(Kleine) Kratzer im Kunststoff entfernen/kaschieren

Hallo, ich habe mein Model 3 seit 3 Monaten und leider schon ein paar (leichte) Kratzer im Kunststoff die sich wohl nicht verhindern lassen mit Frau und Kind :joy:

Vielleicht bin ich etwas pingelig aber gibt es eine Option die Kratzer zu kaschieren/entfernen?

Hilfte in Heißluftfön hier etwas? Das ist mir aber etwas zu gefährlich fürchte ich…

Dauerhaft schwärzen mit Kunststofffarbe? Lexol Vinylex ist wohl nur von kurzer Dauer? Danke




1 „Gefällt mir“

Der Tesla Kunstoff ist relativ empfindlich bzw. man sieht so Spuren recht deutlich. Dagegen machen kannst du nicht viel. Es gibt so Pflegemittel, die nutzen sich aber auch wieder ab beim reinigen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gute Erfahrungen mit DM Schmutzradierer gemacht. Kratzer und Abrieb durch Schuhsole geht damit gut weg.

2 „Gefällt mir“

Mit dem Koch Chemie Multi Interior Reiniger und anschließend dem Koch Chemie Refresh Cockpit drüber, dann sieht das wieder vernünftig aus.

2 „Gefällt mir“

Schmutzradierer habe ich auch schon gehört und habe ich daheim, muss ich morgen probieren, bin gespannt wie der Kratzer entfernen soll :smiley:

Ich habe von Koch Chemie Plast Star siliconölfrei PSS gelesen - ich denke das alles kaschiert (langfristig?)

Keinen Heißluftföhn. Dessen Gebrauch ist sehr eingeschränkt und nur für geübte Hände. Zu heiss/zu lang schon wird die Stelle dauerhaft glänzend und die Struktur verändert sich.

Stelle reinigen, damit meine ich die Fransen an den Kanten mindern. Dann Kunststoffpflege auftragen. Als Beispiel TopStar von Koch Chemie. Kaschiert und ist optisch erträglich matt.

Ansonsten finde ich bist Du sehr anspruchsvoll, solche Gebrauchsspuren sind noch nicht einmal Kratzer, das ist extrem wenig.
Solche kleinen Stellen werden immer mit Kunststoffpflege kaschiert. Funktioniert, ist schnell und einfach. Beste Kombination aus Zeit/Kosten/Nutzen.

2 „Gefällt mir“

Dem würde ich mich voll und ganz anschließen.

Wenn von Frau und Kind die Rede ist würde ich sagen @kürbiskernöl , gewöhn dich dran - ich bin wirklich auch sehr pingelig und würde behaupten meine Kunststoffe sehen nach 1,5 Jahren M3 noch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sehr gut aus und ich hab es auch gerne möglichst „neuwertig aussehend“, aber das auf den Bildern oben ist nicht der Rede wert…

Danke für eure Rückmeldung. Auf den Fotos sieht es leider besser aus als es in Wirklichkeit ist. Ich werde es mit Koch Chemie probieren.

Kann man es auch irgendwie wieder schwärzen?


Erst mal reinigen, da ist sicherlich das Meiste was man hier sieht der Abrieb vom Schuh oder mit was auch immer das Plastik getroffen wurde,

Solche Kratzer bekomme ich mit Amazon.de einwandfrei weg. Man beachte, dass es nach Anwendung aber für ein paar Tage etwas ölig ist, bevor alles in den Kunststoff eingezogen ist.

1 „Gefällt mir“

Empfehle hier auch uneingeschränkt Koch Chemie Refresh Cockpit Care. Nutze ich seit Jahren und gerade bei Tesla hatte ich das Gefühl, dass die Teile nach der BEhandlung besser als neu aussahen. :slight_smile: Ich habe es auch schon mehrfach z.B. bei „Kratzern“ an den Einstiegen hinten angewendet und ein dauerhaft gutes Ergebnis erhalten.
Hinzu kommt der angenehme Geruch. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt Kunststoffpflege in verschiedenen Abstufungen.
Die Versionen die stärker kaschieren sind aber meist optischer speckiger.
Für normale Anwendung wie Reinigung/Pflege/Auffrischen sowas wie das Koch Chemie TopStar. Wird sich in der gewerblichen Fhz Aufbereitung verwendet.
Ist auch nur ein Beispiel und die harmlose Variante.

Prinzipiell erst mal reinigen, also MF Tuch und leichten Reiniger. Dann Kunststoffpflege

1 „Gefällt mir“

Nein, kein Abrieb, es sind Kratzer die durch drüberwischen nicht verschwinden.

Also weder Koch Chemie Refresh Cockpit Care noch Sonax KunststoffDetailer haben es besser gemacht. Es glänzt stark, ich hoffe ich bekomme es mit feuchte matte Tücher wieder weg.

Gibt es eine Option die Kratzer zu schwärzen?

Servus, gibts nen Update also hast du die Kratzer nun rausbekommen?

Liebe Grüße

Hello, nein, ich schenke Ihnen aktuell immer weniger Beachtung, hatte noch keine Zeit bei der Firma für Smart Repair im Innenraum :grinning:

Das zerkratzte Teil für die Ladekante habe ich aber schon beim Bodyshop getauscht weil es so günstig war :joy:

Hat jemand einen Preis für die Ladekante zur Hand?

18€ was ich weiß (1643512-00-A)

Wie bekommt man Kratzer im Kunststoff am besten wieder weg?