am bestens machen, damit es für das Auto kein grösseres Schaden ergibt, da er das Auto länger behalten möchte!

Reparieren lassen?

2 „Gefällt mir“

Das schon, betrifft zwei Teile und daher wollte er wissen ob jemand gute Ideen hat, bevor zu Body-Shop oder zu Tesla geht.

Ein lackierer bekommt das für Max. 1000€ hin.

1 „Gefällt mir“

Müssen die beiden Teile lackiert werden oder gibt es andere Optionen. Kann so was auch SC von Tesla auch machen?

Eher die Bodyshops. Die Servicecenter haben, soweit ich weiß, keine Lackierer im Haus.

Ich würde den Kollegen rechnen lassen, was es über die Versicherung kostet:

Selbstbeteiligung + Mehrkosten durch Hochstufung = maximal akzeptable Reparaturkosten bei Selbstzahlung.

Wenn er Rabattschutz hat gibt es z.B. keine Hochstufung bei 1 Schaden pro Jahr (außer er wechselt zeitnahe die Versicherung).

1 „Gefällt mir“

Mit Smart-Repair ist da nichts zu machen wahrscheinlich, da das Metalteil bis ins Blech geschliffen hat.

Ich habe im Kofferraum eine fiese Delle mit Lackschaden bis ins Blech gehabt (Fahrradpedal…) das hat mich 250€ gekostet und man sieht es nur wenn man es weiß und in bestimmten Licht ganz genau danach sucht. Hab allerdings auch schwarz, da ist ausbessern sehr einfach.

1 „Gefällt mir“

Wie wurde gemacht bzw. beim Lackierer oder war das Smart-Repair?

Genau kann ich das nicht sagen, ist hier im Ort eine recht bekannte „Hinterhof“ Adresse für günstige Lackierarbeiten aller Art :grinning: spachteln, Schleifen, Lackieren würde ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Dadurch das der Schaden bis zum Blech geht, wird er es lackieren müssen, mit allem was dazu gehört. Smart-Repair Firmen die er gerfragt habe, waren nicht so überzeugt es gut hinzubekommen. Ausserdem kann der Blech zum Rost führen, jetzt wo es langsam kälter werden soll.

Hi zusammen,

Ich habe mein MY erst 750 Kilometer gefahren und leider kam es heute in der Stadt zu einem Spurwechsel Unfall. Zum Glück war ich nicht derjenige der die spur gewechselt hat. Ich denke, die Versicherung der Gegenseite wird hoffentlich ohne zu mucken bezahlen.

Jedoch stellt sich mir jetzt die Frage wo / wie ich den Tesla zum Kostenvoranschlag gebe? Bei Tesla selbst oder einem Bodyshop? Wie finde ich einen passenden Bodyshop? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich hänge mal ein paar Bilder vom schaden ( Kotflügel rechts, Felgen rechts ) an.

Danke für eure Meinung und allzeit gute Fahrt !

Du hast zwei Optionen:

Body Shop (Googlen: Tesla Find Us, Karosseriewerkstatt).

Oder du nimmst dir einen Schadensregulierer:

Die kümmern sich dann um die Abwicklung inkl. Anwalt. Kosten trägt der Gegner.

Ist der Unfall eindeutig belegt und vom Verursacher bestätigt? Videos gesichert?

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort und das Verschieben des Threads!

Ich habe die Dashcam Aufnahmen nochmal auf dem PC gesichert. Über DSR24 habe ich durchwachsene Bewertungen im Internet gelesen, bin da etwas vorsichtig. Aber ich werde erstmal einen Gutachter vor Ort kontaktieren.

Der Unfall ist in dem Sinne belegt, dass ich ihn auf der Cam habe. Man sieht halt wie ich langsam rolle und die andere Person mir einfach in die Spur reinfährt.

Wie ist es wenn die Versicherung rumzickt bzgl. der Schuldfrage? Dann muss ich ggf. prozentual die Kosten für Gutachter und Co. ja selbst bezahlen?

→ der Rabattschutz gilt ausschließlich bei der eigenen Versicherung. Bei einem Versicherungswechsel (egal wer kündigt) wird immer der reale Schadenverlauf/SF-Klasse zugrundegelegt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das weiß ich. Daher schrieb ich ja (außer er wechselt zeitnahe die Versicherung) denn 5-6 Jahren nach dem Schaden macht es beim Wechsel meist keinen großen Unterschied mehr (je nach Art der Zurückstufung die ja trotz Rabattschutz stattfindet) 2-3% im Jahresbeitrag.

Beim Wechsel 1-2 Jahre nach dem Schaden kann das böse Erwachen kommen. Völlig richtig, dass es egal ist wer kündigt.

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Gute Erfahrungen habe ich mit Jürs GmbH - Der Collisionsspezialist allerdings in Lübeck gemacht.

Die sind auf Tesla spezialisiert und machen sehr gute Arbeit. :+1:t2:

Moin zusammen,

ich habe meinen Schaden nach der Lackierung gestern wieder vom Lackierer abgeholt und bin komplett begeistert!

• Aus keinem Winkel ist etwas zu sehen.
  • Auch bei verschiedenen Winkel in der Sonne.

Gemacht wurde nun folgendes:

• Stoßstange demontiert
  • Schaden mittels Spot Repair ausgebessert / Lackiert
  • Komplette Stoßstange mit Klarlack Lackiert
  • Stoßstange wieder montiert

Kostenpunkt beliefen sich auf 450€
Er hatte mir eine Variante auch angeboten bei der die Stoßstange nicht komplett mit Klarlack Lackiert worden wäre, hier wären es dann 250€ gewesen.
Habe mich aber Bewusst für die erste Variante entschieden.

Falls jemand einen mehr als kompetenten Lackierer im Südlichen Raum Stuttgart sucht, kann sich gerne bei mir melden :slight_smile:

6 „Gefällt mir“