Klappern Rücksitzbank rechts hinten

Gibt es eine Anleitung, wie man die Sitzbank (Sitzfläche) ausbauen kann?

An der Vorderseite unterhalb der Sitzfläche kann man auf beiden Seiten eine Arretierung Lösung und dann die Sitzbank vorsichtig nach vorne ziehen.

1 „Gefällt mir“

Wie lange musste dein Auto in der Werkstatt dafür bleiben ?

Vielleicht hilft euch das, ein Versuch ist ja wert :slight_smile:

Ich habe noch zwei weitere Schwachstellen gefunden:

Hutablage
Zwischen der Hutablage und dem Karosserieblech ist ein Spalt. Bei Unebenheiten führt das zu einem Scheppern. Auch hier über die gesamte Länge eine 2mm Moosgummi-Bahn zuschneiden und reinlegen. Das hält ohne Kleber.

Rücksitze
Am äußeren Ende der Rücksitzbank berührt das Leder den Kuststoff. Hier habe ich eine 4mm dicke Moosgummidichtung reingeklebt.

Insgesamt ist es deutlich ruhiger geworden. Ein Vibrationsgeräusch/Scheppern ist leider noch da (z. B. wenn man über einen Gummideckel fährt). Ich kann es allerdings nicht lokalisieren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe letztens Geräusche (knarksen, leichtes klappern) aus der Gegend hinter des Gurtes, also auf höhe des Dreieckfensters wahrgenommen. Aber wo genau konnte ich noch nicht lokalisieren. Es kann aber auch aus der C-Säule gekommen sein…

Das Bild ist bisschen schlecht erkennbar. Wo genau ist das?

Da wurde der linke Sitz umgeklappt und man schaut gerade richtung Kofferraum. Oben links, das gänzende Plastik, da kommt der Gurt raus. Die Kamera ist nur etwa 45 Grad im Uhrzeigersinn schief gehalten worden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch das gleiche Problem und konnte das knarzen und die Knackgeräusche lokalisieren.

Siehe Videolink:

2 „Gefällt mir“

Schon mal testweise ein Tuch zwischen Türverkleidung und Seitenverkleidung an der Rückenlehne geklemmt - ist es dann weg?

Ja, das habe ich gestern probiert.
Habe ein Handtuch dazwischen geklemmt.
Jetzt ist Ruhe.
Mein Servicetermin ist am 17.4 - bin gespannt

Hi,

da ich seit einigen Wochen beim Model Y genau dasselbe Problem habe: Was kam denn bei deinem Servicetermin raus?

Hi M1nd8ge,
leider nicht viel.
2x war der mobile Service jetzt bei mir, hat sich mega viel mühe gegeben (jeweils 1 Stunde mit diversen Probefahrten mit mir), aber leider ist das Geräusch nicht zu identifizieren.
Die Türverkleidung als auch die Rücksitzbank, alles wurde demontiert, Schrauben nachgezogen und mit Schaumstoff ummantelt - leider ist das Geräusch immer noch da.
Der Ranger war auch schon verzweifelt.
Jetzt habe ich noch einmal einen Termin im Service Center- hier soll mit mir die Probefahrt gemacht werden und dann mit einem Schallsensor das Geräusch gefunden werden.
Sie tun wirklich alles, um mir zu helfen.
Gott sei Dank hat der Ranger das Geräusch auch als störend wahrgenommen.
Mal abwarten, ansonsten muss ich damit leben - ist dann leider so, aber es gibt schlimmeres :slight_smile:

Hast du eine Tonaufnahmen? Ich hatte auch nochmals was, da war es irgend ein Führungsbolzen Bei der Rücksitzbank. Hörte sich aber anders an.

Geräusch Nummer 2 hab ich auch im SR 12/21. Wenn die Mittelarmlehne unten ist, ist es noch lauter.

Ich habe auch solch ein knarzen. Hört sich beim Lastwechsel an wie ein Holzdielenboden. Bei mir kommt es von den Hinterachsbuchsen. Aber
nur wenn es warm und trocken ist.

Hallo
Bin aktuell in Italien und höre durch die schlechten Straße ein klickern, metallisches Geräusch oder eher ein knistern. Eigentlich recht leise aber sehr hell. Kann es nicht genau zuweise dachte es wäre die arretierung der Sitzbank kann aber absolut nichts finden. Jemand eine Idee was das sein könnte. Glaube nicht dass es was mit den iso fix zu tun hat. Manchmal ist auch ewig lange nichts zu hören und irgendwann ist es wieder da und bei jeder minimalen Unebenheit zu hören.
Ist ein 2023er Performance

Wollte ich auch nie glauben, bis ich das mal getestet habe. Einfach mal ein Handtuch drum…schnell gemacht und kann bei positivem Ergebnis echt Nerven sparen (meine Erfahrung)
:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, es gibt ja den Vorschlag mittig so ein Moos Gummi oder ähnliches reinzustopfen. Aus meiner Sicht ist das eine Lösung für das Problem (Aufnahme der Sitze links, rechts und mittig) aus diesem Video.

Ich habe bei mir jetzt Vlies zu 2 Rollen (60cm und 40cm Länge) aufgerollt und dann unten am Sitz von der Kofferraum-Seite reingestopft.

Damit war dieses Geräusch bei mir weg.

2 „Gefällt mir“

Also einfach in die Sitzfalte stopfen?

Hab jetzt mal zwei Socken drum rum gelegt.
Könnte auch der Mechanismus von der Kopfstütze in der Mitte sein