Eine Schritt für Schritt Anleitung für den Tausch des Inenraumfilters und die Desinfektion der Klimaanlage beim Model S Facelift. Es ist nicht ganz so simple wie beim Model 3 aber man kann es ohne spezielle Kenntnisse gut selber machen:
Hat jemand schon eine andere Quelle für den Hepafilter?
Bei Tesla selber soll dieser knapp 270€ kosten!
Ich finde das schon einen sehr stolzen Preis für einen Filter!
Guckst du 4 Beiträge weiter oben - € 222,84 steht auf der Rechnung
Genau deswegen frage ich ja, habe eine Anfrage gestellt über die App, Antwort knapp 270€!
Nur so nebenbei, auch 222€ für EINEN FILTER ist schon eine sehr heftige Hausnummer!
Ist auch ca. 10x so groß wie ein 08-15 Filter. 
Tesla liefert ja immer gleich das ganze System. Also Filter mit Gestell.
Dann müsste man mal den reinen Filter messen und vielleicht nur versuchen den zu bestellen wenn das geht.
222 Euro ist aber netto auf der gezeigten Rechnung. Sind somit die genannten fast 270 Euro brutto.
Alles falsch, mein Fehler! Auf der Rechnung steht der Preis in CHF und nicht in €
Ich habe meinen 2019er 75D ähnlich geserviced wie du es vorhast.
Den Innenraumfilter habe ich selbst getauscht, ist über dem Handschuhfach. Waren 10 Minuten arbeit. Den HEPA-Filter hab ich mit dem Kompressor ausgeblasen und abgesaugt und dann wieder eingesetzt. Dann noch ein Klimaservice bei Tesla gemacht (inkl. neuer Trocknerpatrone) und die Sache war rund ![]()
Ansonsten gibts wohl diesen Filter bei Tesland:
Actief Carbon Filter Tesla Model S - Tesland.com - Tesland
Ohne Gewähr das er passt usw.
Meine Erfahrungen zum Tausch des HEPA beim Facelift Model S. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, bekommt man das selbst super hin
…und spart locker 1 Stunde Arbeit des Service-Centers (kostet in der Schweiz 210 CHF!)