Hallo zusammen. Folgende Ausgangssituation:
Ich darf mir (erstmalig) einen Dienstwagen bestellen. Fahrprofil ist 80-90% Stadt/Land (14 km zur Arbeit, meistens allein). Rest ist Autobahn für private Ausflüge am WE oder Urlaubsreisen (dann zu 3., mind. 1x im Jahr über 1000+ km), hinzu kommen ab jetzt im Schnitt 1-2x im Monat Dienstreisen hinzu (im Bereich 0 – 400 km einfache Strecke). Im Jahr ca. 10-12k km Fahrleistung.
Wir (beide 30) sind eine kleine und junge Familie, sind seit 3 Monaten Eltern. Platzbedarf durch Kindersitz/Babyschale, Kinderwagen u.Ä ist folglich da. Keine Hobbys mit großem Gepäck. Wir sind kleine Autos gewohnt, meine Frau fährt seit jeher einen A1, ich fahre einen 1er BMW. Waren damit mit Dachbox auch schon im Urlaub, ging problemlos. Da ich jetzt einen Dienstwagen bekomme, könnte man dies als passende Gelegenheit sehen, ein „familientauglicheres“ Auto zu nehmen. Wobei wie gesagt, 80% der Zeit werde ich das Auto allein fahren, am WE oder für Reisen dann zu 3.
Tesla ist in dem Preissegment (mein Budget liegt bei max. 52k) fast alternativlos, und so ist unsere erste Wahl ziemlich schnell auf das Model Y gefallen. Aufgrund von Budgetrestriktionen nur als SR. Habe mir sehr viele Erfahrungsberichte und Videos angeschaut, und Platz hat der Y allemal. Mein Restbudget könnte ich zudem für die Induction-Felgen und den EAP nutzen. So weit, so gut. Was mich am MY SR stört: subjektiv geringe Reichweite (insb. im Winter), Optik nicht 100% meins, hartes Fahrwerk (mit Baby?).
Jetzt habe ich nach etwas recherchieren gemerkt, dass ich mir das Model 3LR mit o.g. Budget ganz knapp leisten könnte (Gebühren zählen nicht rein.). Dann aber „nackt“, d.h. mit Standardfelgen, AP etc. Reichweite wäre dann deutlich höher, Optik spricht mich mehr an, und der Wagen ist auch noch etwas flinker auf der Straße. Wäre nur das Thema Platz nicht: meine Frau ist skeptisch, dass wir im M3 Kind und Kegel unterbekommen. Videos auf YT zeigen wiederum, dass es klappen kann, sogar mit 2 Kindern. Zudem wird das Kind irgendwann ja auf den Buggy wechseln und weniger Platz einnehmen. 2. Kind ist vorerst nicht geplant
Ich bin total unentschlossen. Mein Kopf sagt Y, mein Bauch sagt 3. Im Endeffekt ist es nur ein Dienstwagen, den ich nach 3 Jahren wieder abgeben kann, trotzdem tu ich mir bei der Entscheidung extrem schwer. Die geringe Reichweite des Y SR schreckt mich irgendwie ab, auch wenn lange Strecken nur einen kleinen Teil der Fahrleistung ausmachen. Gibt es jemanden hier, der in einer ähnlichen Situation war? Bin für jeglichen Rat dankbar.