Nun schreibe ich nach Jahren auch mal wieder was
Hoffe die Kategorie stimmt…
Ich habe, komplett selbstverschuldet, mit dem Heck die Wand geküsst. Da die obere Kante des Kofferraumdeckels der äusserste Punkt ist, gabs da eine kleine Delle:
Sieht nicht nach viel aus, dachte ein bisschen ziehen und hämmern reicht. Weit gefehlt
Diese Stelle kann nicht repariert werden, ohne die Scheibe zu beschädigen. Meinte der Experte der Versicherung. Auch gibt es anscheinend nicht genug Platz, um mit Werkzeug anzusetzen. Also musste ein neuer Deckel her. Wartezeit: 5-7 Tage. (Wartezeit meiner Ansicht nach total in Ordnung)
Der Tausch gestaltete sich dann aber schwierig, da der Heckspoiler nur entfernt werden kann, wenn dieser zerstört wird. Nach dem Anschrauben des Spoilers wird der obere Teil nämlich drauf geklebt, somit sind die Schrauben nicht mehr zugänglich. Bei der Bestellung der Teile wusste das niemand, also neuer Spoiler. Wartezeit: 5-7 Tage.
Und da der ganze Kofferraumdeckel nur montiert werden kann, wenn die Scheibe entfernt wird (Schrauben befinden sich unter dem Glas), muss die Scheibe ebenfalls getauscht werden.
Fazit: kleine Delle -> 10 Tage Reparatur, neuer Kofferraumdeckel & Spoiler, beides lackieren, sämtliche Elektronik tauschen: Kostenpunkt über 6’000 CHF (5’550 €)
Ah ja: Das Logo ist auch verzogen, musste separat noch bestellt werden
Ich habe keine Ahnung wie es mit der „Reparierbarkeit“ bei den anderen Marken aussieht. Ich war jedoch etwas überrascht…
Aber ist es wirklich so, daß der obere Teil der Klappe zuerst eine senkrechte Wand trifft
Dann haben wir in den vergangenen 3½ Jahren ja ein Sauglück gehabt - denn ohne das Heck sanft auf der leicht gepolsterte Rückwand der Garage in zu fahren kriegen wir das Schwingtor nicht zu:
Andere Dimension, aber ich weiß noch von meinem Golf 5 GTI den ich vor 12 Jahren mal hatte, kostete der Tausch der dritten Bremsleuchte weit über 500€, weil die in dem Dachspoiler montiert war, welcher geklebt ist und auch nicht zerstörungsfrei entfernt werden konnte. Dazu musste dann noch das Dach neu lackiert werden. Also nicht nur bei Tesla so
Hier scheint es bei Tesla ggfs. noch Verbesserungspotential zu geben. Gerade wenn man für sich in Anspruch nimmt, nachhaltige Autos zu bauen, gehört m. E. reperaturfreundliches Design unbedingt mit dazu. Wenn ich höre, dass die Zugänglichkeit von Schrauben mittels geklebter Teile eingeschränkt ist, wird’s mir ganz anders …
Ob Du es glaubst oder nicht, genau das gleiche Problem habe ich seit einer Woche! Die Bilder könnten von mir sein.
Ich war im SEC Düsseldorf, die ebenfalls eine neue Heckklappe für ca. 7000€ anpeilten.
Ich werde einen Kostenvoranschlag machen lassen und über die Vollkasko abrechnen.
Ein bekannter Karossierbauer wollte unverbindlich versuchen den Schaden über Smartreparatur hinzubekommen.
Falls Du noch ein wenig Zeit hast, könnte ich dir über den Versuch berichten!
Bei mir war es wohl ein LKW beim rückwärtsfahren.
Sowas hatte ich mal beim Mazda 626 Fließheck. Heckklappe, Heckspoiler und div. anderes. 2003 glaube ich war’s. Kam aber damals mit 3600 Euro davon. Mit etwas Schwung in eine Straßenlaterne gefahren. Der ist nicht passiert. 7000 Steine ist schon eine Hausnummer
Danke für den Rat - das haben wir auch gedacht. Jedoch ist die verfügbare Länge so knapp bemessen dass Bodenschweller, Holzbalken o.Ä. nichts bringen würden.
Wenn das Fahrzeug hinten mit der Wand Kontakt hat gibt’s wie man im Foto sehen kann vorne etwa 1-2 cm Raum. Mit Bodenschweller, Holzbalken o.Ä. riskiert man daß das Fahrzeug von den Reifen wieder etwas nach vorne gedrückt wird, und beim zumachen hackt die Strebe auf der Frunk-Haube .
Deshalb muss ich auch den Fuß auf das Bremspedal halten, das Fahrzeug ausschalten, und erst wenn die Feststellbremse zugebissen hat loslassen.
Ein anderes Tor müsste hin, erfordert jedoch die Zustimmung von sämtlichen anderen Miteigentümer, die sowieso am liebsten dieses Teufelswerk aus den Komplex verwiesen möchten.
Wir hatten vor wir das MX gekauft haben gemessen, jedoch nicht damit gerechnet daß die Strebe genau auf Höhe mit die vordere Ecke des Frunk-Deckels war (und die Strebe läßt sich nicht so einfach entfernen). Wir sind aktuell dabei zu überlegen, ob wir das Tor, ohne es zu ersetzen, 2-3 cm weiter vorne befestigen können - das sollte ohne generelle Zustimmung der anderen Eigentümer möglich sein.
Das schlimmste ist das wir möglicherweise dazu gezwungen werden könnten unsere Steckdose zu entfernen - dann wird’s ECHT schwierig weiterhin BEV/PHEV zu fahren .
Wie geschrieben ist diese Garage in , und deshalb ist die Rechtslage in ziemlich egal.
Zwar gibt’s auch dort eine neue Rechtslage, aber eine Feuerwehrinspektion kann sehr leicht alles kippen, und dann geht das aus. Oder korrekter: man wird ausschließlich erlaubt sein in der Garage eine Beleuchtung zu haben, jedoch keine Steckdose.
Wenn du genau zuschaust ist der Schutz schon vorhanden - und hat sein Zweck gedient.