Ich habe seit Kauf meines M3 in 3.2019 das Problem gehabt, dass das Display sich beim Einsteigen regelmäßig nicht richtig einschaltete. (meine Diagnose als IT-Experte bei einem normalen Computerbildschirm wäre gewesen: Display-Hintergrundbeleuchtung defekt) Das Einzige was dann half war Reset mit beiden Rolltasten gleichzeitig. Zwei Servicetermine bei Tesla endeten mit der Aussage: „wir können das Problem nicht reproduzieren“. Beim zweiten bat man mich dann Videos von dem dunklen Display (also dem wo die Hintergrundbeleuchtung m.E. nicht einschaltete) zu machen und mit diesen Videos einen erneuten Werkstatttermin zu vereinbaren. Mit diesen Videos lud man mich dann zu einem dritten Werkstatttermin (erneut 6 Wochen später), bei dem man das Display innerhalb einer Stunde tauschen wollte. Nach zwei Stunden war das Auto dann fertig.
Ergebnis: es ist wieder das alte Display drin, weil das Display das wir tauschen wollten ebenfalls einen Fehler hatte. Wir haben auch kein weiteres neues Display am Lager. Aber auch hier konnten wir den Fehler nicht nachvollziehen. Wir bieten Ihnen an, einen Servicetechniker in 4-6 Wochen vorbeizuschicken, der dann das Display tauscht. Ich stieg ins Auto und im selben Augenblick trat der Fehler - der bis eben nicht diagnostiziert werden konnte - wieder auf.
Fakt: Der Techniker war da. Das Display ist getauscht. Der Fehler ist weg. Der Techniker sagt, wenn es nicht am Display liegt kann es nur der Car-Computer sein.
Meine Frage: Warum macht Tesla so einen Aufriss, wenn ein solcher Fehler nur an einer von zwei beteiligten Komponenten liegen kann. Bei jedem anderen Hersteller, bei dem ich bisher mit ähnlichen Garantiefällen (der Fehler wurde erstmals in 4.2019 reklamiert => eindeutig Garantie) war, hätte man zuerst Kommentarlos die billigere der beiden Komponenten getauscht und wenn der Fehler dann nicht behoben gewesen wäre halt die teurere. Zumal Tesla als Hersteller bei Garantiefällen ja Regress beim jeweiligen Lieferanten hnehmen kann.
Aber alleine sich die Blöße zu geben, dass der Kunde Handyvideos von dem Fehler machen und hochladen soll, weil man offenbar kein Diagnosesystem im Fahrzeug hat, das selbstständig Fehlerzustände registriert, das hätte sich keiner der Hersteller von denen ich bisher Fahrzeuge besaß geleistet. Ich bin wirklich von ersten Tag an Fan meines Tesla M3. Aber diese Nummer hat mich echt mehr Nerven und guten WIllen gekostet als jeder Defekt an irgendeinem Fahrzeug zuvor.