mir ist seit 2-3 Tagen ein relativ leises hochfrequentes Klappern/Knarzen im Innenraum aufgefallen. Eigentlich nicht so gravierend, ich bin da aber sehr penibel was Geräusche im Innenraum angeht. Es ist fast durchgängig vorhanden, man muss nur über ganz leichte Unebenheiten fahren
So 100% konnte ich es noch nicht ausmachen. Im Verdacht habe ich folgendes Bauteil:
Nur ein Tipp: Tritt es besonders auf, wenn du mit dem kühlen Auto losfährst? Bei mir ist es eher in Knarzen und mehr auf der linken Seite als in deinem Foto.
Ursache bei meinem ist die warme Luft, die auf den kalten Kunststoff trifft und dieses Geräusch verursacht. Dauert ein paar Minuten, dann ist es weg.
Dass es besonders bei Unebenheiten auftritt, spricht allerdings gegen die Wärmeausdehnung.
Ja, ich kann auf die Leiste drücken, sie bewegt sich minimal, jedoch ausreichend, das Geräusch sofort zu stoppen.
Ist bei meinem Q3/21 auch so ähnlich. Ich hatte schon mal die Leiste an der Stelle mit einem beherzten Handkantenschlag festgeklopft, da war in der Tat ein Clips nicht eingerastet. Hat aber das Problem nicht behoben. Das Geräusch kommt meiner Ansicht nach, wenn durch die Heizung der Kunststoff erwärmt wird. Es klingt auch eher so, als würde ein Silikonband irgendwo gegenscheuern, kein richtiges Klappern. Vielleicht ist das wirklich temperaturabhängig, da es mir im Herbst eigentlich noch nicht aufgefallen ist. Da ich ohnehin demnächst im SeC bin, lasse ich da Tesla gleich mal draufschauen.
Hi, ich habe seit der Übernhame meines Tesla (21.09.2021) ein Geräusch im Armaturenbrett. Ich hänge mal einen Link an, vielleicht ist es bei euch ähnlich.
Gruß Kevin
Das mit dem Link anhängen klappt leider nicht, es handelt sich um ein kurzes Video wenn es jemand hören möchte schicke ich es gerne per Mail oder PN.
Cool, danke für die Rückmeldung habe es wieder eingefügt.
Ich war auch schon im Service Center Bielefeld. Es wurde im Armaturenbrett etwas unter geschoben leider hat es nichts gebracht. Ich fahre wieder hin und berichte dann.
Ich habe meinen auch Ende September übernommen. Ich höre da eher ein klassisches Klappergeräusch, als ob irgendwo die Blende nicht ganz eingerastet ist. Probier mal vorsichtig, von Links nach rechts auf dem silbernen Kunststoff-Teil leicht zu klopfen. Bei mir war sie einer Stelle hinter dem Display nicht richtig eingerastet. Die gesamte Blende ist inkl. Holzleiste nur an mehreren Stellen auf der gesamten Breite geclipst.
ich habe das auch seit es im Herbst/Winter kälter geworden ist. Bei mir ist es links hinterm Lenkrad am Strömungsauslass der Heizung. Es „klackt“ so im 2 Sekundenrhythmus.
Das kommt nach ein paar Minuten, wenn die Heizung läuft und hört auf, wenn alles gleichmäßig warm ist oder wenn man gegen den Kunststoff drückt. Ich denke, das ist ein nicht sehr hochwertiger Kunststoff, der bei Kälte-Wärme empfindlich reagiert.
Hat schon jemand einen Servicefall eröffnet oder eine Lösung in einem SeC bekommen?
Habe exakt das gleiche und sehe die Ursache auch so. Gibt es eine Lösung? Mich nervt es schon . Bei Kälte knarzt quietscht es von hinten vom Leder vorne knackt es .
ich habe bei meinem 09/2019 Model 3, wo bald die Garantie abläuft, das Problem, dass sich bei bereits mäßiger Sonneneinstrahlung irgendwas unter dem Dashboard auf der Fahrerseite löst. Das klappert dann beim Fahren über kleine Unebenheiten.
Über Nacht wird das dann wieder fest. Wenns zu kalt ist, wie meistens im Winter, tritt es nicht auf.
Tesla hat sich das schon mehrmals angeschaut, beim letzten Termin haben sie unter dem Lautsprechergitter einen Schaumstoff untergelegt in der Meinung, dass es damit gelöst ist, es besteht aber leider weiterhin.
Hat bzw. hatte jemand von euch auch so ein Problem?
Kenne das sei neustem auch. Model 3 2021/Q4 SR+ MIC 22tkm
Wenn es jetzt gerade noch kalt ist und dann die Sonne ins Auto scheint und sich das Dashboard erwärmt knarzt es bei Unebenheiten auf der Beifahrer Seite. Aber da hatte ich auch schon andere wesentlich teurere Autos die sowas auch mal haben. Ist halt dem Materialmix geschuldet.
Ich habe das Problem, immer wenn sich der Innenraum erwärmt hat, dass es ein klappern aus dem Bereich des Fahrers im Armaturenbrett gibt.
Dies wird irgendwann wieder weniger bzw. verschwindet dann nach gut einer halben Stunde komplett.
Ist der Wagen nicht aufgeheizt, ist aus diesem Bereich komplett Ruhe.
Ich war deswegen (und wegen eines gerissenen Heckscheinwerders) letzte Woche im SeC in Holzwickede. Der Servicemiarbeiter schien das Problem zu kennen und sprach davon, dass unter der Abeckung ein Steuermotor für die Lüftung wäre, der nur mit einer Schraube gesichert sei. Er hat trotzdem ne Testfahrt mit mir gemacht und dabei trat das Geräusch an der Stelle auf, die er andeutete. Er würde sich das mal anschauen, sagte er.
Wurde letztlich kostenlos auf Garantie behoben, seit dem hab ich kein Klappern mehr gehabt.
Bei mir hat rechts auch das Armaturenbrett geklappert. Im Winter wenn die Lüftung warm wurde, und bei Fahrbahnunebenheiten. Meiner ist von 09/22. Beim SEC Bielefeld haben sie was unter die Dekorleiste gelegt, hat aber nicht geholfen. Dann habe ich die Leiste entfernt, und bin eine Woche ohne gefahren. Dann war Ruhe im Auto. Die Leiste ist vorne nur geklammert, und hinten mit Klettband befestigt. Ich habe die Metallklammern mit Gewebeband versehen, und die Leiste wieder montiert. Jetzt ist Ruhe. Der SEC hatte nur einen Streifen Bitumenkit unter die Leiste geklebt.
Zum Entfernen der Leiste muss man nur links und rechts die Plastik Verkleidungen des Armaturenbretts abziehen, und dann kann die Leiste nach oben abgehoben werden.
Alles kann ohne Schrauben entfernt werden. Es lässt sich auch problemlos wieder zusammen setzen.
Schau dir mal das Video an, ich habe es an die Sprungmarke bei 4:42 gesetzt, wo er das Geräusch vorführt:
Zumindest bei mir glaube ich, dass es genau das Geräusch ist, was ich auch sporadisch beim Überfahren von unebenen Straßen habe - deine Schilderung klingt ähnlich.
In dem Video gibt’s auch die Vorgehensweise zur Behebung dazu, man muss wohl nur mit den Metallklammern aufpassen, die in die Lüftung fallen können. Werde mich da wohl auch noch irgendwann dranmachen - dem SeC traue ich da eher weniger zu.